#1

Konni Kass - Köln - YuCa - Bahnhof Ehrenfeld

in Konzerte 01.02.2017 17:17
von maldix • 2.692 Beiträge

Hallo Zusammen,

Falls jemand spontan ist, ich habe heute einen Tipp bekommen für ein Konzert das heute Abend im Yuca Jazz Club Bahnhof Ehrenfeld Bartholomäus Schink Straße 65/67 in 50825 Köln stattfindet.
Kosten 15 Euro bei Eventim für die Karte.


Ich werde mir das mal heute spontan anhören. Falls jemand auch Lust und Zeit hat, ich würde mich freuen ggf. noch jemanden von Euch zu sehen.

Info zu Konni Kass

Skandinavien war noch nie bekannt dafür zu kurz zu treten, wenn es darum geht, neue und einzigartige Bands hervorzubringen. Gebürtig von den Färöern stammend, bildet Konni Kass darin keine Ausnahme. Die Band wird von einer einzigartigen, weiblichen Stimme angetrieben, kraftvoll und doch am Rande der Zerbrechlichkeit, die eine Symbiose mit einem Universum aus Synthesizern und Effekten eingeht, im Duett mit dem Saxofon die Akzente setzt, oder die balladesken Klangkonstruktionen unterstreicht. Sie wird aber auch gerne mal lauter, poppiger wie im ersten Hit, der den durchaus passenden Titel „Sounds“ trägt.

Wenig glattgebügelt und mit einzigartigen Melodien drückt Konni Kass ihren Stempel auf die elektronische Musikszene und überrascht dabei auch mit ungewöhnlichen Elementen. Es ist Jazz, Soul, Elektro, Pop und vor allem Nordisch – getragen von einer beeindruckenden Stimme. Den Namen wird man sich schnell merken: Es ist Konni Kass. Die Band besteht zwar erst seit einem Jahr, hat aber schon großes internationales Interesse auf sich gezogen.

Einem ersten internationalen Auftritt beim SPOT Showcase Festival in Dänemark im vergangenen Mai folgte neben Label- & Tourneeanfragen auch die Einladung zum Reeperbahnfestival nebst Nominierung für den Anchor-Award . Wenn letzterer auch nicht gewonnen wurde, so sorgte ihr Auftritt doch für Reaktionen von Erstaunen bis Euphorie und führte letztendlich zu insgesamt sechs (!) Auftritten und Präsentationen rund um das Festival! Im November erscheint „Haphe“, das Debütalbum der Band, Anfang kommenden Jahres kommt Konni Kass dann auf große Deutschland-Tour

Infos von
http://cbe-cologne.de/events/februar-2017/konni-kass/


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 01.02.2017 17:20 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Konni Kass - Köln - YuCa - Bahnhof Ehrenfeld

in Konzerte 02.02.2017 10:55
von maldix • 2.692 Beiträge

Hi Zusammen,

durch den gestrigen Tipp bezüglich des Konzerts von Konni Kass den ich von unserem ehemaligen Member Deltamachine erhalten habe (lieben Dank dafür, falls er noch mitliest ,-). ), war ich spontan nach Köln in den YaCa-Club im Ehrenfelder Bahnhof gefahren. Die Künstlerin, die mit ihrer Band seit Ende 2015 spielt und nun auf ihrer ersten Tour ist, gab hier ihr zweites Konzert.(erstes der Tour, Hamburg, am Vortag).

Die "in" Lokation, ein alter gewölbter Tunnelfinger, der akustisch mittels abgehängten Deckensegeln optimiert wurde, wird u.a. für diverse Konzerte aber auch für Club-Parties und ähnliche Veranstaltungen genutzt. Bis auf die Tatsache, dass die Räumlichkeiten sehr spärlich beheizt werden, fand ich diese recht interessant.

Konni Kass, hatte ich vorher noch nie gehört und das was ich im Web als Hinweise fand und hier eingestellt hab, spiegelte bei weitem nicht, was dann die Künstlerin mit Ihrer Band, (alle von den Faröer Inseln), live als Performance ablieferte.

Die Besetzung bestand aus Schlagzeug, Gitarre (E- und Bass), Keyborads/Syntis, Vocal/Sax.
Die Musik in ein Genre einzuordnen fällt mir etwas schwer, da sie viele Elemente aus diversen Genres aufzeigt.

Zentrales Element ist sicher die Stimme der zierlichen Konni, die eine Spannweite von leicht Tönen mit etwas kratzigem Balladentimbre bis hin zu richtig rockigen Passagen umfasst. Hinzu kommen kurze blues-jazzige Solopassagen mit dem Alt-Sax. Musikalisch agiert die Band wie ein gut abgestimmtes Jazz-Trio, das aber auch rockig zur Sache gehen kann. Gezielt werden Lops,Hall und Reverbs mit in die tonale Gestaltung einbezogen. Manche Passagen erinnerten mich entfernt etwas an Fink. Die Musik als solches war alles andere als langweilig, sondern ganz im Gegenteil. Ich hatte nicht das Gefühlt, alles schon mal gehört zu haben. Da waren schon Ecken und Kanten, nichts glatt gebügelt oder weichgespült. Die meisten gespielten Titel waren von Ihrem Debut Album. Es gab aber auch schon als Appetizer neues Material, welches sich auf der nächsten Veröffentlichung wieder finden wird.

Mir hat der Abend gut gefallen.
Debut Album
Haphe
Erscheinungstermin: 11.11.2016






Das Debut Album Haphe gibt es sowohl als CD und als LP. Die LP enthält auch die CD.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

( Einschränkung bei den Bildern auf Grund der Lichtverhältnisse )


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 02.02.2017 11:23 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Konni Kass - Köln - YuCa - Bahnhof Ehrenfeld

in Konzerte 07.02.2017 23:28
von tom539 • 1.663 Beiträge

Dank Maldix habe ich ebenfalls eine signierte LP/CD-Ausgabe des Albums vorliegen - gerade läuft der CD-Rip auf dem KH-Setup.
Gefällt mir wirklich sehr gut - erinnert sehr an Fink (und das ist als großes Kompliment zu sehen).
Hat auch was von "She drew the gun", der Vorgruppe bei der letzten Fink-Tour.

Werde mir dann am WE auch mal die Vinyl-Ausgabe anhören.
Danke für´s mitbringen an den Konzert-Meister...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Konni Kass - Köln - YuCa - Bahnhof Ehrenfeld

in Konzerte 24.02.2017 22:28
von maldix • 2.692 Beiträge

Hi Zusammen,

hier noch einen Link mit einem Pressebericht, auf den mich unser EX-Member Deltamachine hingewiesen hat:

http://www.gaesteliste.de/konzerte/show.html?id=990015678&_nr=2703


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
2 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bajano
Forum Statistiken
Das Forum hat 712 Themen und 17290 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen