Ende einer Ära: Klipsch P39F verlassen meinen Hörraum

in Neuigkeiten & Smalltalk 17.04.2025 23:11
von maldix • 3.694 Beiträge

Hi Zusammen,

Nach nun über 10 Jahren verlassen am Dienstag meine Klipsch P39F meinen Hörraum. Auch dieser wird ab Ende April Geschichte sein.
Es brauchte anfangs einiges an Aufwand, bis diese Ausnahme Lautsprecher ihr Potential ausspielen konnten. An Ende war es nach meinem Ermessen richtig gut. Ich konnte jedenfalls über längere Zeit entspannt hören.
Mancher aus dem Forum hatte auch ab und an die Gelegenheit zu hören und konnte auch meine Enetwickung mit verfogen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
217B578E-0258-4CD6-A05D-0D0CE485ACD2.jpeg
IMG_1059.jpeg
IMG_2332.jpeg
IMG_5782.jpeg
lightX.jpeg

auditorus te salutant
nach oben springen

RE: Ende einer Ära: Klipsch P39F verlassen meinen Hörraum

in Neuigkeiten & Smalltalk 17.04.2025 23:48
von Bernie • 3.534 Beiträge

Roon PC mit HQPlayer -> Ethernet -> ifi Zen Stream -> USB -> Holo Red -> TOSLINK -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.04.2025 15:41
von antwerp • 813 Beiträge

Ich hoffe du stellst die Klipsch wieder an anderer Stelle auf - ein neuer Raum mit anderer Akustik kann durchaus spannend sein. Bei einem Umzug konnte ich persönlich meist kaum erwarten, meine Anlage im neuen Raum zu hören. Insgesamt bin ich drei Mal umgezogen. Zuerst wurde sie eins zu eins mitgenommen und aufgebaut und wurde dann der neuen Umgebung angepasst. Oft passte einfach die Präsentation der Geräte nicht mehr. Dann habe ich mir einen neuen Standort und ein neues Regal einfallen lassen. Das ging dann von einem selbstgemachten Holzregal in den 80 und 90zigern bis zur meiner heutigen Glassbank. Ich hoffe dir geht es genauso. Es kann auch bedeuten sich wieder intensiv mit dem Hobby zu beschäftigen, um die schwierige Akustik der neuen Umgebung anzupassen. Man kann also durchaus in einem Umzug eine Chance sehen. Und dem Forum verloren gehst du doch nicht oder?

Linn & Diapason Adamantes
zuletzt bearbeitet 18.04.2025 17:07 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.04.2025 23:42

Hi Antwerp,

Ich werde die Klipsch nicht mehr aufstellen, da sie einen neuen Besitzer haben.
Im Augenblick weiß ich noch nicht was irgendwann kommt. Ich kann nur sagen, dass sie mit nach den schwierig anfänglichen Herausforderungen viel Freude brachten.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.04.2025 10:13
von Bernie • 3.534 Beiträge

Hi Maldix,
das ging aber flott...da hast Du jetzt viel Zeit über den nächsten LS nachzudenken

Roon PC mit HQPlayer -> Ethernet -> ifi Zen Stream -> USB -> Holo Red -> TOSLINK -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 21.04.2025 10:16

Ja, habe mir gedacht dass lagern Lautsprecher auch nicht besser macht, zumal sehr unklar ist, ob ich diese Größe später stellen kann. Das hab ich sie mal versuchsweise eingestellt und schnell positive Resonanz erhalten. Ich denke sie kommen in gute Hände. Was dann irgendwann wird, wird die Zeit zeigen. Vielleicht gibt es ja eine göttliche Eingebung 🤭

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3622.jpeg

auditorus te salutant
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1143 Themen und 31548 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz