#1

ipad/iphone audioqualität

in Kopfhörer 29.09.2019 11:34
von typalder • 227 Beiträge

hallo zusammen,

ich bin im netz nicht wirklich fündig geworden, daher folgende frage:

wenn ich über mein ipad air (betriebessystem ios 12) über tidal musik in höchster qualität (lossless) streame - kommt die musik in lossless qualität tatsächlich auf meinen kopfhörern an? oder kann das ipad selbst gar nicht lossless an den kopfhörerausgang weitergeben?

und: falls das ipad das nicht kann - was müsste man dann tun, um dies zu erreichen? evtl. ein audioquest dragonfly oder ähnliches anschaffen?

vielen lieben dank,

oliver


zuletzt bearbeitet 29.09.2019 11:35 | nach oben springen

#2

RE: ipad/iphone audioqualität

in Kopfhörer 30.09.2019 08:40
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo @typalder,

„lossless“ heißt bei TIDAL anscheinend CD-Qualität und das Format ist FLAC, siehe https://www.netzwelt.de/tidal/testbericht.html .

Ich kenne mich zwar in der Apple-Welt nicht aus, aber dein Ipad sollte in der Lage sein, lossless-FLAC zu verarbeiten. Das Problem ist wohl eher, dass die internen Wandler im IPad und der verbaute Kopfhörerverstärker (wie bei mobilen Geräten üblich) die Qualität stark einschränken. Somit hast du trotz „lossless“ wohl nur Standard-Qualität bei der Wiedergabe.

Die Audioquest Dragonflys (in den Versionen Black, Red, Cobalt) sind D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker in einem Gerät und können am PC, an Apple- und Android-Geräten verwendet werden. Natürlich müssen auch hier die Systemvoraussetzungen erfüllt sein, evtl. ist ein Adapter notwendig. Anleitung für den Cobalt, siehe hier: https://www.audioquest.com/resource/1082...al-DE-07-19.pdf .