#51

RE: Ende Gelände: Audio und Stp werden verschmolzen !

in Neuigkeiten & Smalltalk 28.08.2023 12:49
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

Zitat von antwerp im Beitrag #46
Wie schon mehrmals berichtet, ist bei mir irgendwann, wenn ich den Eindruck habe, dass es verrückt wird, Schluss. Was kann man schon gegen seine Natur tun?

Du meinst, du willst etwas gegen deinen gesunden Menschenverstand unternehmen ?

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 28.08.2023 12:49 | nach oben springen

#52

RE: Ende Gelände: Audio und Stp werden verschmolzen !

in Neuigkeiten & Smalltalk 28.08.2023 12:52
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

Zitat von Simplon im Beitrag #48

Das Heft ist so hochwertig und schwer, dass ich es nur noch vor mir auf dem Tisch liegend lesen konnte. Im Bett oder auf der Couch ist das kaum zu halten.


das kenne ich: Das Heft fällt aus der Hand, weil man bei der Lektüre einschläft..

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 28.08.2023 12:53 | nach oben springen

#53

RE: Ende Gelände: Audio und Stp werden verschmolzen !

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.09.2023 18:29
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo @Simplon,

Zitat von Simplon im Beitrag #33
SG Alkustik veranstaltet ein B&W Event:

Zitat: Es spielt die B&W 801 D4 Signature an den großen Verstärkern von Classé. Zudem bauen wir in einem anderen Raum die kompakte 805 D4 in der Signature-Edition auf. Das wird spannend. Moderiert und vorgeführt wird der Aufbau von Andreas Günther, dem langjährigen Autor der Zeitschrift Audio und vieler anderer Medien. Wir hören bekannten Pop, mächtige Impulse, sowie brandneue Masterings.

hier der Bericht bei Lowbeats: https://www.lowbeats.de/sommerfest-bei-s...4-vs-signature/

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 02.09.2023 18:30 | nach oben springen

#54

RE: Ende Gelände: Audio und Stp werden verschmolzen !

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.09.2023 07:43
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

hier eine kleine Vorausschau auf das Heft Stp / Audio 10/2023:

https://abo.audio.de/einzelhefte/audio-s...be-10-2023.html

Wie bereits aus der Vorschau des letzten Heftes zu ersehen war, wird viel gehobenes Hifi / HighEnd "getestet". Mal sehen, wie es mit der Qualität der Beiträge bestellt ist.

Zu den Preisen:

Das Einzelheft kostet 9,90 € mit CD. Der Preis für Stp oder Audio lag bei 7,50 € bisher. Nicht ersichtlich ist der Heftumfang. Die Anzahl der Testgeräte scheint mir nicht größer zu sein wie bisher, wenn ich vom Titelblatt mal ausgehe.

Interessant finde ich die Preisgestaltung (ohne Gewehr )

Jahresabo Print: 12 x 7,49 € abzüglich 30% Rabatt = 62,93 € p.a., Heftpreis 5,24 € !
Jahresabo Digital: 12 x 4,00 € abzüglich 30% Rabatt = 33,59 € p.a., Heftpreis 2,80 € !
Mini-Abo Digital 3 x 1,67 € = 5,00 € !

Das Digital-Abo kostet also nur noch etwas mehr als die Hälfte des Print-Abos, auf das Jahr bezogen. Ich kenne zwar die Kostenstruktur in dieser Branche nicht, aber offensichtlich hat man die Kosten für Print, Vertrieb und Verkauf durch den Handel hier entsprechend berücksichtigt . Das war bisher nicht der Fall, wenn ich richtig liege. Kennt jemand die genauen bisherigen Preise für das Digital-Abo bzw. das Preisverhältnis zwischen Print- und Digital-Abo ?

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 07.09.2023 07:48 | nach oben springen

#55

RE: Ende Gelände: Audio und Stp werden verschmolzen !

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.09.2023 08:18
von Bernie • 3.284 Beiträge

bisher konnte ich Stp/Audio und Stereo ja bei Readly lesen. 9,90€ pro Monat zusammen mit hunderten anderen Zeitschriften. Mal sehen ob es da weiterhin verfügbar ist...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#56

Neues Magazin AUDIO / Stereoplay

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.09.2023 14:29
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

die erste Ausgabe von Audio / Stereoplay liegt nun auf dem Tisch. Zeit, meine ersten Eindrücke zu schildern . Das Heft hat 152 Seiten und ist damit etwas stärker als die letzten Ausgaben von Audio oder Stereoplay, die um die 120 Seiten stark waren. Die Tests stammen von Redakteuren der Audio / Stereoplay: Lothar Brandt und Stefan Schickedanz sind z.B. noch dabei, andere Redakteure sind wohl nicht mehr beteiligt, zumindest nicht in der aktuellen Ausgabe.

Optisch, vom Stil und von der Bestenliste ist das Heft ein reines Audio. Die Namenswiedergabe ist meines Erachtens ein Witz, da von der Stereoplay eigentlich nichts mehr geblieben ist. Oder anders gesagt: Die Stereoplay ist Geschichte.

Die Bewertung der Geräte ist ebenfalls ein Witz. Jetzt gibt es maximal 200 Punkte bei der Klangwertung und ich frage mich: Was soll mir das sagen? Früher gab es ja 5 Ohren, bei Lowbeats vergibt man 5 Sterne. Das ist eigentlich schon ausreichend und für eine Bewertungsskala mit 20 Werten gibt es keine Rechtfertigung. „Vorteil“: Die Unterschiede zwischen besser bewerteten (teuren) und schlechtere bewerteten (günstigeren) Produkten erscheinen größer wie bisher. Schön für die Hersteller, aber eben nicht erforderlich und auch nicht transparent für die Bewertung.

Die Wertungskategorien (Neutralität, Detailtreue, etc.) sind, soweit ich das beurteilen kann, identisch mit der bisherigen Audio-Wertungstabelle. Schade, schade: Hier hat man den Umbruch nicht genutzt und sich mal was Neues ausgedacht, um den Klang eines Gerätes richtig zu beschreiben. Das ist einfach nur so weitergesponnen, wie man es bisher (nicht besonders erfolgreich) gemacht hat.

Die Bestenliste findet man jetzt (schneller) am Heftende. Soweit, so gut. In der Liste findet man die in Audio und Stereoplay getesteten Geräte wieder. Wie man aus 2 unterschiedlichen Bewertungsskalen eine neue basteln kann, ist mir schleierhaft. Das geht eigentlich gar nicht.

Zu guter Letzt: Auf meine Auskunft zum Digital-Abo habe ich sinngemäß folgende Auskunft von Weka erhalten:

Stereoplay / Audio könne man in diesem Abo nur per App lesen, aber nicht am PC. Die Ausgaben die man über das Abo bezogen hat, darf man zwar auch nach einer Kündigung weiterlesen. Archivieren ist aber nicht möglich, man erhält auch kein pdf-File. Meine Meinung dazu: Andere können das (z. B. Stereo) und es leuchtet mir auch überhaupt nicht ein. Die Heftausgaben eines Jahres als pdf waren bisher auf einer CD beim Kauf einer Ausgabe (Stereoplay oder Audio 02/23) zu erwerben. Nur im Abo geht pdf nicht ?

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 16.09.2023 14:33 | nach oben springen

#57

RE: Neues Magazin AUDIO / Stereoplay

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.09.2023 15:20
von Bernie • 3.284 Beiträge

Hi PBE,
Deine Meining deckt sich mit der meinen. Von den 150 Seiten gehen aber auch 20 für die Beschreibung der Heft-CD drauf, rein inhaltlich hab ich nicht das Gefühl dass da mehr ist...
Immerhin ist die Stereoplay bei Readly (bisher) nicht verschwunden, ich kann dort noch auf alle Ausgaben bis 5/2015 zugreifen.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#58

RE: Neues Magazin AUDIO / Stereoplay

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.09.2023 15:20
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich hatte mir noch mal die Printausgaben 2023.09 von Audio & stereoplay gekauft, damit ich wenigsten die letzten klassischen Ausgaben in meinem Printarchiv habe. Nirgends ein Hinweis darauf, daß man zukünftig fusionieren wird ! Finde ich schon ziemlich schwach wie der Leser hier im Unklaren gelassen wurde. Auch das Editorial der Fusions-Erstausgabe wirkt etwas belanglos hingefurzt, wenn man bedenkt, daß mit dieser "Erstausgabe" doch irgendwie eine Tradition von 45 Jahren zuende geht. Das zeigt halt mal wieder wie man glaubt, mit der Leserschaft umgehen zu können.

Inhaltlich wie gewohnt. Ob man sich hier wirklich erneuern will wird sich zeigen. Und daß Erneuerung nicht unbedingt etwas Positives ist, hat sich ja schon x-fach auf allen Ebenen gezeigt. Auch daß die "HiFI-Stereophonie" nach der "Integration" in die stereoplay, vor fast 4 Jahrzehnten sang- und klanglos verschwand hatte ich ja schon erwähnt.

Ich lese die Ausgabe übrigens gerade als PDF am PC.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#59

RE: Neues Magazin AUDIO / Stereoplay

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.09.2023 15:53
von tom539 • 2.993 Beiträge

Ich war mit der neuen kombinierten Ausgabe genauso schnell „durch“ wie mit den Einzelheften…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#60

RE: Neues Magazin AUDIO / Stereoplay

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.09.2023 19:34
von antwerp • 742 Beiträge

Wie kann man das noch erst nehmen?
Die Hifi Magazine ab ca. 1990 waren nur noch lächerlich, obwohl ich so bis 2010 immer noch ziemlich regelmäßig Stereo gekauft habe.
Angefangen in den 70zigern mit Audio endete meine Hifi Magazin Geschichte mit der Stereo.
Die Berichte von M. Böde habe ich immer gerne gelesen. Ist einfach Kult der Typ. Ich sehe ihn auch regelmäßig über die Highemd in München schleichen, bewaffnet mit Digitalkamera und Stativ.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 16.09.2023 19:38 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30591 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz