#361

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 23.10.2022 20:59
von GHP • 5.134 Beiträge



Im Jahre 2007 nahm Jean-Michel Jarre sein "ground breaking album" von 1976 noch einmal auf. Und zwar mit soweit noch verfügbar, den Originalinstrumenten.
Diverse seiner Kollegen damals empfanden das Album offenbar nicht als Meisterwerk, dennoch aber ist es heute einer der allergrößten Klassiker des Electronica-Genres und mit satten 12 Millionen verkauften Exemplaren auch einer der meistverkauften. Höre ich da angesichts des enormen Erfolges vielleicht gar Neid bei den "lieben Kollegen" der Musikwelt.

Für mich verbinden sich mit diesem Album starke Erinnerungen an eine andere, vergangene Welt und an den Beginn meiner musikalischen Sozialisierung.

Wie klingt das Ganze nun ?
Verdammt nah dran am Original, das Monsieur Jarre 31 Jahre zuvor eingespielt hatte. Eigentlich nicht unterscheidbar, außer vielleicht im Unmittelbarvergleich.
Klanglich vorzüglich, werden hier die 70er wieder lebendig.

Das Werk gibt es in diversen Editionen, z.B. auch als DVD, in 5.1 Surround etc.

Fun Fact : Teile von Oxygene part II wurden für das Thema von "Space 1999" ("Mondbasis Alpha 1") verwendet.
Der Science Fiction -Fan erinnert sich.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#362

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 24.10.2022 12:49
von antwerp • 778 Beiträge



Irgendwann in den 70zigern haben sich Simon & Garfunkel getrennt. Ich glaube, dass es mir sehr schwer fiel auf diese Musik zu verzichten. Deshalb kam mir Garfunkels Solo Karriere sehr gelegen. Dieses ist ein Album aus dieser Zeit.
Simon war wohl der Kreativere des Duos, die Solo Alben von Garfunkel klingen aber mehr Simon & Garfunkel als die seines Partners Simon, der auch eine Solo Karriere begann.


Linn is pure and real.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#363

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 28.10.2022 18:07
von GHP • 5.134 Beiträge



Erstaunlicherweise liegt hier - ganz entgegen sonstiger nipponesischer Gewohnheiten - der Loudness-Wert bei -17.80LUFS. Eine idealer Voraussetzung für das von mir soeben angefertigte Remaster.

Musikalisch wie immer bei "Q" klasse - und nun auch klanglich adäquat.

Das Werk habe ich noch als "Nautilus Super Disc" vorliegen.
Falls doch noch mal ein Vinylhobel Einzug halten sollte bei mir.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#364

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 29.10.2022 10:13
von antwerp • 778 Beiträge



Das letzte oder eines der letzten Alben Charlie Hadens. Sehr schönes Album.


Linn is pure and real.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#365

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 29.10.2022 13:30
von Simplon • 1.827 Beiträge

auch wenn ich mich wiederhole: „Charlie Haden spielte den Bass nicht mit den Händen, sondern mit dem Herzen“ ( Keith Jarrett zum Tod von C.H). Ich denke oft an dieses Zitat, besonders aber bei Charlie‘s Album „The Ballad of the Fallen“.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#366

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 29.10.2022 17:48
von maldix • 3.622 Beiträge

Einfach schön! Top im Klang!

Angefügte Bilder:
9714802C-63C2-4D29-9592-F7E004D82DC1.jpeg

auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#367

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 29.10.2022 19:02
von Simplon • 1.827 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #366
Einfach schön! Top im Klang!

Ja, ich habe mir diese Vinyl-Ausgabe auch besorgt. Musikalisch habe ich mich überraschen lassen und bin begeistert. Klanglich eine Wucht.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#368

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 29.10.2022 21:02
von maldix • 3.622 Beiträge

Genau Musik drin


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#369

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 30.10.2022 23:34
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Hi Oli,

wie ist denn die allgemeine Klangqualität dieser QJ CD neben der Dynamik? Ich habe die japanische CD Erstpressung und die klingt schon ganz gut. Ist diese SHM CD (insgesamt gibt es wohl 3 SHM CDs von dem Album) denn besser?

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
zuletzt bearbeitet 30.10.2022 23:35 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#370

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 31.10.2022 15:47
von GHP • 5.134 Beiträge

Die Klangqualität ist in Ordnung, aber die Aufnahme ist natürlich von 1981 und daher mit dem was noch kommen sollte, schwerlich vergleichbar.

Die einzelnen Versionen unterscheiden sich primär im Loudnesswert.
Die hörbare Dynamik unterscheidet sich kaum.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 256
Axpona 2022 - Einstimmung auf die High End ;)
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
1 25.04.2022 11:59goto
von Bernie • Zugriffe: 256
High-End 2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
70 17.06.2022 11:52goto
von tom539 • Zugriffe: 3408
Westdrift Audio Community - first 2022 headphone session - part 1
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 06.02.2022 21:56goto
von maldix • Zugriffe: 427
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2100
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1364
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39906

Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1121 Themen und 30947 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz