#31

RE: R.I.P. Roger Cicero

in Neuigkeiten & Smalltalk 29.03.2016 23:06
von tom539 • 3.045 Beiträge

Das macht einen echt traurig und nachdenklich - nur 45 Jahre...

Ich habe Roger Cicero schon diverse Male live erleben können - allerdings nicht als Solist mit seinen Swing-Alben, sondern als "Begleit"-Sänger der Soulounge. Bei diesen Konzerten traten wechselnde Gast-Musiker auf, so auch z.B. Reggy Claßen, Johannes Oerding, Stefan Gwildis und Ruth Renner (aka Miss Platnum).

Des Weiteren konnte ich mal einem erstklassiges Jazz-Konzert der "after hours", einem frühen Side-Projekt von Roger Cicero, beiwohnen - das dazugehörige Album "here i go" von 2004 ist musikalisch sowie klanglich ein echter "Leckerbissen".

Er wird der Musikwelt fehlen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#32

RE: R.I.P. Roger Cicero

in Neuigkeiten & Smalltalk 29.03.2016 23:42
von Simplon • 1.827 Beiträge

Da entsteht im Himmel eine Megaband und spielt zu meiner Begrüßung.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#33

RE: R.I.P. Roger Cicero

in Neuigkeiten & Smalltalk 30.03.2016 10:22
von maldix • 3.626 Beiträge

Hi zusammen,

Hier auch meine Anteilnahme. Das zeigt uns wieder, dass es keinen Grund gibt auf etwas zu warten und es irgendwann mal zu machen. Sehr schade, ich hatte Karten um Roger in drei Wochen hier in Bonn live zu.erleben. RIP.


auditorus te salutant
nach oben springen

#34

Gianmaria Testa - 30.03.2016

in Neuigkeiten & Smalltalk 30.03.2016 14:11
von tom539 • 3.045 Beiträge

Was ist nur los in 2016...

Heute starb im Alter von 57 Jahren der italienische Liedermacher Gianmaria Testa (* 17. Oktober 1958 in Cavallermaggiore, Provinz Cuneo; † 30. März 2016 in Alba (Piemont) ).
Im vergangenen Jahr hatte er bekanntgegeben, an einem Tumor zu leiden.

Den Song Maria haben wir bzw. SpectralML oft auf den Messebesuchen als Testsong verwendet:



Ein weiterer toller Musiker, der von uns gegangen ist. Er letztlich habe ich mir dieses Album als Vinyl geholt - das werde ich heute Abend definitiv auflegen:





R.I.P.


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 30.03.2016 14:19 | nach oben springen

#35

Prince ist gestorben

in Neuigkeiten & Smalltalk 21.04.2016 21:00
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt hat es mit 57 Jahren auch noch Prince erwischt. Ich bin fassungslos.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/princ...-a-1088590.html

Musikalische Grüße.
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#36

RE: Prince ist gestorben

in Neuigkeiten & Smalltalk 21.04.2016 23:55
von Bernie • 3.353 Beiträge

ja, hab ich auch mit Bestürzung aus der Tagesschau erfahren. Einer der ganz großen ist da von uns gegangen. In den 80ern liefen bei mir alle CD's von ihm in "heavy rotation". RIP.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#37

RE: Prince ist gestorben

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.04.2016 07:13
von maldix • 3.626 Beiträge

RIP Prince, er war ein echte Musiker


auditorus te salutant
nach oben springen

#38

RE: Prince ist gestorben

in Neuigkeiten & Smalltalk 24.04.2016 17:24
von tom539 • 3.045 Beiträge

2016 ist wirklich kein gutes Jahr für das Musikbusiness - zu viele der ganz Großen sind bereits von uns gegangen.

Prince war einer der wenigen, die mich mein ganzes Musikleben begleitet haben und eigentlich "immer" da war. Seine größte Schaffensphase waren sowohl die 80er als auch die 90er, in der viele garndiose Alben mit noch grandioseren Einzeltracks veröffentlicht wurden.

Gestern Abend kam auf arte neben seinem Filmdebut Purple Rain gleich zwei Dokumentationen, die beide auf der Webseite zu sehen und in der Mediathek noch bis zum 30.04. als Download zur Verfügung stehen:

Doctor Prince & Mister Jackson

Nothing compares to Prince

Den zweiten Teil habe ich gestern bereits live im TV gesehen - lohnt sich.

Um noch mal auf die Songs und die Alben zurückzukommen - mein Liebling der 80er-Phase ist ganz klar Parade, dass ich neben CD und 2013-Remaster in HD sogar noch als Original-Vinyl habe:






In der 90er-Phase kann ich mich nicht wirklich zwischen Diamonds & Pearls von 1991 und dem Love Symbol von 1992 entscheiden - genial sind beide:









Auf dem zuletzt genannten Album ist auch aus songtechnisch bzw. kompositorischer Sicht das meiner Meinung nach beste Stück von Prince enthalten - 3 Chains O' Gold.
Das stelle ich auf eine Stufe mit Bohemian Rhapsody von Queen und Shine on your crazy diamond von Pink Floyd.

Er wird mir fehlen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#39

RE: Prince ist gestorben

in Neuigkeiten & Smalltalk 24.04.2016 20:07
von GHP • 5.134 Beiträge

Kaum ist man nicht da, wird schon wieder gestorben ...
Habe von Prince Tod erst heute erfahren. Ich fand ihn zwar musikalisch nur "obere Mittelklasse", erkenne aber an, daß er ein großer und bedeutender Künstler war.

R.I.P. Mr. Nelson.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#40

Papa Wemba ist tot

in Neuigkeiten & Smalltalk 24.04.2016 20:34
von Simplon • 1.827 Beiträge

Die markante Stimme von Papa Wemba auf Peter Gabriel´s legendärem "Secret World Tour" Album von 1994 ist tot. Er starb heute mitten in einem Konzert.

Aus Wikipedia:Jules Shungu Wembadio Pene Kikumba, or commonly know as Papa Wemba (June 14, 1949 – April 24, 2016) was a Congolese rumba (later known as soukous) singer and musician. He was one of Africa's most popular musicians, and prominent in world music.

Es sind nicht nur die ganz großen Namen aus Europa und USA, die die Musik weiterbringen. Mother Africa hat auch sehr viel zu bieten und im Jazz besinnen sich viele schwarze Musiker ihren musikalischen Wurzel in Afrika nach dem Motto "Back to the roots".

R.I.P
simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 24.04.2016 20:37 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Todesfälle 2024
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von GHP
6 26.06.2024 21:00goto
von antwerp • Zugriffe: 219
Todesfälle 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von GHP
3 05.09.2021 08:43goto
von maldix • Zugriffe: 321
R.i.P
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von maldix
9 26.12.2019 15:06goto
von Bernie • Zugriffe: 827
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 2458
Neuigkeiten in Kürze
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von GHP
5 02.08.2018 08:48goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 2350

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1122 Themen und 30961 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz