Hallo,
Ich war am Samstag Vormittag bei Hifi Concept und habe mir die 803 D längere Zeit anhören können. Die Vorführung mussten die Mitarbeiter von Hifi Concept übernehmen, da der Mitarbeiter vom Vertrieb (?) wohl kurzfristig nicht verfügbar war. Deshalb wirkte die Veranstaltung teilweise etwas improvisiert.
Zum Klangeindruck: Die aktuelle B&W 800 Diamond-Serie hat eine merklich andere klangliche Abstimmung wie die Vorgängerreihe:
- Der Mitteltonbereich ist präsenter abgestimmt, die Mittenabsenkung der alten Serie gibt es nicht mehr; die Neutralität hat sich merklich verbessert,
- der Übergang zwischen Hoch- und Mitteltöner erscheint bruchloser wie beim alten Modell,
- Feindynamik und Räumlichkeit haben sich verbessert; die Musik erklingt lockerer und Details lassen sich leichter erhören; das könnte auf die Änderungen beim Membranmaterial zurückzuführen sein,
- Grundton und Bass waren mir zu wenig ausgeprägt und auch die Dynamik im Bass hat gefehlt; allerdings haben die alten 800er auch etwas zu „dicke Backen“.
- der Mitteltonbereich hätte m.E. manchmal noch etwas griffiger tönen können, die B&W klang etwas zu wenig involvierend.
Es ist zu berücksichtigen, dass der Vorführraum nicht optimal war, was von den Vorführern auch angesprochen wurde. („Trockenbauwand“). Zudem hat man teilweise zu leise vorgeführt (mal was anderes
). Das Quellmaterial war sehr unterschiedlich von Tonqualität und Interpretation. Die B&W hat aber die unterschiedliche Aufnahmequalität schon aufzeigen können, was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Bei der alten Serie war es eher so, dass der Fingerabdruck der LS stets erhalten blieb. Auch bei der Wahl des Verstärkers muss man lt. Vorführer mehr Sorgfalt walten lassen, wie bei den alten Modellen. Das kann man auch positiv interpretieren, dass der LS in der Lage ist, die Unterschiede bei der vorgeschalteten Elektronik stärker aufzuzeigen.
Fazit: Ich würde sagen, rein objektiv ist die neue B&W-Serie besser geworden. Wie viel sich ändert, wenn Raum / Elektronik optimiert werden, lässt sich schwer abschätzen.
Mit freundlichen Grüßen
PBE