Hallo,
Hallo,
Zitat von GHP im Beitrag #29

Schon lange nicht mehr gehört. Mein Gott, 43 Jahre alt.
Bin immer so mit Jazz, Soul & Funk beschäftigt. 
In wie weit hier Remastering betrieben wurde, ist schlecht feststellbar. Die Dynamik aber : Loudness -16.18 LUFS, Loudness Range 18.7 LU - zeugt tatsächlich von keiner Kompression. Daher ist das Album nach heutigen Maßstäben etwas drucklos, klanglich aber doch sehr gut. Was ich bei dieser Ausgabe hier ja auch erwarten kann.
das war nach Brothers in Arms die zweite CD, die ich von den Dire Straits erstanden habe. Meine Ausgabe rauscht an einigen Stellen merklich, hat aber eine wunderbare Dynamik. Drucklos klingt es nicht, vielleicht etwas unterkühlt. Es liegt also eher an der Tonalität, würde ich behaupten. Die ist im Vergleich zu Brothers in Arms "kühler" und "nüchterner". Letztendlich aber trotzdem eine sehr gute Aufnahme aus dem Jahr 1982.
Wenn man auf Pop- / Rockalben einen fetteren Sound haben möchte, sollte man das nicht über Kompression sondern über die Besetzung lösen. Fetter Sound mit nur einer Gitarre ist halt schwierig

. Interessant, dass viele Bands das heute nicht mehr so gut hinkriegen . Es soll oft zugleich minimalistisch klingen aber mit einem vollem "Sound". Das möchte man dann durch Kompression erreichen, was eigentlich nie gelingt.
MfG
PBE