Ja, auch ich hatte den Eindruck, das vorgeführte Liedgut war besonders ausgewählt für die Stärken der neuen B&W, die von mind. 3 Zuhörern vorgetragene Bitte, auch mal was Klassisches zu hören, reduzierte sich auf ein Stück von Julia Fischer solo, kein ganzes Orchester. Sowas hat HiFiConcept angeblich nicht vorrätig, trotz all der audiophilen CD´s im Verkaufsraum gegenüber. Meinen Stick mit meiner Musik konnten die Herren nicht nutzen, nur CD´s über einen sicherlich absolut high-endigen Esoteric- CD-Player und die neue Classe Elektronik waren vorbereitet. Ich bin schon gar nicht mehr auf die Idee gekommen, was anderes als einen Stick mit CD und HD mitzunehmen, keine eigenen CD´s. Mein Fehler, die hätten wir anstandslos hören können.
Dafür 2x "Hallelujah" von Paul O´Brian, ich habe meine Kopie auf der Beipack-CD "Der perfekte Klang Stereoplay 01/13". Stimme und Gitarre kamen ganz toll rüber, das habe ich als viel besser in Erinnerung, als ich es vorhin hier zu Hause auf der 802 Diamond mit immerhin TOP Vor-/Endstufe McIntosh C500 / MC 452 gehört habe. Da war die neue 803 einfach besser, brilliant und schnell. GHP hatte dann gefragt, ob wir nicht wenigstens mal was krachen lassen können, das wollten die Vorführenden uns aber dann doch nicht gönnen. Keine Big Band, keine Deep Purple und kein Symphonie- Orchester, deshalb kann ich nur wenig über die Box sagen, aber ich war enttäuscht von der einseitigen Musik in der Vorführung bei HiFiConcept in München. Wer zu Hause nur 5 Stockfisch- CD´s hat und nur diese Liedermacher hören will, hat hier eine Traumbox gefunden. Aber meine so geliebten Violinkonzerte von Beethoven und Brahms, die Mozart- Symphonien etc., keine Ahnung, wie sowas klingt.
Insgesamt habe ich den Eindruck, die neue 803 D (17.000€) ist kein Nachfolger der 802 Diamond (14.000 €) die alles ein wenig besser können soll. Ich habe den Eindruck, hier wird über ein neues Klangbild, hell, ansatzlos schnell und spritzig mit tollem Präsenzbereich, eine neue Klientel angesprochen. Kein Wunder, hat sich die 800-Serie in den ersten Jahren doch so gut verkauft, dass B&W sich in ganzseitigen Anzeigen für die Lieferschwierigkeiten entschuldigt hatte.
Gelohnt hat der Nachmittag sich auf jeden Fall, wegen dem Kennenlernen und fachsimpeln mit GHP und weil ich doch kein Attentat auf mein Sparbuch machen werde. Ich höre gerade, während ich dass schreibe, Peter Gabriel live mit "Don´t give up" vom Secret World Album und bin auch nach 2 Stunden Hörsession sehr zufrieden.
Anfangs konnte ich noch ein wenig auf der neuen 804 D an der gleichen Elektronik hören, aber nur 2 songs und das klang etwas dünn, vielleicht schluckt der Vorführraum auch zuviel Bass. Ich hatte früher die 804S und die hatte ein volles Klangbild.
Ein aber möchte ich deutlich festhalten: Die Verkäufer bei HiFi Concept haben auf keinen Fall versucht, einem die Box schönzureden. Ich kaufe dort seit vielen Jahren und die waren heute wie immer kompetent und fair, objektiv und nie aufdringlich. Für die bedeutet Qualität bestimmt, dass der Kunde wiederkommt.
keep swinging
simplon