#11

RE: AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.12.2017 20:18
von Simplon • 1.808 Beiträge

ich auch. Älter als jedes vorgestellte Gerät


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#12

RE: AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.12.2017 13:10
von tom539 • 2.981 Beiträge

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #6

Die Klangbeschreibungen in den HIFI-Zeitschriften sehen in letzter Zeit meist wie folgt aus: Es werden ein oder mehrere Musikbeispiele zur Beschreibung herangezogen. Manchmal ist der Umfang tatsächlich so dürftig, dass man die Wiedergabe nur anhand eines einzelnen Musiktitels beschreibt. Man lobt die Aufnahme und die Interpretation des Stücks. (Was hat das mit der eigentlichen Klangbeschreibung zu tun ?) Anschließend lobt man die Komponente, die das Stück hervorragend wiedergibt, viel zu oft mit leeren Sprachhülsen. Was genau soll der Leser daraus ableiten, kennt er doch oft das Musikbeispiel nicht, geschweige denn wie andere Geräte mit dem Musikbeispiel klingen. Dem Leser fehlt dann jeglicher Bezug, die Klangbeschreibungen müssen deshalb konkretisiert werden und ich glaube, dass viele Leser das auch wollen. Nur bietet das praktisch keine Zeitschrift mehr an. Es fehlt also am Angebot und nicht an der Nachfrage. Und das Audio & Musik Journal erweitert hier das Angebot bisher leider nicht.


Was mir in diesem Kontext auffällt - wo ist eigentlich der musikalische Jahresrückblick in der AUDIO hin?

Während es in der STEREO eine Doppelseite mit Empfehlungen von 2017 zu lesen gibt, ist bei AUDIO/STP leider nichts zu finden - schade...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#13

RE: AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.12.2017 20:22
von Simplon • 1.808 Beiträge

Tja, lieber Tom, da bleibt uns allen nichts anderes übrig, als die eigene Best Off aus den vielen Posts hier im Forum zu erstellen.
Leute wie CD Sammler oder auch Du können hier ja mal eine Liste erstellen, ich kaufe ja nur noch Oldies. Gestern habe ich Tschaikovsky Symphonie Nr. 6 Pethetique in BR Klassik gehört und mich dabei an Keith Emerson & The Nice erinnert. JPC hats gefreut, auch wenn die CDs "Elegy" und " Five Bridges" aus Japan kommt und 2 Wochen brauchen.

Gesegneten 3. Advent
Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#14

RE: AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.12.2017 23:44
von tom539 • 2.981 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #13
Tja, lieber Tom, da bleibt uns allen nichts anderes übrig, als die eigene Best Off aus den vielen Posts hier im Forum zu erstellen.
Leute wie CD Sammler oder auch Du können hier ja mal eine Liste erstellen, ich kaufe ja nur noch Oldies. Gestern habe ich Tschaikovsky Symphonie Nr. 6 Pethetique in BR Klassik gehört und mich dabei an Keith Emerson & The Nice erinnert. JPC hats gefreut, auch wenn die CDs "Elegy" und " Five Bridges" aus Japan kommt und 2 Wochen brauchen.

Gesegneten 3. Advent
Simplon

Hallo Simplon,

die letzten beiden Rückblicke findest Du hier im Forum unter folgenden Links:

Eure Top Ten für 2015?

Musikalischer Jahresrückblick 2016

Für das aktuelle Jahr 2017 gibt es „noch“ keinen - ist ja auch noch ein paar Tage bis zum Jahreswechsel...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#15

RE: AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018

in Neuigkeiten & Smalltalk 17.12.2017 16:42
von Simplon • 1.808 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #14
Zitat von Simplon im Beitrag #13
Tja, lieber Tom, da bleibt uns allen nichts anderes übrig, als die eigene Best Off aus den vielen Posts hier im Forum zu erstellen.
Leute wie CD Sammler oder auch Du können hier ja mal eine Liste erstellen, ich kaufe ja nur noch Oldies. Gestern habe ich Tschaikovsky Symphonie Nr. 6 Pethetique in BR Klassik gehört und mich dabei an Keith Emerson & The Nice erinnert. JPC hats gefreut, auch wenn die CDs "Elegy" und " Five Bridges" aus Japan kommt und 2 Wochen brauchen.

Gesegneten 3. Advent
Simplon

Hallo Simplon,

die letzten beiden Rückblicke findest Du hier im Forum unter folgenden Links:

Eure Top Ten für 2015?

Musikalischer Jahresrückblick 2016

Für das aktuelle Jahr 2017 gibt es „noch“ keinen - ist ja auch noch ein paar Tage bis zum Jahreswechsel...



Hi Tom,

Die Listen 2015/16 zeigen deutlich, dass ich "vintage" bin.

Wird 2017 wohl auch nicht besser mit mir.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#16

RE: AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018

in Neuigkeiten & Smalltalk 17.12.2017 16:46
von GHP • 5.029 Beiträge

Ich bin zumindest "classic".


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1111 Themen und 30372 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz