#1

Frohe Ostern

in Klassik 12.04.2017 21:17
von Simplon • 1.817 Beiträge





"In der Musik Bachs wie nirgendwo, kommt ein Anderes, Unnennbares, unsere geheime Herrlichkeit selber herauf. (Ernst Bloch, Der Geist der Utopie 1964)". In diesem Sinne wünsche ich Euch nun, nach 3 Stunden Matthäuspassion auf die kommenden Tage eingestimmt,

------------ Frohe Ostern ----------

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 12.04.2017 21:21 | nach oben springen

#2

RE: Frohe Ostern

in Klassik 16.04.2017 19:04
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich schließe mich den Osterwünschen an und lausche derzeit diesem Album ...





Zum Werk an sich muß man wohl kaum noch etwas sagen, gehört die "Fantastische Symphonie" doch zu den großen Werken der Klassik.
Hierbei handelt es sich um eine Aufnahme aus der Walt Disney Concert Hall von 2008, vorliegend in 24/96.
Diese Aufnahme hat, abgesehen von der DG ansässig in Hamburg, noch etwas mit der Hansestadt gemein, nämlich die Tatsache, daß hier in L.A., wie auch bei der ELPHIE, Yasuhisa Toyota für die akustische Baugestaltung hauptveranwortlich war, und hier ebenfalls die Weinberg-Konzerthallen-Architektur zum Einsatz gebracht hat.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#3

RE: Frohe Ostern

in Klassik 17.04.2017 21:21
von GHP • 5.080 Beiträge

Zum Abschluß des Osterfestes, noch etwas Hochauflösendes, etwas sehr Hochauflösendes ...





A companion release to Getz/Gilberto ’76, Moments in Time features newly discovered music by the Stan Getz Quartet featuring pianist Joanne Brackeen, bassist Clint Houston, and drummer Billy Hart, recorded live in 1976 at the famed San Francisco jazz club Keystone Korner. Captured during a week of performances with the legendary bossa nova innovator João Gilberto, these instrumental recordings document the only time this uniquely adventurous configuration of the Stan Getz Quartet recorded together.

Wie das Cover schon andeutet, DSD mit 5.6 MHz. Für Freunde von Mr. Getz und der DSD-Technik, über die hier ja schon ein bischen diskutiert wurde, sicherlich nicht das Schlechteste.
Die Club-Atmosphäre ist akustisch ziemlich gut eingefangen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#4

RE: Frohe Ostern

in Klassik 17.04.2017 21:52
von Simplon • 1.817 Beiträge





Nach sehr viel Klassik während der Feiertage endet bei mir das Osterfest gerade mit einigen Stücken aus der 8-fach-CD "Exclusively for my Friends" von Oscar Peterson. Die Aufnahmen stammen von privaten Bändern des damaligen Saaba- Chefs Hans Georg Brunner-Schwer. Er hat viele Jazzmusiker zu sich ins Wohnzimmer eingeladen, wo der große Bösendorfer Konzertflügel stand. Sie wurden 2015 bei MPS im Schwarzwald wiedergefunden. Oscar war einer der besten, der schnellsten und der am meisten swingenden Pianisten des Jazz überhaupt.

P.S. wer kennt noch die Firma SABA (Schwarzwälder Apparate-Bau-Anstalt August Schwer Söhne GmbH), ein deutscher Rundfunkgerätehersteller


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 17.04.2017 21:58 | nach oben springen

#5

RE: Frohe Ostern

in Klassik 17.04.2017 21:59
von GHP • 5.080 Beiträge

Nach seinem Schlaganfall meinten Kritiker, er sei mit einer Hand noch besser als die Meisten mit zweien.

Die Box hab' ich auch.
Es heißt, einige seiner besten Aufnahmen seien damals in der Villa von Hans Georg Brunner-Schwer entstanden.

Ich habe noch mein SABA-Weckradio von 1977 im Keller stehen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 17.04.2017 22:00 | nach oben springen

#6

RE: Frohe Ostern

in Klassik 17.04.2017 22:01
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #3
Zum Abschluß des Osterfestes, noch etwas Hochauflösendes, etwas sehr Hochauflösendes ...





Wie das Cover schon andeutet, DSD mit 5.6 MHz. Für Freunde von Mr. Getz und der DSD-Technik, über die hier ja schon ein bischen diskutiert wurde, sicherlich nicht das Schlechteste.
Die Club-Atmosphäre ist akustisch ziemlich gut eingefangen.


Danke für den Hinweis. Ich werde mir das Album morgen mal wieder anhören, habe die 24/96 HD Fassung.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#7

RE: Frohe Ostern

in Klassik 17.04.2017 22:05
von GHP • 5.080 Beiträge

Interessant wäre hier mal ein Vergleich DSD vs. PCM.

Einen solchen sollten wir mal durchführen, um dem Thema DSD etwas näher auf den Zahn zu fühlen !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#8

RE: Frohe Ostern

in Klassik 17.04.2017 22:21
von tom539 • 2.993 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #7
Interessant wäre hier mal ein Vergleich DSD vs. PCM.

Einen solchen sollten wir mal durchführen, um dem Thema DSD etwas näher auf den Zahn zu fühlen !

Ich habe das schon mal mit einigen Alben gemacht (Pink Floyd - Dark Side of the Moon z.B.).
Es klingt deutlich "anders" als die PCM-Version - vermutlich auch, weil ein anderer Master verwendet wurde?

Wird wohl schwierig sein, dass verlässlich zu vergleichen. Bieten nicht diese Hörchecks von der Stereo die DSD- und FLAC-Files vom gleichen Master?


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#9

RE: Frohe Ostern

in Klassik 17.04.2017 22:35
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich habe die Möglichkeit DSD in PCM zu konvertieren. Auf professionellem Niveau selbstverständlich, bis hin zu 32bit float, 384kHz !

So wäre sichergestellt, daß es sich um identisches Mastering handelt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30584 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz