#1

Kopfhörerkauf - ist der teuerste der Beste

in Kopfhörer 01.08.2015 10:45
von maldix • 3.602 Beiträge

Was ist wichtig beim Kauf eines Kophörers?
Worauf sollte man achten?


auditorus te salutant
nach oben springen

#2

RE: Kopfhörerkauf - ist der teuerste der Beste

in Kopfhörer 01.08.2015 10:51
von maldix • 3.602 Beiträge

Viele stehen angesichts des mittlerweile rasch anwachsendes Angebots vor der schwierigen Wahl: Welches ist er richtige Kopfhörer für mich? Kaufe ich gleich das "Flaggschiff" oder ist vielleicht auch ein günstigeres Modell ausreichend um gut Musik hören zu können? Brauche ich zwingend einen Kopfhörerverstärker? Wann braucht man den überhaupt?

Wie ist euere Meingung? Was Eure Tipps und Anmerkungen?


auditorus te salutant
nach oben springen

#3

RE: Kopfhörerkauf - ist der teuerste der Beste

in Kopfhörer 01.08.2015 15:31
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Hallo maldix,

es muss sicherlich nicht immer gleich das Flaggschiff bzw. der teuerste Kopfhörer sein. Bei Kopfhörern zählen für mich in erster Linie Klang und Tragekomfort. Beides muss in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Das muss man m.E. auch unbedingt jeweils persönlich testen. Da hilft kein Test im Internet oder in einer Zeitschrift.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Zusammenspiel mit der Quelle. Ist diese der Flaschenhals, nützt kein noch so teurer Kopfhörer. Das bringt mich auch auf Deine Frage bezüglich Kopfhörerverstärker. Diese sind für mich eher etwas für den stationären Musikgenuss und können die Schwäche mancher Musikquelle (z.B. Notebook) wunderbar ausgleichen (z.B. mittels eigenem DAC). Obwohl meine Quellen eigentlich gut sind, bringt mein KHV doch noch ein gutes Stück mehr an Feinzeichnung gegenüber dem Kopfhörerausgang meines Vollverstärkers. Insbesondere bei leistungshungrigen Kopfhörern bringt ein KHV m.E. ein deutliches Plus an Performance. Für unterwegs (z.B. in der Bahn) halte ich KHV dagegen eher für entbehrlich. Dann lieber gleich ein guter Mobilplayer von Astell & Kern oder von FiiO. Mir persönlich reicht sogar mein iPhone als Player mit einem entsprechend optmierten Kopfhörer wie z.B. dem AKG K551 oder dem B&W P5 S2 völlig für unterwegs aus.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#4

RE: Kopfhörerkauf - ist der teuerste der Beste

in Kopfhörer 01.08.2015 18:59
von GHP • 5.028 Beiträge

Für mich bringt ein KHV eigentlich primär etwas im Mobilbereich und bei Notebooks.
Stationär und bezüglich der Leistung für den KH, halte ich ihn rein klanglich eher für entbehrlich, denn sowohl mein Vorverstärker als auch meine 5 Vollverstärker (alle in unterschiedlichen Preisklassen !) liefern mindestens so viel Leistung wie meine 6 verschiedenen Kopfhörerverstärker, welche ebenfalls alle unterschiedlich gestaltet sind und von Lo-End für 49,95€ über 19"-Geräte aus dem Pro-Bereich und HiFi bis zum HighEnd/Masteringbereich sich erstrecken.

So schrecklich sich das jetzt auch lesen mag, als jemand mit 6 KHV und gut 30 Kopfhörern kann ich die unbedingte Notwendigkeit von KHV überhaupt nicht bestätigen.
Ausnahme : Mobilgeräte !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die besten Testsongs von Marantz
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
2 30.05.2020 20:12goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 296
Hans Liberg - das Beste - Show - YouTube
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
0 15.05.2019 11:48goto
von maldix • Zugriffe: 451
AAA in Krefeld
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von tom539
1 04.11.2018 15:34goto
von GHP • Zugriffe: 1722
die besten Pianisten im JAZZ
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
10 12.02.2021 05:40goto
von maldix • Zugriffe: 1664
Bestes Album von Eric Clapton
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
4 23.08.2016 09:49goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 1249
Kleiner Vergleichstest Bluetooth Lautsprecher
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 09.07.2016 11:15goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 332
Audio PC einrichten - best practice
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
108 28.12.2023 17:23goto
von Bernie • Zugriffe: 6861
Best Practice beim Rippen und Taggen - gibts so was, wenn ja wie?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
18 13.07.2015 16:55goto
von GHP • Zugriffe: 1473

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1111 Themen und 30370 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz