Hi Zusammen,
da ich in der Karwoche verreise, hatte ich mir das von Simplon angesprochene Werk in der Version von Sigiswald Kuijken in der SACD Aufnahme von 2010 bereits die Tage angehört.
Ich gebe Simpon auch recht, eine Passion gehört in die Vorbereitung zum christlichen Osterfest. Zugegeben ich bin persönlich nicht der größte Bach-Fan, dennoch höre ich mir auch Passionen und nicht nur die von Bach an.
Die Matthäus Passion ist wahrscheinlich mit die bekannteste, wobei ich wenn denn Bach auch gern die Johannes Passion BWV245 anhöre.
Hier kann man bei Qobuz fündig werden, da gibt es einige gute Aufnahmen.
Wer sich das Thema Passionen musikalisch mal näher anschauen möchte, dem lege ich auch noch ein paar andere mal ans Herz.
Allesandro Scarlatti - Johannes Passion
Marco Guiseppe Peranda - Markus Passion
Johannes - Markus, Matthäus- und Lucas Passion - Georg Friedrich Telemann
Matthäus Passion - Carl Phillip Emanuel Bach
Es gibt natürlich noch viele mehr, die Auswahl ist nicht vollständig, aber man bekommt schon mal einen Eindruck wie unterschiedlich man den letzten Lebensabschnitt, die Leidensgeschichte Jesu Christi musikalisch umgesetzt hat.
Natürlich kann man sich auch diesen Werken unsterschiedlich nähern. Die Kenntnis über den grundsätzlichen Inhalt der Geschichte hilft da schon sehr. Mit Partitur und Textbüchern ist man da noch tiefer drin. Wie weit das natürlich jeden einzelnen reizt muss man für sich selbst entscheiden.
Einfach nur hören geht aber auch.