RE: Warum ich keine Downloads mehr kaufe

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 17:07
von Bernie • 3.558 Beiträge

Die Rechnung ist auf französisch…es gab aber nur eine Möglichkeit zur Registrierung vor 3 Jahren. Sobald ich mich bei qobuz.de anmelde ist alles auf Französisch. Kannst Du das nicht ändern ? Kündigen und über qobuz.fr registrieren…
Californian Soil ist komplett verfügbar.

Die Zahlung erfolgt übrigens über paypal, als Land ist France eingetragen. Warum auch immer.

Roon PC mit HQPlayer -> Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 31.05.2025 17:25 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 17:29
von CD-Sammler • 2.175 Beiträge

Das ist die Albenübersicht in Deutschland:

Da fehlt das Album. Ich habe ein deutsches Jahresabonnement. Das könnte ich erst im nächsten Jahr kündigen. Du hast offensichtlich ein französisches Abo. Als Qobuz offiziell das Angebot nach Deutschland ausgeweitet hat, hatte ich mein Konto umgestellt. Vorher hatte ich auch ein französisches Konto. Da gab es schon immer eine andere Albenauswahl.

Betrifft aber nicht nur Qobuz Deutschland. Beim deutschen Apple Music ist das Album auch ausgelistet.

Musikalische Grüße
Alex

Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 31.05.2025 19:37 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 17:34
von Bernie • 3.558 Beiträge

Gut zu wissen…EU at it‘s best.
Frag die doch mal, evtl. nur bei denen falsch getagged. Warum sollte London Grammar Interesse daran haben nur eins ihrer Alben nicht in D verfügbar zu machen ?
Immerhin sind die beiden letzten Alben auf dem gleichen Label erschienen.

Roon PC mit HQPlayer -> Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 31.05.2025 17:40 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.06.2025 21:07

Hallo zusammen,

es sind wirklich schlechte Zeiten für Musiksammler. Immer mehr Alben werden nur noch digital veröffentlicht oder sind lediglich noch direkt beim Künstler auf Vinyl erhältlich. Ich hätte zum Beispiel unheimlich gerne das aktuelle Album „Late To The World“ von Ider. Das kann ich aber ausschließlich für 30 GBP bei den Künstlerinnen selbst bekommen. Selbst die Deutsche Grammophon veröffentlicht immer mehr Alben nur noch als Download. Einfach nur traurig!

Für mich als Sammler keine schöne Entwicklung.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 17.06.2025 00:54
von GHP • 5.224 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #14
Selbst die Deutsche Grammophon veröffentlicht immer mehr Alben nur noch als Download. Einfach nur traurig!
Alex

Für mich ist auch sehr schwach die Tatsache, daß zu den Downloads, obwohl klanglich meist sehr gut, keinerlei Infos (Originalaufnahme, Remastering etc.) mehr mitgeliefert werden.

Immer öfter nur noch ein simples Cover ist schon sehr schwach, zeigt aber, daß man offenbar davon ausgeht, daß die Meisten heute gar kein Interesse mehr an Information zur Musik bzw. Aufnahme haben.
Musik als reines Consumer Product - anhören und fertig.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

Warum ich keine Downloads mehr kaufe

in Neuigkeiten & Smalltalk 17.06.2025 17:45
von Pale Blue Eyes • 882 Beiträge

Hallo,

ganz schön gaga: Ich kaufe mir bei qobuz als Download gerne mal Einzeltitel, die ich dann zu einem "Album" mit ca. 30 Titeln zusammenfasse. Gut zum Joggen geeignet.

Mir ist aufgefallen, dass mir ein paar Titel abhanden gekommen sind. Wo hab ich die denn verlegt ? Also in Qobuz zu mein Konto gegangen und die 4 Titel nochmal runtergeladen. Soweit so gut.

Aber: In meinem Konto sind mind. 10 Titel nicht mehr zum downloaden ! Da steht nur: Nicht verfügbar und bei einem Klick auf den Warum?-Button steht: Das Label hat die Rechte widerrufen oder es bestehen andere rechtliche Verpflichtungen !.

Bei einem Gegencheck (Stichprobe) sehe ich aber, dass genau diese Titel im Download-Store weiter heruntergeladen werden können ! Die spinnen, die ... .

Beispiele für Titel, die ich nicht mehr aus meinem Konto downloaden kann, obwohl ich ja dafür bezahlt habe und die auch weiter gekauft werden können:

Wilco: Jesus, etc.
Wilco: If I Ever was A Child
Fran Healy: Sing Me To Sleep
Billy Bragg & Wilco: California Stars und When The Roses Bloom Again
Pixies: Magdalena 318
Blind Boys Of Alabama: Nobodys Fault But Mine
...

Was soll der Käse ? Werde ich mal nachbohren !

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 17.06.2025 17:48 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 17.06.2025 19:23
von GHP • 5.224 Beiträge

Vielleicht hat bei denen schon die KI die Macht übernommen.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 17.06.2025 20:01

Hallo zusammen,

ist bei mir ähnlich. Von den Alben, die ich nicht mehr laden kann, sind einige weiterhin bei Qobuz erhältlich. Es gibt aber auch tatsächlich Alben, die nicht mehr gelistet sind. Einfach sehr unschön.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.06.2025 08:17
von Pale Blue Eyes • 882 Beiträge

Hallo,

wie bereits vermutet, habe ich über den Chatbot nichts erreicht. Da wird im trüben Nebel gestochert ("Downloader nicht aktuell ?") bzw. es werden allgemeine Aussagen zu den Rechten getroffen.

"Man sollte sich immer eine private Sicherung seiner Einkäufe erstellen..." Prima. Aber wenn die Funktion bei qobuz angeboten wird, sollte man sie ja auch nutzen können, oder ?

Da werde ich leider an einen Kundenberater herantreten müssen. Ich vermute, dass die Titel, die ich nicht mehr abrufen kann (die aber noch verfügbar sind im Store) mittlerweile unter einem anderen Plattenlabel laufen. Hätte ich aber gerne durch qobuz bestätigt.

Mir ist, nach Lage der Dinge, kein Download verloren gegangen. Die 4 Titel, die ich vermisst habe, konnte ich gestern erneut downloaden. Alle anderen habe ich abgespeichert. Vermutlich habe ich auch die 4 Titel noch auf meinem alten Rechner bzw. einer alten Festplatte. Trotzdem ärgerlich.

Fakt ist aber auch, dass ich mit der CD als Medium nicht mehr viel anfangen kann. Ist mir zu unpraktisch und aufwändig. Sonst hätte ich nicht schon ca. 3.000 CD's gerippt. .

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 18.06.2025 08:20 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.06.2025 09:37
von antwerp • 832 Beiträge

Was soll ich dazu sagen? Einige meiner Qobuz Downloads sind auch nicht mehr verfügbar. Aber wir haben doch alle Sicherheitskopien, oder?😂
Das Thema regt mich nicht auf, in der Branche kommen, gehen oder verschwinden Dinge, Rechtestreits etc. - endlos.
Eigentlich habe ich mich immer gewundert, dass es einen Dienst wie Qobuz oder Tidal überhaupt gibt. Habe mir immer vorgestellt, was das für eine Arbeit für das Management bedeutet.
Streit um Rechte war schon immer ein Thema in der Branche. Da wird kopiert und Geld verdient, vielleicht ohne dass der Künstler es weiß. Seit einigen Jahren ändert sich bei den Labels und dem Verhältnis zum Künstler auch Vieles, wenn überhaupt noch ein Label in Anspruch genommen wird und der Künstler das nicht komplett selbst übernimmt.
Fazit: Ich nutze hauptsächlich den Download, er bietet ein Highres Album für einen erschwinglichen Preis - wie lange noch? CDs kaufe ich nicht mehr. Mein Standpunkt in Bezug auf Vinyl ist auch bekannt - dort ist der Reibach eingezogen, man macht zusätzlich Geschäfte mit den ewig unzufriedenen Highendern und fertigt bestimmte Alben nun in 45rpm an - und zum fast doppelten Preis. Irgendwann ist bei mir immer Schluss - das war an dieser Stelle.

Linn & Diapason Adamantes
zuletzt bearbeitet 18.06.2025 10:59 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1152 Themen und 31703 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz