#1

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 13.08.2017 19:40
von Gibbuts • 475 Beiträge

Im Moment gibt's bei Qobuz Norah Jones - Come away with me für schmale 6,97-€ als Download in 24bit/192kHz. Da dachte ich mal zuzuschlagen obwohl ich sie als CD habe.
Nach dem Download auf den PC habe ich sie auf den RipNAS geschaufelt wo auch alles angekommen ist. Wenn ich sie aber abspielen will erkennt mein Medieplayer (MP3000HV) nur noch 2 Titel auf dem Album, Lied 3 und 14, der Rest ist verschwunden. Ich habe schon mehrfach Alben in 24/192 gekauft, aber diese Problem hatte ich noch nicht.
Kann sich einer von Euch eventuell vorstellen was da schief gelaufen ist?
In Hoffnung auf einen Lösungsansatz.... und schönen Gruß


Gibbuts
nach oben springen

#2

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 13.08.2017 20:50
von GHP • 5.080 Beiträge

Hast du mal einen anderen Player versucht und die Datenintegrität der auf
dem NAS angekommenen Files überprüft ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#3

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 13.08.2017 22:14
von maldix • 3.606 Beiträge

hast du das nochmals runtergeladen? Evt. musst du Quboz anmailen.


auditorus te salutant
nach oben springen

#4

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 14.08.2017 07:02
von Gibbuts • 475 Beiträge

Ja, habe den File mehrmals runtergeladen, immer als Flac 24/192. Vielleicht sollte ich mal die Auflösung reduzieren oder es als WAV importieren.
Beim Download habe ich mich nur gewundert das mit Titel 8 begonnen wurde und nach Titel 9-14 es mit 1-7 weiter ging, zumindest beim ersten Download....
Die File-Größe des Albums war 1.8GB und soviel liegen jetzt auch auf der NAS. Warum aber nur Titel 3 + 14 abspielbar sind ist seltsam. Vielleicht ist ja das NAS auch voll, aber dann wäre es ja unlogisch nicht Titel 1+2 zu nehmen sondern 3+14, oder?
Aber gute Idee, ich werde es mal mit einem anderen Medienplayer versuchen und die Daten auch mal auf den FiiO spielen, vielleicht bringt mich das weiter. Qobuz hat meiner Meinung nach keine Schuld denn die Daten landen ja auf meinem Rechner und auf dem RipNAS.
GHP, was meinst Du mit Datenintegrität prüfen? Kann man das? Ich habe nur die Filegrößen gecheckt und das Flac dabei stand.
Gruß und Dank für die Tipps


Gibbuts
nach oben springen

#5

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 14.08.2017 09:35
von maldix • 3.606 Beiträge

Du kannst dir auch das Tagging mal genau anschauen, Trackliste und oder Titel Liste unterschiedlich? das wäre wegen der Reihenfolge.
Man könnte mit dem AudioAnalyser (free) oder Sonic Visualiser (free) oder das Tool das ich nutze https://www.xivero.com/de/musicscope/ (29€) mal schauen wie sich die Titel darstellen. GGf lässt sich damit eine weitere Aussage treffen.
Unabhängig davon würde ich Quboz anmailen. Schließlich verkaufen die die Titel und da sollte das auch für einen Laien ohne Probleme funktionieren.


auditorus te salutant
nach oben springen

#6

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 14.08.2017 09:44
von tom539 • 2.991 Beiträge

Zitat von Gibbuts im Beitrag #93
Wenn ich sie aber abspielen will erkennt mein Medieplayer (MP3000HV) nur noch 2 Titel auf dem Album, Lied 3 und 14, der Rest ist verschwunden. Ich habe schon mehrfach Alben in 24/192 gekauft, aber diese Problem hatte ich noch nicht.

Der MP3000HV hat doch einen Front-USB - das Album mal auf einen USB-Stick kopieren und von dort abspielen.
Wenn alle Tracks sicht- und abspielbar sind, liegt es am RipNAS bzw. am Medien-Server.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#7

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 14.08.2017 09:48
von maldix • 3.606 Beiträge

auf der https://www.xivero.com/de/ Seite gibt es noch einige Tools die super interessant sind und nicht nur für "Spielkinder" wie mich ,-)


auditorus te salutant
nach oben springen

#8

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 14.08.2017 11:24
von Gibbuts • 475 Beiträge

Werde eure Tipps alle ausführen, aber aus dem Bauch heraus glaube ich der RipNAS ist das Problem, denn der hat mir schon öfter Rätzel aufgegeben........
Aber wir werden sehn.


Gibbuts
nach oben springen

#9

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 14.08.2017 11:40
von antwerp (gelöscht)
avatar

Manchmal gibt es bei Qobuz Probleme, jedenfalls hatte ich auch schon einige.
Zweimal wurde ein Track einfach nicht sichtbar und auch nicht gespielt. Natürlich habe ich dann geforscht, woran es liegen könnte.
Da gab es dann einen Track, wo das C von FLAC fehlte, man konnte das auch nicht reparieren. Habe dann das Album erneut herunter geladen, aber wieder der gleiche Fehler. Abhilfe brachte der Einzeldownload des Titels, den ich dann eingefügt habe. Dann war alles okay.
Achtung ist auch beim Einstellen des Formats bei Qobuz angebracht, das beim Preis einzustellen ist, auch wenn man vorher CD Qualität gewählt hat, dort nocheinmal genau prüfen.
Ich kann auch auf meinen RipNas mit VNC Viewer schauen, oder direkt über den Datei Explorer mit Eingabe des Passworts. Nur Letzteres erlaubt die Ablage von Musik Files darauf.

Good luck.


zuletzt bearbeitet 14.08.2017 11:42 | nach oben springen

#10

RE:Probleme mit Qobuz-Download

in Technik - Streaming 14.08.2017 13:08
von Gibbuts • 475 Beiträge

Ich denke wenn ich zu Hause bin werde ich erstmal die Daten auf den FiiO X3 laden und da schauen ob alle Titel hörbar sind. Das ist ein anderes Gerät. Wenn es da funktionieren sollte, wüste ich ja, daß die Daten von Qobus ok. sind, oder?
Dann versuche ich euren Vorschlag mit dem Stick am MP3000. Dann wäre das RipNAS wahrscheinlich der Schuldige. Dann versuch ich es über´s Netzwerk mit RipNAS und meinem anderen MP und wenn das alles nicht funktioniert lade ich die Daten als WAV runter und mache alles nochmal aber dann in umgekehrter Reihenfolge....
Könnte man so machen, oder?


Gibbuts
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Achtung mit Qobuz!!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
33 25.03.2023 12:16goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1848
FAZ-Artikel zu Qobuz
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
8 05.07.2021 10:54goto
von Bernie • Zugriffe: 286
Schwierigkeiten mit Qobuz
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
26 20.03.2021 16:23goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1326
Probleme mit der Qobuz App
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
6 10.11.2019 10:49goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1377
Download von Qobuz-Alben funktioniert nicht
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Alternative
11 09.12.2017 15:00goto
von Alternative • Zugriffe: 616
Qobuz
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von aurumer
109 17.06.2018 14:41goto
von GHP • Zugriffe: 17847
Qobuz-Integration für Audirvana Plus
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
3 15.11.2015 11:21goto
von sportbilly • Zugriffe: 533
Wo kann ich Downloads in lossless und/oder highres kaufen?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
6 15.05.2016 13:42goto
von Simplon • Zugriffe: 1149
Qobuz streamt jetzt in HD
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 04.08.2015 20:21goto
von tom539 • Zugriffe: 421

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30575 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz