Bei mir geht um beim Musikhören primär um Spaß und Emotionen. Ich höre in der Regel keine "typische" High-Ender Musik, sondern auch gerne mal Elektro, House oder Pop (ich erinnere nur an Billie Eilish
) . Daher ist für mich u.a. eine gute Basswiedergabe wichtig und höre auch gerne mal etwas lauter. Und es darf dann nicht lästig werden, insbesondere was den Hochton angeht.
Ob die Anlage hierbei wirklich 100% neutral ist, interessiert mich tatsächlich weniger. Wir wissen ja in der Regel sowieso nicht was und wie der Ton- oder Mastering Ingenieur gehört hat. Klar die Wiedergabe solle eine "glaubhafte" Illusion abbilden. Stark verzerrte Stimmen oder Instrumente will ich natürlich auch nicht.
Auf der anderen Seite frage ich mich auch immer wieder bei Fragen wie "Hört ihr auch dies oder das bei 3:23 min auf der Aufnahme?" ob das da auch genauso hingehört, oder ob die Anlage des/der Hörenden nicht vielleicht genau diesen Frequenzbereich überbetont. Eben, wir wissen es nicht.
In diesem Sinne, Hauptsache man hat Spaß an der Musik und am Hören. Klar macht mir daneben auch das Frickeln an der Anlage Spaß, zu sehen, was verändert sich wenn ich ein Kabel oder eine Komponente Austausche, aber das geht ja auf jedem Niveau. Dafür braucht man kein High-End - auch nicht um Spaß an der Musik zu haben
.
VG
Martin