#51

RE: Was läuft gerade in 2018...

in Musikjahr 2018 18.01.2018 22:17
von maldix • 3.606 Beiträge

Auch wenn die zustimmende „Aussage“ schmerzt ;-)

Letztlich Giga sei Dank


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 18.01.2018 22:18 | nach oben springen

#52

RE: Was läuft gerade in 2018...

in Musikjahr 2018 18.01.2018 22:25
von GHP • 5.080 Beiträge

Freut mich, daß der Colibri richtiges Futter hatte.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#53

RE: Was läuft gerade in 2018...

in Musikjahr 2018 18.01.2018 22:26
von maldix • 3.606 Beiträge

Denen gefällt das Futter


auditorus te salutant
nach oben springen

#54

Juan Martin - Picasso Portraits - 1981 Polydor Vinyl - Spain Jazz

in Musikjahr 2018 19.01.2018 06:56
von maldix • 3.606 Beiträge

Album: Picasso Portraits
Interpret: Juan Martin
Ausgabe 1981
Polydor

Meine Meinung zum Album:

Picasso Portraits, das ist ein Album, des in Malaga geborenen Gitarristen Juan Martin, welches musikalisch schon eher den anspruchsvolleren Jazz Fan ansprechen dürfte, als den Nebenhermusikhörer.

So wie auch die expressionistischen Bilder Picassos, eine eigenen Sprache sprechen, so sind interpretiert Juan Martin die 9 Portraits mit seiner Sprache der Musik. Dabei setzt er dem Hörer aber kein fertig gekochtes Menue vor, wo dieser sich hinsetzt und gefüttert wird, sondern er verlangt aktives Hören, verstehen und idealer Weise Kenntnis der Werke.

Die Musik läst sich vielleicht am Besten als eine große Portion spanischem Flamenco der gepaart wird mit orientalischen Elementen und jazzigem Rock. Dabei wird die Musik mal mit breitem Pinselstrich und viel Farbe aufgetragen um dann Details mit feinen Linien herauszuarbeiten. So ergeben sich entsprechend der Ausgangsbilder auch immer wieder neue Texturen und komplexe Strukturen in den Kompositionen. Ob man allerdings die Bilder anhand der Musik erkennen kann, diesen Versuch überlasse ich jedem selbst.

Unterm Strich ist es mit der Musik ähnlich wie mit den Bildern von Picasso. Sie polarisieren. In jedem Fall gibt es perfekt gespielten Gitarrensound von einem Künster, der vom Magazin “Guitar Player” mehrmals zum Gitarristen des Jahres gewählt wurde.

Klanglich finde ich das Album gelungen, es hätte m.E. aber durchaus auch noch besser sein können. Jeder Jeck ist anders, und so fällt es auch mir etwas schwerer eine Empfehlung für die Allgemeinheit zu geben. Kombination aus Klang und Musik stimmt für mich. Auch wenn ich dieses Album von der Fertigungstiefe her nicht als Referenzscheibe ansehe, macht es doch sehr viel Spass diese Schallplatte immer mal wieder aufzulegen.

Das Album-Cover mit dem Bild „Three Musicans“ von 1921 das heute im Museum of Modern Art in NY hängt macht diese Platte zum echten Hingucker.
Einen Carlos 1. ins Glas und dieser Musik folgen steigert für mich das Erlebnis.



auditorus te salutant
nach oben springen

#55

RE: Juan Martin - Picasso Portraits - 1981 Polydor Vinyl - Spain Jazz

in Musikjahr 2018 19.01.2018 20:10
von maldix • 3.606 Beiträge

Heute löft Früh und Klösvhe Lieder... Viva Colonia

Live einfach unglaublich in der lachenden kölnarena

Kölle alaaf

Euer maldix

Angefügte Bilder:
auditorus te salutant
nach oben springen

#56

RE: Juan Martin - Picasso Portraits - 1981 Polydor Vinyl - Spain Jazz

in Musikjahr 2018 19.01.2018 20:29
von Bernie • 3.277 Beiträge

das würde ich nur volltrunken aushalten


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 19.01.2018 20:29 | nach oben springen

#57

RE: Juan Martin - Picasso Portraits - 1981 Polydor Vinyl - Spain Jazz

in Musikjahr 2018 19.01.2018 20:33
von GHP • 5.080 Beiträge

Bei mir erschallt guter alter Soul der Isley Brothers ...






in 24/96. Leider hat man offenbar kein wirkliches Remastering vorgenommen.
Selbiges hole ich nun nach !


"Go All The Way has been digitally remastered from the first generation tapes by 3 time Grammy Award winner Joe Palmaccio ..."

... vermeldet jpc. Also wenn ich das lese frage ich mich schon, wofür manche Leute bezahlt werden. Das "Remaster" klingt genauso schlapp wie die LP-Originale die ich noch habe.
Immerhin geht das Spektrum laut FFT bis 30kHz.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 19.01.2018 20:40 | nach oben springen

#58

RE: Little Girl Blue

in Musikjahr 2018 19.01.2018 22:48
von tom539 • 2.989 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #13
Gerade lief auf arte die sehenswerte Doku über eine Ikone der Musikgeschichte - Janis Joplin:

https://www.arte.tv/de/videos/067096-000-A/janis-little-girl-blue/

Daher läuft nun im Anschluss Ihr größter Erfolg, veröffentlicht drei Monate nach Ihren Tod:





Heute wäre sie 75 Jahre geworden - daher einfach noch mal ab in die Playlist...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#59

Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 23.01.2018 18:30
von GHP • 5.080 Beiträge



Aufnahmen des legendären Rudy Van Gelder.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 23.01.2018 20:42 | nach oben springen

#60

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 23.01.2018 20:24
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #59


Auzfnahmen des legendären Rudy Van Gelder.


GHP,
Bin immer wieder überrascht von deine geschmacklichen Breite, Respekt.

Ich höre gerade die Pathetique 3. Satz live, aber aus 1970 von Keith Emmerson & The Nice. Weil ich die schon als Jugendlicher toll fand mit all den Keyboards, habe ich gestern im BR Shop die Klassikversion mit Mariss Jansons, dem Russen aus St. Petersburg, bestellt. Angeblich fand Tschaikovsky diese Symphonie selber so traurig, dass er sich kurz nach ihrer Vollendung das Leben nahm.

Hast Du bestimmt auch im Regal als ausgewiesener Russland- Fan.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 23.01.2018 20:28 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AUDIO / VIDEO SHOW Warschau 16.11. bis 18.11.2018
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von shakti
2 04.10.2018 13:45goto
von shakti • Zugriffe: 2211
Westdeutsche Hifi Tage 2018 - Bonn - Ende September
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von maldix
16 27.09.2018 16:23goto
von GHP • Zugriffe: 18343
Shakti's High End Workshop am 16.06.2018
Erstellt im Forum Private Hörsessions von tom539
13 21.06.2018 21:54goto
von antwerp • Zugriffe: 1437
AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Simplon
15 17.12.2017 16:46goto
von GHP • Zugriffe: 4963
Leserwahl Audio und Stereoplay 2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
6 08.11.2017 21:35goto
von Simplon • Zugriffe: 2418
Konzerte in 2018
Erstellt im Forum Konzerte von tom539
44 06.12.2018 06:31goto
von maldix • Zugriffe: 24389
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2020
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30566 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz