#1

Digitale Zuspieler im Vergleich

in Technik - Streaming 05.10.2016 19:46
von tom539 • 2.993 Beiträge

Hallo zusammen,

durch eine freundliche Leihgabe von hifi12a bin ich nun in der Lage, folgende digitale Zuspieler miteinander zu vergleichen:



  • Auralic Aries LE
  • Moon Mind180
  • Raspberry Pi 2 mit HiFiBerry Digi+ – transformer version


  • Zusätzlich kann ich noch den Mutec MC3+ (ohne USB) einschleifen. Alle Streamer sind per LAN-Kabel "online".

    Nach der Verkabelung sieht das ganze so aus:



    Nun noch checken, ob die beiden Streamer die neuste Firmware draufhaben und dann: mögen die Spiele beginnen...


    Gruß, Tom
    ... just listen
    nach oben springen

    #2

    RE: Digitale Zuspieler im Vergleich

    in Technik - Streaming 05.10.2016 21:38
    von Bernie • 3.280 Beiträge

    da bin ich wirklich mal gespannt...ich würde auf den Auralic setzen...


    Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
    Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
    Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
    nach oben springen

    #3

    RE: Digitale Zuspieler im Vergleich

    in Technik - Streaming 06.10.2016 01:02
    von tom539 • 2.993 Beiträge

    Zitat von Bernie im Beitrag #2
    da bin ich wirklich mal gespannt...ich würde auf den Auralic setzen...

    Hy Bernie,

    war und bin ich auch...

    Leider ist die Sache kniffliger als gedacht - das "Problem" ist, dass ich nicht von den möglichen Anschlüssen (SPDIF/Koax, Toslink und AES) mehrfach das gleiche Kabel habe.
    Und die haben definitiv Einfluss auf den Klang, dass konnte ich jedenfalls aufgrund der Tests heute Abend schon mal sagen.

    So ist z.B. der 180 per Koax direkt gleichauf wie der Pi + Mutec mit Toslink und AES. Tauscht man diverse Kabel hin und her, liegt plötzlich der Pi direkt am Devi vor dem 180 + Mutec mit Toslink und AES. Usw. ...

    Der Moon kann problemlos mit JRemote bedient werden (oder per eigener APP), dass war ruck zuck eingerichtet und läuft problemlos.
    Die Installation des Aries hingegen ist um einiges aufwendiger und die APP stürtzt diverse Male ab. Die letzte 1,5h hat das iPAD 3 damit verbracht, die große Libary einzulesen - ich habe solange mit folgender Kombination gehört:
    180 mit Koax-Kabel von SolidCore + Mutec mit AES von Vovox. Schon erstaunlich, was es da bei doch sehr bekanntem Musik-Material noch zu "entdecken" gibt...


    Gruß, Tom
    ... just listen
    nach oben springen

    #4

    RE: Digitale Zuspieler im Vergleich

    in Technik - Streaming 06.10.2016 09:33
    von Zac • 122 Beiträge

    Ich habe -denke im Forum "aktives-hoeren" - mal gelesen, dass die Performance des Auralic Aries sehr stark von der Version der Ipads abhängt. Die "alten" scheinen damit Probleme zu haben.

    Viel Spaß noch beim Vergleichen, bin gespannt auf das Endergebnis, da ja so ein Devialet durchaus in mein Beuteschema passt


    nach oben springen

    #5

    RE: Digitale Zuspieler im Vergleich

    in Technik - Streaming 06.10.2016 14:18
    von Bernie • 3.280 Beiträge

    AES ist wohl der beste Digitaleingang des Devialet. Nur hier wird wohl ein Übertrager verwendet.


    Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
    Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
    Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
    nach oben springen

    #6

    RE: Digitale Zuspieler im Vergleich

    in Technik - Streaming 06.10.2016 14:59
    von Nightmare (gelöscht)
    avatar

    Ein Aurender in dem Test wäre noch toll :-)
    Hat der hifi12a doch auch ;-^

    Letztendlich ist aber die Frage, ob sich all das Vergleichen noch ´lohnt´, sollte Devialet tatsächlich 2017 mit dem neuen Board auch die Aufgabe der ganzen Zuspieler übernehmen. Leider wissen die ja selber noch nicht, was da am Ende bei heraus kommen wird. Insofern könnte jeder jetzt investierte Euro in eine externe Lösung zu viel sein und klanglich möglicherweise bald hinter der All-in-One-Lösung zurück liegen. Man weiß es nur nicht. Was einen letztedlich einwenig handlungssteif macht momentan, wenn man da vor einer Entscheidungsfrage steht.


    zuletzt bearbeitet 06.10.2016 15:01 | nach oben springen

    #7

    RE: Digitale Zuspieler im Vergleich

    in Technik - Streaming 06.10.2016 19:06
    von Bernie • 3.280 Beiträge

    für die Devialet Lösung musste man sich aber zuerst dazu entscheiden das Update auf die Pro Hardware zu machen. Da ist eine externe Lösung dann die günstigere Option. Ob es letztlich die bessere ist wissen wir erst nächstes Jahr.
    Jedenfalls soll das Board einen ARM Prozessor haben und wird in Zukunft per Softwareupdate jede beliebige Funktion übernehmen können.


    Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
    Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
    Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
    nach oben springen

    #8

    RE: Digitale Zuspieler im Vergleich

    in Technik - Streaming 06.10.2016 19:25
    von Nightmare (gelöscht)
    avatar

    Das ist zunächst mal das Marketing-Geblubber von Devialet! Außer dem Preis wissen die doch selber noch nichts ;-) Und seid wann spielt Geld eine Rolle :-))) Alle Leute machen blind das Upgrade. Predigen ständig, wie wichtig es ist, alle Teile daheim zu hören. Und dann hauen sie Tausende von Euros raus für etwas, was sie nie gehört haben. Da setzt offensichtlich das Hirn dann aus. Aber richtig: Das wissen wir erst, wenn das Bord da ist.

    Sorry für OT ;-^


    nach oben springen

    #9

    RE: Digitale Zuspieler im Vergleich

    in Technik - Streaming 06.10.2016 20:40
    von Bernie • 3.280 Beiträge

    Also ich vertraue da mal einfach auf Devialet, das letzte Update hat sich gelohnt obwohl es teurer war. Wenn ich das neue Streamerboard abziehe verbleiben 2500€. Dafür bekomme ich wieder 5 Jahre Garantie und einen (bzw. zwei) komplett neuen Verstärker. Dazu kommen sehr positive Vergleiche vom 800 zum OdA, und der pro ist eine noch neuere Revison. Bevor ich da anfange irgendwo einen 1000 pro leihweise zu bekommen schlage ich lieber blind bzw. taub zu. Bin da aber mehr als zuversichtlich das es sich lohnen wird. Bisher hat sich jede Investition bei Devialet klanglich ausgezahlt.


    Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
    Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
    Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
    nach oben springen

    #10

    RE: Digitale Zuspieler im Vergleich

    in Technik - Streaming 07.10.2016 06:48
    von maldix • 3.606 Beiträge

    Na da warte ich mal ab, was denn bei dir rauskommt, bevor ich mir dann ein Update schön rechne. Vielleicht kann man ja auch den Mutec sparen, dann wäre ich nochmal 1000 weniger im gegen rechnen.
    Pro Kiste dann 750€. Da finden sich dann sicher irgendwo nacheinander paar "rechnerische" Euronen, bis ich mir sage, das ausgeben von 4000 bzw 6000euro, wenn ich das nicht zum schnellabschluss Kurs mache, ist mir eine solche Aktion wert. Letztlich ist das für jeden die finale Frage. Ich muss mich doch nicht rechtfertigen, wenn ich der Meinung bin etwas zu tun, wenn ich mir zu einem Zeitpunkz x etwas leisten kann und will.


    auditorus te salutant
    nach oben springen


    Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
    Visite bei Tom ohne Vinyl
    Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
    13 26.11.2022 01:25goto
    von markush • Zugriffe: 456
    Kopfhörer-Vergleich in Stereo 12/19
    Erstellt im Forum Kopfhörer von Pale Blue Eyes
    10 03.12.2022 00:23goto
    von GHP • Zugriffe: 739
    Shakti's Phono + DAC Vergleich, Workshop am 26.3.2017
    Erstellt im Forum Private Hörsessions von shakti
    28 01.04.2017 12:14goto
    von Audiophon • Zugriffe: 5370
    Paul Simon Graceland Vergleich mit Remaster
    Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
    8 07.04.2016 17:43goto
    von GHP • Zugriffe: 1090
    Lehmann Linear D
    Erstellt im Forum Kopfhörer von tom539
    3 14.11.2015 18:28goto
    von maldix • Zugriffe: 533
    Streaming Dienste im Vergleich
    Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
    9 18.10.2015 15:07goto
    von keepsake • Zugriffe: 818

    Besucher
    3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

    Forum Statistiken
    Das Forum hat 1117 Themen und 30584 Beiträge.

    Heute waren 15 Mitglieder Online:


    disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
    Xobor Ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz