#31

RE: Glaskugelfrage: Wie werden sich die „Audio-Quellen“ Eurer Meingung nach in den nächsten, Jahren /Jahrzehnten weiterentwickeln

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.04.2018 09:44
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #6
So ein Vinyl-Setup ist aufwendig und teuer - so wohl von der Hardware, als auch der Vinyl-Scheiben selbst - auch wenn sich das Ergebnis m.M.n. lohnt.
Trotzdem rate ich „Neu“- bzw. Wiedereinsteigern in die Hifi-Welt eher von Vinyl ab - eben aus genannten monetären Gründen. So kommt man mit gleichen (oder auch geringerem) Invest auf der digitalen Seite deutlich weiter.


Als Neu- bzw. Wiedereinsteiger in die Vinyl-Welt kann ich diese Aussage nur bestätigen. Natürlich gibt es mittlerweile wieder eine Reihe von Einsteigerdrehern zu günstigen Preisen. Wenn man aber ein halbwegs vernünftiges Niveau erreichen möchte, muss man schon etwas investieren. Für mein „gehobenes“ Einsteiger-Setup (Dreher, Steuerelektronik, Tonabnehmer und Phonovorverstärker) habe ich mittlerweile auch schon locker 1.600,- EUR investiert. Dagegen bekommt man vernünftig klingende Streamer schon für Rund 500,- EUR. Wenn man sich etwas aus einem Raspberry Pie bastelt, wird es sogar noch bedeutend billiger. Vinyl ist eben nur etwas für Genussmenschen wider der Ökonomie.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 02.04.2018 09:45 | nach oben springen

#32

RE: Glaskugelfrage: Wie werden sich die „Audio-Quellen“ Eurer Meingung nach in den nächsten, Jahren /Jahrzehnten weiterentwickeln

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.04.2018 09:59
von Bernie • 3.277 Beiträge

dazu macht es auch noch einen erheblichen Unterschied ob man für einen Download 12€ zahlt oder für ein Vinyl Album 25€...und es gibt auch nicht alles auf Vinyl, den Streamer oder CD-Player braucht man ja trotzdem.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#33

RE: Glaskugelfrage: Wie werden sich die „Audio-Quellen“ Eurer Meingung nach in den nächsten, Jahren /Jahrzehnten weiterentwickeln

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.04.2018 11:29
von maldix • 3.606 Beiträge

Zitat
Für mein „gehobenes“ Einsteiger-Setup (Dreher, Steuerelektronik, Tonabnehmer und Phonovorverstärker) habe ich mittlerweile auch schon locker 1.600,- EUR investiert.

und wie bernie es schon schrieb, dabei bleibt es nicht, wenn du nich schon viele Platten hast.
Nur um einem “hype” zu folgen macht das wenig Sinn. Gut Musik hören kann man auch ohne Vinyl oder gar Tapes (die ja auch gerade Hypen). Da zählt bei den Geräten auch wieder Handwerkskunst, die nicht so einfach wie Platinen zu produzieren. Für die Künstler ist es natürlich auch interessant, die LP werden nicht wirklich kopiert, und dann kaufen die Kunden evtl noch die Downloads oder nutzen Streaming.

Die Kombination LP mit Streamingdienst wird wahrscheinlich für viele PL freunde die praktikabelste Lösung darstellen.


auditorus te salutant
nach oben springen

#34

RE: Glaskugelfrage: Wie werden sich die „Audio-Quellen“ Eurer Meingung nach in den nächsten, Jahren /Jahrzehnten weiterentwickeln

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.04.2018 12:04
von Bernie • 3.277 Beiträge

und wenn man beides hat muss man schon einen echt guten Dreher haben und einen halbwegs guten Streamer zu erreichen. Und dann ist da die Frage der Bequemlichkeit: wenn man beides hat legt man dann wirklich die Platte auf oder geht man nach einiger Zeit dann doch den einfacheren Weg ?
Hier neu einzusteigen muss man sich wirklich gut überlegen. Wenn man wie Tom oder Maldix schon viele LP's hat ist das was ganz anderes...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ende Gelände: Audio und Stp werden verschmolzen !
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Pale Blue Eyes
117 12.03.2024 18:48goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 3694
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 584
Raspberry Pi - die Allzweck-Audio-Waffe?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
9 29.03.2018 07:35goto
von tom539 • Zugriffe: 1071

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30566 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz