Warum ich keine Downloads mehr kaufe

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 08:33
von CD-Sammler • 2.155 Beiträge

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich wieder auf physische Tonträger (Vinyl und CD) umgestiegen, wenn ich ein Album besitzen möchte. Ein Blick auf meine Kaufhistorie bei Qobuz hat mich bezüglich dieser Entscheidung heute erneut bestärkt. Mittlerweile kann ich bereits 56 (!) meiner gekauften Alben nicht mehr runterladen, da Qobuz nicht mehr über die entsprechenden Rechte verfügt. Für mich ein Unding! Wenn meine Datensicherung versagt, sind diese Alben unwiederbringlich verloren.

Die CD/die LP dagegen bleibt!

Ich persönlich halte Downloads mittlerweile für ein unkalkulierbares Risiko und halte mich davon lieber fern.

Musikalische Grüße
Alex

Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 31.05.2025 10:46 | nach oben springen

RE: Warum ich keine Downloads mehr kaufe

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 11:40
von Bernie • 3.553 Beiträge

Hi Alex,
man kann die Downloads natürlich sichern, USB Datenträger kosten ja nicht mehr viel. Ich habe 2 Sicherungen.
Wenn das Haus abbrennt oder von einem Meteoriten getroffen wird sind die LP's und CD's auch hinüber...wenn man das Haus schnell verlassen muss (siehe Blatten in der Schweiz) kann man ein paar USB Medien schnell einpacken. Hunderte CD's oder gar LP's passen eher nicht in einen Rucksack.

Roon PC mit HQPlayer -> Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 12:05

Zitat von Bernie im Beitrag #2
Wenn das Haus abbrennt oder von einem Meteoriten getroffen wird sind die LP's und CD's auch hinüber...wenn man das Haus schnell verlassen muss (siehe Blatten in der Schweiz) kann man ein paar USB Medien schnell einpacken. Hunderte CD's oder gar LP's passen eher nicht in einen Rucksack.

Hallo Bernie,

bei einem solchen „worst case scenario“ wäre meine Musiksammlung aber sowieso „least of my worries“. Downloads besitzt man nicht in der gleichen Art wie einen physischen Datenträger (wir hatten dazu auch schon einmal einen anderen Thread).

Ich habe aus dem Nachlass meiner Schwiegereltern kürzlich eine Vielzahl von Klassik-CDs und -Schallplatten bekommen. Diese Sammlung meines Schwiegervaters halte ich in Ehren und lege immer wieder gerne etwas davon auf. Das hätte mit einer Harddisk mit Downloads in dieser Form sicherlich nicht funktioniert, da bezüglich Rechteübertragung die Lage bei Downloads nicht so einfach ist. Vom emotionalen Wert der CDs und Schallplatten ganz zu schweigen.

Aber der Thread heißt nicht umsonst „Warum ich keine Downloads mehr kaufe“. Das hier ist nur meine persönliche Meinung zum Thema. Ich versuche niemanden zu missionieren. Mir ist schon klar, dass Downloads sehr „convenient“ sind.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 12:20

es spricht ja auch nichts gegen physische Medien. Wenn mir das mehr Spass macht dann kauf ich die eben. Aber Datensicherheit ist da meines Erachtens eher kein Problem.
Bzgl. der Rechte würde ich mir da auch keine Sorgen machen, da wird keiner zu Deinen Erben gehen und nach Musik suchen. Immerhin hast Du die Downloads genauso bezahlt wie eine CD oder LP. Vermutlich will das alte Zeugs dann sowieso keiner mehr haben :>)
Seit ich Qobuz habe habe ich auch nur ganz wenige Downloads gekauft. Die meisten Alben höre ich vielleicht ein paar mal dann ist der Reiz meist verflogen. Wenn diese Alben irgenwann nicht mehr bei Qobuz verfügbar sind spielt das auch keine Rolle. Meine persönliche Highlights habe ich jedenfalls lokal.

Roon PC mit HQPlayer -> Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
zuletzt bearbeitet 31.05.2025 12:21 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 15:15
von GHP • 5.202 Beiträge

Ich habe auf der HIGH END diesmal tatsächlich seit mindestens 10 Jahren keine physischen Datenträger mehr gekauft, da Discs für mich in Anbetracht des Downloadangebotes kaum mehr Sinn machen. Das gilt bei mir auch für Video.
Da ich alles "auf Platte" haben will muß ich erst mal rippen. Für mich längst viel zu viel des Aufwandes. Da ich alles nachbearbeiten können will muß sowieso jede Disc auf den Rechenknecht gezogen werden. Von daher also Download.
Ansonsten gelten die bereits von Bernie genannten Vorzüge des Downloads.

Ich warte nur noch auf bezahlbare 100TB-HDDs.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 15:38

so viel aufzubewahren macht meist auch keinen Sinn. Ich habe noch ca. 500 CD's meiner damaligen Sammlung gerippt auf einer Platte rumliegen. Bin das letztens nochmal durchgegangen ob da noch was dabei ist was ich gerne mal wieder hören möchte. Ergebnis: schon vor vielen Jahren aussortiert und auch heute ist nichts dabei was ich vermisse. Von den zur Zeit etwa 1200 Alben in meiner aktiven Sammlung könnte ich sicher die Hälfte aussortieren weil ich das einfach nicht mehr höre. Dabei werfe ich immer wieder Alben raus. Viel habe ich mal gekauft um dann festzustellen das es mir doch nicht so richtig gefällt...oder von Qobuz in die Sammlung aufgenommen um mal reinzuhören und dann vergessen...
Irgendwann höre ich dann mal rein und lösch es gleich wieder.
Im Prinzip sind es dann doch dieselben 100-200 Alben die ich immer wieder gerne höre...ab und zu kommt mal ein neues dazu...

zuletzt bearbeitet 31.05.2025 15:42 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 16:29
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Bernie im Beitrag #4
Seit ich Qobuz habe habe ich auch nur ganz wenige Downloads gekauft. Die meisten Alben höre ich vielleicht ein paar mal dann ist der Reiz meist verflogen. Wenn diese Alben irgenwann nicht mehr bei Qobuz verfügbar sind spielt das auch keine Rolle. Meine persönliche Highlights habe ich jedenfalls lokal.

Hallo Bernie,

aktuell ist das dritte Album von London Grammar („Californian Soil“) bei Qobuz nicht mehr im Streaming-Angebot. Hat mich ein wenig geärgert, da ich es eigentlich wieder einmal hören wollte. Jetzt habe ich es mir eben bei jpc auf CD bestellt. Download hätte ich in diesem Fall nicht kaufen können, da ebenfalls bei Qobuz nicht mehr verfügbar.

Deswegen versuche ich meine Lieblingsalben tatsächlich immer als physische Kopie zu haben. Streaming und Downloads können jederzeit aus dem Angebot verschwinden. Eine CD oder Platte bekomme ich dann in der Regel weiterhin zumindest über ebay.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 16:46
von GHP • 5.202 Beiträge

Bei mir zählt sowieso nur Besitz der Alben und Tracks.
Ich habe mich niemals von der "Generosität" von Content Providern abhängig gemacht.
Daß da so Manches einfach wieder verschwindet ist klar.

Übrigens ist das reine Aufzeichnen von Streaming Music entgegen mancher Behauptung EBEN NICHT illegal.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 16:55

Hi Alex, ich kann alle 4 Alben von London Grammar bei Qobuz finden. Meine Erfahrung ist eher dass immer mehr Alben dazukommen. Verschwunden ist bisher noch keins.
Albert Collins / Ice Pickin war z.B. lange nicht verfügbar, ist seit ein paar Monaten aber dabei.
Selbst eher unbekannte Sachen werden ergänzt, z.B. Muslimgauze / Mullah said (der erste Track ist großartig)
Evtl. hat Dein Frontend ein Suchproblem ? Ich nutze Roon, hatte da aber auch schon ein Problem: vor ca. 2 Monaten wurden plötzlich hunderte Alben in meine Sammlung hinzugefügt. War viel Arbeit die alle zu entfernen. War ein Qobuz Issue…

zuletzt bearbeitet 31.05.2025 17:02 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 31.05.2025 17:02

Hallo Bernie,

das Album „Californian Soil“ ist definitiv nicht mehr im Angebot. Es gibt lediglich einen Remix des Titeltracks. Das ist zumindest beim deutschen Abo der Fall. Falls Du über ein anderes Land abonnierst, kann es natürlich anders aussehen.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1147 Themen und 31634 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz