Durch einen glücklichen Zufall habe ich gestern ein Konzert erleben dürfen, welches ich vor rund 30 Jahren aufgrund einer Erkrankung verpasst hatte!
SAGA haben gestern im Rahmen Ihrer Abschieds-Tour einen Auftritt im Hamburger Docks gegeben.
Die „Jungs“ (der Sänger ist 63!) haben nichts verlernt, geben immer noch Vollgas. Angefangen hat es mit einer halbstündigen Acoustic-Session, dann kurze Umbau-Pause, und dann ging es fast zwei Stunden lang mit geilstem Prog-Rock zur Sache.
Da ich in den 80igern ein Fan der Band war, konnte ich fast jeden Song mitrocken und mitgrölen. Und die Jungs haben hauptsächlich die guten alten Sachen gespielt, von Humble Stance, über Mouse in a Mace, The Flyer, Wind Him up und You’re Not Alone, On The Loose und Don’t Be Late war Alles dabei. Herrlich, man fühlte sich ein bisschen in die Jugend zurück versetzt.
Soundtechnisch war es ebenfalls ganz großes Kino, weil das Hamburger Konzert von meinem Tuning-Papst Heiko Albat gepimpt wurde. Keine Ahnung wie er das macht, aber der Klang war für ein Rock-Konzert sehr klar und detailliert, aber trotzdem Saga-typisch schön kräftig, ohne sumpfig zu werden. Jedes Instrument, jede Stimme war aus der großen Musik heraushörbar.
Ein tolles Erlebnis! Wer die Band früher mochte, sollte sich beeilen, viele Live-Konzerte gibt es nicht mehr!