Moin Zusammen,
puh, was für eine Messe. Ich für meinen Teil war im Großen und Ganzen ein bisschen enttäuscht. Sicherlich wurde viel geboten, aber die Vorführungen waren teilweise gruselig, es wurde an den Räumen oftmals nichts optimiert, das geht gar nicht. Und es war einfach zu voll, ich wäre am Samstag am Liebsten gleich wieder umgedreht. So habe ich mir den Sonntag dann auch geschenkt.
Schön, mal wieder ein paar neue Nasen zu sehen, kram und keepsake kannte ich ja noch nicht, wir müssen uns nur nochmal in Ruhe unterhalten. Schade auch, daß ich Dich Klaus verpasst habe, aber spätestens in München sehen wir uns. Aber immer wieder nett, die üblichen Verdächtigen zu treffen, Delta-Machine, Arkoudi, SpectralML, Archie Leach, Aurumer, Dalibor Beric, Bernhard Rietschel, Holger Biermann und Malte Ruhnke.
Nun zum Gehörten, so wirklich viele Highlight gab es für mich nicht. Dennoch erwähnen möchte ich Audio Physik Cardeas 30 an Pathos und Cocktail Audio. Dort konnte ich tatsächlich am frühen Nachmittag in Ruhe hören, und das Gehörte gefiel mir recht gut, schöne räumliche Auflösung, tolle Ablösung der Musik von den Lautsprechern und viele Details. Und ein angenehmer und abgrundtiefer Bass. Nur leider konnten die Aussteller nicht wie geplant mit Ihrer großen Elektronik vorführen, da Ihr Transporter in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag vorm Hotel aufgebrochen wurde, und Elektronik im Wert von 80.000 Euro gestohlen wurde.
Ein weiteres Highlight stellte wieder Bryston dar. Was aus den etwas größeren Kompaktboxen für Musik rauskommt, macht schon richtig Spaß. Direkt auf die 12, knackig, räumlich, schnell, geil. Und dazu gab es wieder den besten Kaffee der Messe!
Für mich der optische Kracher war die Anlage von Zugspitz. Ein Hochwirkungsgrad-Lautsprecher mit alten Holzplanken verziert und einem gefalteten Bass-Horn, dazu ein Druckkammer-Hochtöner (wenn ich es richtig behalten habe), und das ganze mit obergeilen Röhren-Monos (alte Senderöhre – jeweils 20 Watt) angetrieben. Und wie klang die 20.000 Euro-Kombi? Ich fand es richtig klasse, vielleicht nicht 100% verfärbungsfrei, aber absolut dynamisch, knackig. Bei Elektromusik suchte ich nach dem Subwoofer, war nicht vorhanden, das Basshorn ging dermaßen tief und sauber in den Keller, wow!
Beeindruckend fand ich die Vorstellung der kleinen Lautsprecher von Friedl und Trenner an Lampizator –Elektronik. Geboten wurde ein schön großes Klangbild dieser Mini-Lautsprecher in dem recht großen Raum, hätte ich nicht erwartet. Auch hier evtl. nicht ganz neutral, aber trotzdem angenehm anzuhören.
Und immer wieder interessant zu sehen, bzw. zu hören, was Albat mit seinen Tuning bewirken kann. Hier wurde nicht wie sonst üblich Musik vorgeführt, ausgemacht, Tuning eingebaut und dann wieder Musik angemacht. Hier wurde während dessen Musik läuft das Tuning eingebaut, und man konnte die positive Veränderung sofort hören, sehr beeindruckend! Auch hatte Herr Albat etwas aus dem Nähkästchen zur Wirkungsweise, bzw. zur Herstellung seiner Produkte geplaudert, sehr interessant.
Positiv überrascht war ich von Lansche an AVM. Letztes Jahr war ich schnell wieder raus, weil es irgendwie nicht passte, der Plasma-Hochtöner nervte mich ungemein. Am Samstag passte es aber richtig gut. Tolle Detailwiedergabe, sehr sauberes Klangbild, schöne Räumlichkeit. Es hätte evtl. noch einen Tick mehr Gefühl in der Wiedergabe sein können.
Viele Grüße
Michael O.