#1

Parkplatz für den Kopfhörer

in Kopfhörer 06.08.2019 00:07
von maldix • 3.602 Beiträge

Hi Zusammen,

Wohin mit dem Kopfhörer nach dem Gebrauch? Klassisch auf einen Ständer oder vielleicht mal so. Hängend mit dem Kabel kann er gut belüftet auf den nächsten Einsatz warten. 👍





auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 06.08.2019 00:08 | nach oben springen

#2

RE: Parkplatz für den Kopfhörer

in Kopfhörer 06.08.2019 07:44
von Pale Blue Eyes • 797 Beiträge

Hallo @maldix,

ich benutze den Kopfhörerständer von Rooms in der einfachen FS-Ausführung (ab ca. 79 €, je nach Holzart), siehe hier http://www.rooms-design.de/ für den größeren Kopfhörer. Für den kleineren Kopfhörer verwende ich die Wandhalterung von Oehlbach (ca. 25,- €), https://www.oehlbach.com/de/for-headphon...er/alu-style-w1 .

Beide sind praxistauglich, der Rooms natürlich wesentlich hochwertiger und optisch ansprechender. Die 79,- € sind meiner Meinung nach deshalb absolut gerechtfertigt. Der Kopfhörer hängt hier ebenfalls und liegt nur auf dem Bügel auf. Gute Belüftung ist also gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 06.08.2019 07:46 | nach oben springen

#3

RE: Parkplatz für den Kopfhörer

in Kopfhörer 06.08.2019 09:21
von Bernie • 3.250 Beiträge

ich lege meinen KH einfach auf den Tisch, natürlich auf ein Tuch damit es keine Kratzer gibt. Kostet nix und belüftet auch. Und geht am schnellsten. Der Sinn eines Kofphörerständers hat sich mit nie erschlossen, zumal durch den dauernden Anpressruck die Polster an Volumen verlieren. Ist auch jedesmal ein Gefrickel den Hörer dort zu plazieren.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 06.08.2019 09:21 | nach oben springen

#4

RE: Parkplatz für den Kopfhörer

in Kopfhörer 06.08.2019 10:56
von Pale Blue Eyes • 797 Beiträge

Hallo @Bernie,

Zitat von Bernie im Beitrag #3
Der Sinn eines Kofphörerständers hat sich mit nie erschlossen, zumal durch den dauernden Anpressruck die Polster an Volumen verlieren. Ist auch jedesmal ein Gefrickel den Hörer dort zu plazieren.

Ist wohl eine Frage der Optik, sprich Geschmacksfrage, ob man einen Kopfhörerständer braucht. Sieht dann halt aufgeräumter aus, finde ich. Ein Gefrickel ist es aber bei meinen Modellen nicht, den Kopfhörer zu platzieren. Es wird ja nur der Bügel aufgelegt, der Kopfhörer hängt also und die Polster liegen somit nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 06.08.2019 11:00 | nach oben springen

#5

RE: Parkplatz für den Kopfhörer

in Kopfhörer 06.08.2019 13:42
von maldix • 3.602 Beiträge

PBE, ich hab selber mehrere Rooms Ständer und auch Wandhalter.
Soweit so gut, bin ich auch überzeugt von, sonst hätte ich die sich nicht.
Diese Lösung ist halt deutlich kostengünstiger, mit einem Preis, der mit Transport gerade mal um die 15€ kostet. Das können die Christian uns seine Jungs von Rooms nicht leisten. Da schlägt das Material und Herstellung schon mit höheren Kosten zu Buche.

@Bernie. Sicher kann man eine KH für einige Tausend Euro auch einfach rumliegen lassen, geht auch, muss aber m.E. nicht zwingend sein.
Es macht sicher nichts am Klang, aber für mich gehört da auch mehr zu.

Und ich sehe es nicht als Gefrickel einen KH auf einem Bügel zu platzieren und das Kabel in einpaar Schlaufen ebenfalls aufzuhängen. Wenige einfache Handgriffe. Auch das mit den Polstern stimmt nicht, wenn man einen entsprechenden Ständer, Wandhalterung ect. passend zum KH verwendet.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 06.08.2019 15:13 | nach oben springen

#6

RE: Parkplatz für den Kopfhörer

in Kopfhörer 06.08.2019 21:53
von Bernie • 3.250 Beiträge

Hey maldix,
Du hast ja auch eine ganze Sammlung, da bringen Ständer natürlich eine bessere Optik und Übersicht.
Bei mir wäre der KH-Ständer nur im Weg, hab hier in FFM wenig Platz auf dem Schreibtisch. Und eben nur einen KH...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#7

RE: Parkplatz für den Kopfhörer

in Kopfhörer 06.08.2019 22:14
von maldix • 3.602 Beiträge

Jeder findet da seine Lösung die passt


auditorus te salutant
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1112 Themen und 30376 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz