#71

RE: Der Auralic Aries Mini

in Technik - Streaming 28.07.2016 12:24
von malverde • 20 Beiträge

Hallo,
ich betreibe den mini auch seit neuesten mit dem Bergphon Netzteil und gegenüber dem Steckernetzteil ist das eine ganz andere Liga. Druckvollere konturierte Stimmen, ein homogeneres ruhiges Klangbild mit noch mehr Details ist das Ergebnis.



Angeschlossen ist der mini über Coax an einen DAC. Eine USB Verbindung funktioniert bei mir nicht. Ich habe keine Ahnung warum. Toslink habe ich noch nicht ausprobiert.
Eine weitere Verständnisfrage habe ich zu den Filtern in der Lighning app, worüber weiter oben gesprochen wurde. Die wirken doch ausschliesslich auf den eingebauten D/A Wandler im Mini. Ich höre nämlich keinerlei Unterschiede. Kann mir das Jemand bestätigen?

Gruss Jürgen


Gruss Jürgen
zuletzt bearbeitet 28.07.2016 12:25 | nach oben springen

#72

RE: Der Auralic Aries Mini

in Technik - Streaming 28.07.2016 14:17
von CD-Sammler • 2.054 Beiträge

Zitat von malverde im Beitrag #71
Eine weitere Verständnisfrage habe ich zu den Filtern in der Lighning app, worüber weiter oben gesprochen wurde. Die wirken doch ausschliesslich auf den eingebauten D/A Wandler im Mini. Ich höre nämlich keinerlei Unterschiede. Kann mir das Jemand bestätigen?


Hallo Jürgen,

die Filtereinstellungen funktionieren nur beim eingebauten DAC via Analogausgang. Den Klang eines externen DACs kann man damit nicht beeinflussen. Der Klang über den Coax-Ausgang ist m.E. übrigens besser als über USB. Dir entgeht daher meiner Meinung nach nichts.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 28.07.2016 14:17 | nach oben springen

#73

RE: Der Auralic Aries Mini

in Technik - Streaming 29.07.2016 10:49
von malverde • 20 Beiträge

Hallo Alex,
danke Dir für die Bestätigung. Ich wollte einfach mal selber den Unterschied Coax versus USB erleben und war erstaunt, dass es nicht klappt. Was hingegen klappt, ist die USB Verbindung zwischen MBP (Macbook pro) und aries mini. Denn der mini erscheint wunderbar in den Freigaben als Ausgabegerät. Möglicherweise ist der Hoerwege modifizierte DAC im C.E.C. irgendwie nicht kompatibel.


Gruss Jürgen
nach oben springen

#74

RE: Der Auralic Aries Mini

in Technik - Streaming 16.10.2016 11:44
von CD-Sammler • 2.054 Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie komisch, aber seit dem letzten Update der Firmware des Aries Minis höre ich wieder deutlich lieber die Musik über den Wandler meines DCD-1520AE als über den internen Wandler des Minis. Dabei könnte ich nicht wirklich die Veränderung des Klangbildes des Aries durch das Update beschreiben. So viel hat sich eigentlich nicht geändert. Aber irgendwie macht der Denon deutlich mehr Druck. Vielleicht ist der Aries für mich bzw. meine Anlage zu "feingeistig"? Wer weiß? Zum Glück habe ich die Option über den Denon zu hören, so dass ich immer wieder nach Lust und Laune experimentieren kann.

Von der Funktionsvielfalt und der Bedienbarkeit ist der Aries für mich weiterhin ein Traum. Mit dem nächsten Update von Lightning DS wird die Steuerung auf dem iPad übrigens der Steuerung auf dem iPhone angepasst, was ich für eine deutliche Verbesserung halte.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 16.10.2016 11:46 | nach oben springen

#75

RE: Der Auralic Aries Mini

in Technik - Streaming 16.10.2016 13:01
von CD-Sammler • 2.054 Beiträge

Eine große Ausnahme ist übrigens die neue Norah Jones ("Day Breaks"). Die kann man über den Denon nicht wirklich angenehm hören. Dieser etwas "dunklen" Aufnahme tut die zurückgenommene Performance des Aries (eingestellt auf "Präzise") definitiv gut!

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 16.10.2016 13:03 | nach oben springen

#76

RE: Der Auralic Aries Mini

in Technik - Streaming 13.08.2017 13:10
von CD-Sammler • 2.054 Beiträge

Hallo zusammen,

nach vielen Ausprobieren habe ich die für mich persönlich (hoffentlich) optimalen Einstellungen/Tunings für den Aries Mini gefunden. Diese sind wie folgt:

a) Anschluss meines Aries via Coax an meinen DCD-1520AE von Denon
b) Stromversorgung des Aries Mini über das passende Linearnetzteil von Auralic
c) Jitterbug von Audioquest im "offiziellen" USB-Ausgang für externe DAC
d) Filtereinstellung auf "Nichts"

So klingt es zumindest für mich in meiner Anlagenkonstellation am besten. Der im Mini verbaute Wandler klingt zwar in meinen Ohren nicht schlecht, aber auf Dauer behagt mit das aus meiner Sicht räumlichere Klangbild des Denon mehr. Ist natürlich wie immer Geschmacksache. Am Denon klingt übrigens der Coax-Eingang meiner Meinung nach am besten. Optisch und USB klingen demgegenüber für mich etwas "belegt". Warum der Jitterbug in dieser Konstellation etwas zu bringen scheint und warum die Filtereinstellung einen Effekt auf den Klang via externen DAC hat (was sie eigentlich nicht sollte), kann ich nicht sagen. Aber gefühlsmäßig ist es in dieser Konstellation jetzt für mich "richtig".

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 13.08.2017 14:26 | nach oben springen

#77

RE: Der Auralic Aries Mini

in Technik - Streaming 01.01.2018 12:37
von CD-Sammler • 2.054 Beiträge

Hallo zusammen,

das Thema Aries Mini hat sich bei mir seit letzter Woche leider erledigt. Obwohl insbesondere mit der letzten Firmware viele Einstellungsmöglichkeiten eingeführt wurden und das Gerät somit stetig weiterentwickelt wurde, überwogen für mich letztendlich die Nachteile dieser Lösung. So bin ich zumindest für den Moment wieder auf meine alte Squeezebox Touch zurückgegangen.

Was hatte mir am Auralic gut gefallen?

+ stetige Weiterentwicklung der Firmware verbunden mit Funktionserweiterungen
+ kompaktes Design
+ Möglichkeit der Klanganpassung mittels unterschiedlicher Digitalfilter
+ Bluetooth und Airplay

Was hat mich am Auralic gestört?

- stabiler Betrieb bei mir nur mit eingebauter Festplatte möglich, dadurch doppelter Pflegeaufwand für die Musiksammlung (andere Geräte benötigen Server auf meinem NAS)
- App relativ langsam, nicht besonders stabil und verliert auch gerne einmal den Kontakt zum Streamer
- Streamingdienste auf Tidal und Qobuz begrenzt
- keine Möglichkeit die Qualität der Streamingdienste einzustellen
- Aries analog klanglich zumindest an meiner Anlage nicht überzeugend, da Klang über den DAC meines Denon SACD-Players für mich subjektiv besser
- kein Display, Streamer ohne App nicht zu bedienen
- Gerät hängt sich beim herunterfahren auf bzw. kann aus dem Standby nicht mehr geweckt werden

Natürlich hat die Lösung mit der SBT auch deutliche Nachteile gegenüber dem Aries. Deswegen hatte ich mir ursprünglich den Aries gekauft. So kann ich beispielsweise Hi-Res nur noch bis 96 kHz abspielen. Airplay und Bluetooth fehlen. Allerdings sind ein paar andere Nachteile mit der aktuellen LMS-Version (7.9.1) verschwunden. So kann ich beispielsweise endlich Apple Lossless nativ wiedergeben und die Sortierfunktionen wurden erweitert. Das Display und die direkte Steuerungsmöglichkeit am Gerät sind für mich ebenfalls Gold wert, iPeng als Steuersoftware ist sehr ausgereift.

Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen, bevor ich mich auf das nächste Streamer-Abenteuer einlasse und in der Zwischenzeit einfach nur Musik anhören.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 01.01.2018 12:57 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1534
Auralic Aries G1 ist da!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
5 23.02.2019 17:25goto
von maasi • Zugriffe: 224
Die Squeezebox Touch mit iPower von ifi
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
13 15.04.2018 22:48goto
von maldix • Zugriffe: 2587
Stax SR L 700
Erstellt im Forum Stax-Ecke von sportbilly
7 05.03.2016 09:08goto
von sportbilly • Zugriffe: 1527

Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30578 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz