#11

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 05.12.2017 16:15
von sportbilly • 254 Beiträge

Hallo, wenn ich dir nun sagen würde, das ich für die Valvo 40€/Paar bezahlt habe, kommt der nächste Schreck. Deshalb behalte ich das lieber für mich. 🤪
Klanglich sind die Valvo ein Traum! Muss aber zugeben das die EH für 16€ gut sind. Hier sollte man aber unbedingt auf Messungen bzw nachweise für das matchen Wert legen.


Gruß, Marc
zuletzt bearbeitet 05.12.2017 16:27 | nach oben springen

#12

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 06.12.2017 10:06
von Pale Blue Eyes • 785 Beiträge

Hallo @sportbilly,

die Preisgestaltung bei den NOS-Röhren ist immer schwerer durchschaubar. Wirklich alte NOS-Röhren von Siemens oder Telefunken sind normalerweise sehr teuer. Andererseits hat Siemens später z.B. von Ei in Jugoslawien produzieren lassen und unter dem Label von Siemens verkauft. Das drückt den Preis, aber die Ei-Röhren finde ich trotzdem sehr gut, habe selber eine 12ax7 von Ei. Telefunken hat wohl später auch in der DDR produziert, die Röhren mit der Raute sind hingegen sauteuer. Stellt sich natürlich die Frage, ob und wie es sich klanglich auswirkt, wenn die Röhre aus den 80 igern (von einem Zulieferer) ist statt aus den 60 igern. Leider wird auch manchmal illegal umgelabelt. Ich hoffe Du hast einen Händler, dem du vertrauen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 06.12.2017 10:11 | nach oben springen

#13

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 15.12.2017 21:35
von sportbilly • 254 Beiträge

Hallo, heute habe ich auf der Netzteilplatine eine zweite Refine Audio Feinsicherung verbaut. Schauen mal mal....

Angefügte Bilder:
Gruß, Marc
nach oben springen

#14

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 17.12.2017 18:54
von Oliver • 211 Beiträge

Ich habe selber noch einige gematchte Paare dieser NOS Schätzchen (E188CC,7308, E288CC, 8223) von Valvo/Siemens und Amperex gut verstaut im Koffer liegen.
Fast so wie guter Wein, der im Keller lagert.😄
Diese Röhren, sofern es keine Fakes (!) sind, sind sehr gefragt . Deren Klangliche Eigenschaften sind tatsächlich nochmals besser als die bereits sehr guten alten E88CC .
Wenn weg , dann für immer weg ...
Das treibt den Preis natürlich in die Höhe .
Die Dinger werden immer teurer, weil sie einfach immer seltener werden.

Die alten Röhren von Siemens/Valvo , Telefunken und Philips aus den 50'ger/60'ger Jahren , klingen schon sehr fein .
Je nach Produktionsstätte und Baujahr klingen die tatsächlich unterschiedlich .
Der Röhrencode gibt Aufschluss über die Version.
Anhand des Röhrencodes lassen sich auch Fakes prima entlarven.

Die Siemens und Telefunken gelabelten Röhren von RFT (DDR) klingen dagegen wirklich erbärmlich .
Die Röhren von Ei hingegen klingen gut .
Russische 6N23P NOS Röhren klingen übrigens auch prima. Die kommen oft mit "breiterer Brust" im Klangbild daher .
Die 6N23P waren/sind etwas günstiger , als die westeuropäischen Röhren der ECC88 Familie.
Aber auch die russischen NOS Bestände sind beinahe gänzlich geplündert.
Die aktuellen Preise unterstreichen das.


Gruß, 🎶
🎶 Oliver 🔊


zuletzt bearbeitet 17.12.2017 18:58 | nach oben springen

#15

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 17.12.2017 19:23
von sportbilly • 254 Beiträge

Hallo Oli, ich habe seit einigen Jahren einige Röhren im Besitz die immer teurer über die Jahre werden.
Die schönste ist eine 300B von Vaic mit Audio Note Label. Die 6SN7-5692 Von RCA ist ebenfalls ein Traum von einer Vorstufenröhre. Um nur einige zu nennen. Das sind noch einige mehr im Besitz. Meine 300B von Western Electric habe ich vor einigen Jahren verkauft. Das war ein Fehler.

Angefügte Bilder:
Gruß, Marc
zuletzt bearbeitet 17.12.2017 19:29 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue B&W 801D4 Test Audio
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Bernie
44 22.12.2021 21:22goto
von tom539 • Zugriffe: 2879
Das neue Album von Lorde erscheint nicht auf CD
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
8 21.08.2021 16:34goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 411
Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
6 31.12.2020 11:53goto
von Raiko58 • Zugriffe: 308
Neue Lightning DS Version
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
6 17.05.2016 20:58goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 500
Devialet - Phantom - mit neuem Ständer
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
0 08.12.2015 18:59goto
von maldix • Zugriffe: 817

Besucher
2 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz