#1

Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 23.01.2021 19:26
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

bin die ganze letzte Woche vor lauter Arbeit nicht wirklich zum Musik hören gekommen. Hatte mich daher besonders auf heute gefreut und wurde bitter enttäuscht. Qobuz macht heute nämlich Schwierigkeiten bei höheren Auflösungen und bleibt gerne mitten im Vortrag stehen. Läuft es bei Euch ohne Schwierigkeiten?

Für mich ist es ein Rätsel, da Speedtest volle Bandbreite zeigt und Filme in HD beispielsweise ohne Probleme abgespielt werden. Auch kann ich vom NAS HighRes auf den LINN ohne jegliches Stottern abspielen. Die Vermutung liegt also nahe, dass es an Qobuz liegt.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#2

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 23.01.2021 20:14
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

CD-Qualität läuft auch nicht stabil. Ich könnte kotzen. Warum habe ich diesen „Dienst“ nur wieder abonniert.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#3

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 23.01.2021 20:42
von GHP • 5.080 Beiträge

Hattest du mit den Franzosen nicht schon abgeschlossen ?

Ruckler, Unterbrechungen etc. habe ich bei Streaming jeglicher Art übers INet auch
häufiger. Trotz absolut stabiler Netzverbindung. Deshalb lade ich stets herunter, statt
nur zu hören oder zu gucken. Zumindest dann, wenn mir was wichtig ist.

Imho ist Netzwerktechnik das empfindlichste Zeugs überhaupt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 23.01.2021 20:44 | nach oben springen

#4

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 23.01.2021 22:20
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Hallo Alex,

Ich höre seit knapp einer Stunde Qobuz in HD und habe keine Probleme.

Probiere es jetzt noch mal mit einem 24/192 Album zum Gegencheck...

Entwarnung: bei mir ist alles ok! Vielleicht ist jetzt alles behoben...

LG
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#5

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 23.01.2021 22:24
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Gerade nochmal den Speedtest für die Wifi-Verbingung, über die ich ja hier im Hörkeller streame, mit dem Handy gemacht: 236 Mbit/s effektiv. Da sollte es dann auch schon flott gehen.


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
zuletzt bearbeitet 23.01.2021 22:25 | nach oben springen

#6

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 24.01.2021 09:25
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Bei mir hat sich leider noch nichts getan und der Stream von Qobuz "stottert" weiterhin bei der Wiedergabe auf dem LINN. Der funktioniert allerdings auch ohne vorheriges Puffern und ist daher natürlich besonders empfindlich bezüglich Unterbrechungen des Datenstroms.

Werde heute die Wiedergabe über Audirvana testen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 24.01.2021 10:52 | nach oben springen

#7

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 24.01.2021 10:20
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Jetzt habe ich meinen Testlauf über Audirvana beendet. Durch die Pufferfunktion in Audirvana kann man beispielsweise die aktuelle Taylor Swift ("Evermore") in 24/88,2 ohne Probleme an den LINN übertragen. Der gleiche Versuch mit Supertramp ("Crime Of The Century") in 24/192 ist dagegen gescheitert. Bereits nach wenigen Sekunden fing das Lied an zu hängen. Interessanterweise kann ich genau diese Platte ohne jegliche Probleme in gleicher Auflösung an den LINN direkt vom NAS streamen.

Tja, was nun? Ich habe eine Anfrage an den Qobuz-Support geschickt, erhoffe mir darüber aber keine wirkliche Lösung des Problems. Vielleicht ist auch mein Provider der Bösewicht (Unitymedia bzw. Vodafone). Die haben am 21.01. im Raum Frankfurt irgendwelche Wartungsarbeiten gemacht.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 24.01.2021 11:17 | nach oben springen

#8

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 24.01.2021 11:05
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Jetzt höre ich Musik über Apple Music. Das läuft ohne Probleme. Dafür hätte ich Qobuz nicht zusätzlich abonnieren brauchen. Sehr frustrierend.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#9

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 24.01.2021 13:20
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Merkwürdigerweise machen nicht alle Alben auf Qobuz die gleichen Probleme. „Evermore“ von Taylor Swift scheint mir besonders betroffen. Das aktuelle Album der Dixie Hicks („Gaslighter“) konnte ich dagegen ohne Unterbrechungen hören. Beide „HD“.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#10

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 24.01.2021 13:44
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Ein Beispiel für einen Song, der nicht ohne Störungen läuft, ist „Forever And A Night“ vom Album „Nightfall“von Little Big Town. Die Störungen treten allerdings nicht immer an der selben Stelle auf. Alles sehr merkwürdig. Dagegen sind gerade die ersten sieben Lieder vom Album „Good Years“ von The Shires ohne Probleme durchgelaufen. Wenn die Störung nicht alle Alben betrifft, würde es eventuell auch erklären, warum bei Audiophon keine Störungen aufgetreten sind.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 24.01.2021 14:03 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Achtung mit Qobuz!!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
33 25.03.2023 12:16goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1878
FAZ-Artikel zu Qobuz
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
8 05.07.2021 10:54goto
von Bernie • Zugriffe: 291
Probleme mit der Qobuz App
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
6 10.11.2019 10:49goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1382
Download von Qobuz-Alben funktioniert nicht
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Alternative
11 09.12.2017 15:00goto
von Alternative • Zugriffe: 621
Probleme mit Qobuz-Download
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Gibbuts
64 30.09.2017 20:15goto
von tom539 • Zugriffe: 2680
Qobuz
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von aurumer
109 17.06.2018 14:41goto
von GHP • Zugriffe: 17872
Qobuz-Integration für Audirvana Plus
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
3 15.11.2015 11:21goto
von sportbilly • Zugriffe: 538
Qobuz streamt jetzt in HD
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 04.08.2015 20:21goto
von tom539 • Zugriffe: 421

Besucher
2 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30589 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz