#1

Euphony - audiophiles Linux OS

in Technik - Streaming 10.02.2021 16:48
von Bernie • 3.359 Beiträge

ich habe noch einen älteren PC rumstehen und wollte schon länger mal ein audiohiles Linux System ausprobieren. Von denen gibt es ja einige, Roon Rock, Euphony, AudioLinux, Daphile und sicher noch andere.
Ich habe also mal Euphony auf einen USB Stick geladen und dann davon gebootet. Klappt alles prima, Roon Core ist schon enthalten und kann über das Webinterface auf dem iPad oder einem anderen PC konfiguriert werden. Weiter bin ich dann allerdings noch nicht gekommen.
Roon scheint soweit zu funktionieren, allerdings hab ich noch nicht rausbekommen wie man auf das interne Laufwerk kommt.
Das größere Problem ist aber das ich nicht rausfinde wie und ob man überhaupt den zweiten interne Ethernet Adapter ansprechen kann. Scheinbar kennt Euphony den nicht und einen Treiber kann man scheinbar nicht installieren.
Evtl. kann man einen USB NIC benutzen. Aber das nächste Problem ist dass ich nicht rausfinde wie man eine feste IP Adresse setzen kann. Das ganze ist Headless, also keine GUI am PC. Und die Webseite zur Konfiguration ist recht übersichtlich.
Das ist mal was für lange Winterabende...Mist, die haben wir ja gerade...
Hat hier jemand Ahnung von sowas ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Audiophiler Switch Meraki MS 220-8P
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
92 13.04.2022 15:50goto
von Audiophon • Zugriffe: 3972
Why Can't You Stop Being an Audiophile ?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Pale Blue Eyes
19 23.12.2017 21:42goto
von maldix • Zugriffe: 12787
Neues im Reich des ganz großen audiophilen Kinos
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von spectralML
15 23.08.2017 01:10goto
von GHP • Zugriffe: 2133
Was bedeutet audiophil?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von antwerp
7 07.07.2017 15:49goto
von GHP • Zugriffe: 1081
audiophiler workshop im Koelner Westen am 9.7. bei shakti
Erstellt im Forum Private Hörsessions von shakti
40 26.07.2016 23:03goto
von shakti • Zugriffe: 3219

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1122 Themen und 30977 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz