@simplon das Apple den Markt versteht will ich mal nicht in Frage stellen. Ob Apple den Markt versteht, oder nur auf den Zug Kopfhörer mit aufspringt werden wir sehen und auch ob es sich bei dem KH um einen „Blockbuster“ handelt, so wie du den beschreibst kann ich aktuell für mich nicht beurteilen da ich den noch nicht gehört habe.
Jedoch gerade bei Apple, und ich habe einige Geräte, fehlt mir persönlich die echte Innovationskraft die ein Jobs hatte.
Zu seiner Zeit hatte echte Innovation einen anderen Stellenwert. Heute bestimmen Controler das Geschäft. Wenn ich mir die Neuerungen z.B bei einem iPhone 12, anschaue, dann sind die nicht wirklich besser als der Markt. Das können Wettbewerber auch, manches sogar besser. Hätte ich nicht die vielen Apps, weiß ich nicht ob ich die Politik von Apple mitmachen würde. Da ein IPhone, das man für viel Geld kauft, nicht mehr die frühere Wertstabilität hat, wird es irgendwann auch einfacher für Menschen zu wechseln. Nach 3-5 Jahren kommt der Moment, wo man ein Gerät, das noch funktioniert, wegwerfen muss, weil es keine Updates mehr erhält.