#121

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 09.03.2022 22:22
von GHP • 5.433 Beiträge

Und ich dachte schon ...

Tja, Klang war bei Rock - Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel - noch nie ein Kriterium.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 09.03.2022 22:34
von CD-Sammler • 2.268 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #118
Gibt es eine Ausgabe mit einer besseren Tonqualität als meine CD? Die scheint ein Paradebeispiel des Loudness-Wahns zu sein.


Meine CD dürfte aus den frühen 90er Jahren sein. Von Loudness-Wahn noch keine Spur. Klingt für eine Aufnahme aus dem Jahr 1987 eigentlich vergleichsweise sogar noch heutigen Maßstäben gut.

Musikalische Grüße
Alex


Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 09.03.2022 22:45
von GHP • 5.433 Beiträge

Wir sollten simplon wirklich zum Streaming führen.

Dort gibt es sehr viele Alben in der noch nicht hyperkomprimierten Version.

Diese sind teilweise unglaublich leise nach heutigen Maßstäben.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 09.03.2022 23:48
von Simplon • 1.836 Beiträge

Ich habe aber die Original-Version, noch beim WOM in der Kaufinger Str. In München gekauft.

Für mich bedeutet das, nach einer Vinylausgabe zu suchen. So auch bei „ 4 way street“ von Crosby, Stills, Nash and Young und „Live im Madison Square Garden“ von Clapton und Winwood. Alles geniale Alben mit sch… Klang.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.03.2022 00:12
von GHP • 5.433 Beiträge

Warum die Verweigerung gegen das Streaming ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#126

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.03.2022 00:19
von GHP • 5.433 Beiträge

Es gibt 20th Anniversary & 30th Anniversary - Editions.

Diese schon probiert ?

Die Non-Remastered - CD hat einen DR von 12. Für 1987 schon relativ viel, absolut betrachtet aber für Rock nicht so schlimm.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 10.03.2022 00:25 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#127

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.03.2022 09:13
von Gibbuts • 511 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #124
Ich habe aber die Original-Version, noch beim WOM in der Kaufinger Str. In München gekauft.

Für mich bedeutet das, nach einer Vinylausgabe zu suchen. So auch bei „ 4 way street“ von Crosby, Stills, Nash and Young und „Live im Madison Square Garden“ von Clapton und Winwood. Alles geniale Alben mit sch… Klang.


Also ich habe die Johua Tree auch als Vinyl, 1987 gekauft und ist mir, ehrlich gesagt, nie aufgefallen das der Klang schlecht ist.
Sicher, Patricia Barber-Klang ist es nicht, aber die Musik reißt es doch wieder raus.


Gibbuts
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#128

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.03.2022 15:31
von Pale Blue Eyes • 967 Beiträge

Hallo,

Zitat von Simplon im Beitrag #124
Ich habe aber die Original-Version, noch beim WOM in der Kaufinger Str. In München gekauft.

ich habe auch die Originalversion von 1987, beim Saturn in München gekauft . Die Klangqualität des Albums hat mich noch nie vom Hocker gehaut, auch wenn es damals noch unkomprimiert war, vgl. https://dr.loudness-war.info/album/list/album/2?artist=u2 .

Klingt und klang für mich immer etwas verwaschen mit schwammigen Bässen. Wahrscheinlich ist das aber von U2 genau so gewollt gewesen, die haben ja immer gerne am Sound gedreht. Insofern wirst du klanglich keine wesentlich bessere Version finden. Das wird bestimmt durch eine neue Fassung mit mehr Kompression auch nicht besser.

Oder du fragst @GHP, ob er an seinen Reglern etwas dreht .

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 10.03.2022 15:35 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#129

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.03.2022 15:37
von Audiophon • 1.420 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #118
Gibt es eine Ausgabe mit einer besseren Tonqualität als meine CD? Die scheint ein Paradebeispiel des Loudness-Wahns zu sein.


Hi Simplon,

ich hatte mich hier auch schon mal über die schlechte Qualität der U2 Alben beschwert - obwohl ich wirklich ein großer Fan bin!

Ich hatte hier dann gepostet, dass es jetzt auf Qobuz eine 30 Jahre Anniversary Edition (mit 4 "CDs") vom
Album "Achtung Baby" gibt die klanglich besser gelungen ist als die Original CD die ich auch im Schrank habe.

Ich hoffe, da kommt noch mehr an gelungenen Remasters von U2...

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#130

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.03.2022 17:26
von CD-Sammler • 2.268 Beiträge

Hallo zusammen,

der etwas flache Sound des Albums "The Joshua Tree" liegt m.E. an den beiden Produzenten Brian Eno und Daniel Lanois und war damals sicherlich Absicht. Wobei ich den Sound des 1987er Albums vergleichsweise noch sehr okay finde. Das ebenfalls von dem Duo produzierte Vorgängeralbum "The Unforgettable Fire" leidet meiner Meinung klangtechnisch noch deutlich stärker unter der Soundphilosophie des Produzenten-Duos. Dafür ist aber die Musik in beiden Fällen großartig!

Ich finde es immer ein wenig schade, wenn der Sound eines Albums zu stark vom Produzenten geprägt wird. Ein unrühmliches Beispiel ist dafür z.B. auch Jeff Lynne, der allen von ihm produzierten Alben einen fast identischen Sound aufdrückt. Trotzdem sind die von ihm produzierten Tom Petty Alben absolut großartig.

Musikalische Grüße
Alex


Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2026
Erstellt im Forum Musikjahr 2026 von GHP
65 Heute 14:01goto
von Bernie • Zugriffe: 1746
Was läuft gerade in 2025…
Erstellt im Forum Musikjahr 2025 von CD-Sammler
87 12.01.2026 19:54goto
von antwerp • Zugriffe: 4392
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2025 von tom539
181 26.02.2025 14:15goto
von Bernie • Zugriffe: 10437
Was läuft gerade in 2023...
Erstellt im Forum Musikjahr 2023 von GHP
283 25.12.2023 17:34goto
von GHP • Zugriffe: 12903
Was läuft gerade in 2021...
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von tom539
591 31.12.2021 15:05goto
von tom539 • Zugriffe: 26195
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 33449
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 29800
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 330107
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 57259

Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1181 Themen und 32427 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz