Zitat von Klipschfan im Beitrag #5
Zitat von tom539 im Beitrag #3
Manchmal frage ich mich, ob Du uns eigentlich den Vinylgenuss madig machen willst... 
Nein Tom, auf gar keinen Fall 
Mir kommt es nur bei manchen Beiträgen zu diesem Thema so vor, als wäre Vinyl in
Sachen Klangqualität der CD bzw. Highres gleichwertig oder gar überlegen.
Da bin ich anderer Meinung und nur das möchte ich mit meinem Beitrag zu Ausdruck bringen.
Im übrigen ist es doch legitim, auch mal kontrovers zu diskutieren.... oder?
Bei allem Respekt vor der Meinung des anderen. 
Hallo Hermann,
und mir kommt es so vor, dass Du in vielen Beiträge der letzten Zeit nicht müde wirst, Vinyl "schlecht" zu machen.
Wir haben doch schon sehr oft geschrieben, dass man
a) analog (Vinyl) und digital (CD/Stream) aufgrund unterschiedlicher Master bzw. Mastering nur bedingt vergleichen kann
b) es daher prinzipiell kein besser oder schlechter gibt
Auch habe ich mehrfach geäußert, dass ich Neu-/Wiedereinsteigern ohne umfangreiche (alte) Plattensammlung vom Einstieg in Vinyl eher abrate.
Technisch gesehen gebe ich Dir sogar Recht, das ein Stream eigentlich dem Vinyl überlegen sein sollte - das Beispiel von Simplon zeigt aber eben, dass es auch umgekehrt sein kann.
Die hier bereits besprochenen "Zigeunerweißen" von Fr. Mutter sind ein weiteres Beispiel - die CD kann bei weitem nicht mit dem Vinyl mithalten.
Oder nimm mal das Debüt "Picture Book" von Simply Red - die CD klingt gegenüber dem Vinyl sowas von blutleer und flach, das ist schon fast erschreckend.
Ich habe nichts gegen eine kontroverse Diskussion - musste das aber einfach mal loswerden...