#61

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 22.11.2016 20:59
von shakti • 549 Beiträge

da ich nur klangeindruecke vermitteln mag, halte ich mich bewusst ganz weit weg von all den objektivierbaren kriterien , man wird nie alles beruecksichtigen koennen, deshalb lieber von anfang an klar machen, dass es nicht um einen objektiven shoot out geht.

meine erfahrung ist auch, dass sobald messeqipment im spiel ist, die leute verkrampfen und mitunter angst haben was falsch zu hoeren und sich aus vorsicht gar nicht mehr aeussern. dann hat man nur noch 2 oder meinungsbildner reden...

hinsichtlich der vorabliste des gehoerten materials....

ist mir schlicht und ergreifend zu viel....

ich ueberlege mir manchmal erst morgends, welche stuecke ich den ganzen tag ueber hoeren mag.

mich da bereits im vorfeld festzulegen , wuerde die grosse Arbeit, die man mit einem solchen workshop hat, nochmals erhoehen.

mag auch nicht, wenn die Leute auf bestimmt Musikstuecke von zu hause konditioniert zu mir kommen, die meisten sind dann nicht mehr in der Lage, sich auf neue Klaenge einzulassen,
der andere Raum ist da schon schwer genug....

gruss
juergen


nach oben springen

#62

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 22.11.2016 21:45
von maldix • 3.606 Beiträge

Ja jürgen, sowas dachte ich mir schon. Manches ergibt sich ja auch während des hörens, ist ja auch grundsätzlich alles gut.

Ich habe nur versucht mir mal die Titel zusammen zu suchen, was sich etwas schwieriger gestaltet.
Warum, nun nicht nur weil ich dass zuhause nochmal nachvollziehen möchte, sondern weil die Musik mir ja auch gefallen hat. Bin ja immer offen für Musik die ich nicht so präsent habe, wie du ja weist.

Die Ideen waren keine Kritik an der Vorgehensweise, sondern mehr Gedanken die mir auch durch den kopf gingen.

Es ist auch klar, dass auspegeln oder ähnliches so aufwendig ist, dass man letztlich nur einen Bruchteil dessen machen könnte. Allerdings muss man sich auch dessen bewust sein.

Alles ist da gut.


auditorus te salutant
nach oben springen

#63

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 22.11.2016 22:11
von Bernie • 3.283 Beiträge

das mit dem auspegeln wollte ich auch nicht als Kritik verstanden wissen, ich weiss daß das fast unmöglich ist bei so einem Workshop. Da ja sowieso immer Zeit beim Umbau verging war das auch kein so großes Problem, ein exakter Pegelausgleich ist eher beim direkten Umschalten notwendig.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#64

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 23.11.2016 09:35
von Bene • 6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich war am vergangenen Samstag auch anwesend und habe dort einige Leute aus dem hiesigen Forum getroffen

Danken möchte ich zunächst Jürgen und seiner besseren Hälfte, Julia! Wo sonst hat man die Möglichkeit, in solch einem tollen Ambiete bei Kaffee und Keksen völlig ungestört und ohne "Druck" bzw. gewissen Erwartungshaltungen (Händler-Kunde-Konstellation) in privatem Rahmen solch einer Vielzahl an tollen Geräten zu lauschen...das finde ich wirklich einmalig. Zumal Jürgen nicht der Typ Highender ist, der mit absolutem Anspruch und einer gewissen Arroganz sein Hörideal als Einzigwahres verstanden haben möchte. Sprich: Jeder kann und soll seine Meinung frei äußern und verschiedene Geschmäcker werden akzeptiert

Mich haben vor allem die NAT Monos sowie die Devialets interessiert. Ich höre momentan mit einer Avalon Ascendant N an Einstein Tube MKIII und Alchemist APD-25 Class A Monos (exakt die Testexemplare aus der Image Hifi 1/1997). Da meine Verstärker sehr warm werden, zusammen 130kg wiegen und wir ein kleines Kind zu Hause haben, kommt hin und wieder der Gedanke an eine gewisse Konsolidierung auf. Damit landet man fast zwangsläufig bei den Devialet Geschichten.

Ich fand den Devialet Klang wieder einmal nicht schlecht: sehr sauber, kontrolliert, druckvoll. Allerdings fehlt mir nach wie vor die "Magie", das Atmen des Raumes, das Gefühl, am Ort des Geschehens zu sein, die Größe und Stabilität in der Abbildung, die emotionale Ansprache. All diese Aspekte wurden durch die Röhren besser erfüllt. Allerdings waren die Devialets teilweise nicht weit entfernt und da ich einige Leute kenne, die Devialets betreiben und diese als sehr "picky" bezeichnen, was Digitalkabel, Stromkabel und Aufstellung anbelangt, schreibe ich die Geräte für mich nach wie vor nicht ab.

In der Regel fällt es mir nach 20 Jahren High End und sehr vielen Erfahrungen und besessenen Geräten recht leicht, zu verbalisieren, was mir an dem Klang eines Geräts gefällt oder nicht. Bei den Devialets ist das schwierig. Objektiv habe ich recht wenig auszusetzen. Es ist mehr eine gefühlte Sache. Ich merke, wie ich relativ schnell unruhig werde, mich weniger auf die Musik konzentriere, es mich einfach nicht fesselt, ich nicht eingesogen werden. Es klingt für mich weniger selbstverständlich, frei und livehaftig, als ich es gerne habe und es mir gerade gute Röhren und Class A Geräte bieten.

Letztlich hilft wie immer nur eine Hörprobe im eigenen Raum und an den eigenen Boxen. Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal die Möglichkeit dazu erhalte und insofern eine Gewissheit, ob ein Devialet für mich in Frage kommen könnte oder nicht.

Ansonsten waren die NAT Transmitter klanglich schon eine Hausnummer, aber nicht ganz billig und mit Baby im Haus keine Alternative für mich (gilt im Grunde genommen für alle Röhrengeräte...).

Ich würde mich freuen, mit euch in Kontakt zu bleiben und sich regelmäßig auszutauschen, gerne auch in persönlichen Treffen! Viele von euch haben sehr interessante Anlagen und man kann sich gerne auch musikalisch austauschen (Software).

Beste Grüße,
Benedikt


nach oben springen

#65

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 23.11.2016 12:56
von Bernie • 3.283 Beiträge

Hi Benedikt,
ich glaube auch dass man mit etwas mehr Aufwand bei der Digitalzuspielung (Mutec oder WLAN via AIR) noch etwas bessere Performance bekommen hätte, aber zum Teil glaube ich da auch an die "Prägung" durch die eigene Anlage und auch Vorurteile.
Also ich habe im ersten teil des Workshops ehrlich gesagt keine Nachteile für den Devialet herausgehört, komischerweise auch die anderen Devialet besitzer nicht. Eher Vorteile. Evtl. muss man sich an den schwarzen Hintergrund erst mal gewöhnen, ich halte das aber für richtiger. Bei den Röhren wird teilweise das analoge Rauschen als Raum wahrgenommen.
Da hilft wie immer eigentlich nur ein Test in der eigenen Anlage wie Du ja schon sagtest. Kannst aber auch gerne mal vorbeikommen, ist ja nicht weit.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#66

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 23.11.2016 13:23
von Bene • 6 Beiträge

Hi Bernie,
ich denke, Du sprichst mit der Konditionierung schon einen wichtigen Punkt an. Wir alle sind UNSER Klangbild mit UNSEREN Komponenten in UNSEREM Raum gewöhnt und haben ja i.d.R. die Anlage nicht zufällig so zusammengestellt. Das schwingt bei der Beurteilung eines anderen Setups und Raums natürlich immer mit!
Ein "schwarzer" Hintergrund ist per se erst einmal erstrebenswert, gar keine Frage! Was ich meine, ist aber mehr die "Atmosphäre", die "Livehaftigkeit" und da ist es mir letztlich auch egal, ob das auf der Aufnahme so drauf ist oder mein Equipment das dazudichtet ;-)
Ich komme Dich sehr gerne einmal besuchen. Deine Anlage liest sich beeindruckend. Zudem teilen wir die Konzentration bei der Wiedergabequelle auf Streaming. Sollten mal per pm nach nem Termin gucken ;-)


nach oben springen

#67

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 23.11.2016 14:10
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Bene erstmal dir und auch noch den Anderen die sich nach dem Workshop hier bei uns eingefunden haben noch gesondert ein liebes Hallo als neues Member.

Bezüglich deiner Feststellungen und Erfahrungen im Workshop bin ich auch bei dir.
Die Themen Konditionierung, Hörerwartung und Hörverhalten spielen sicher eine sehr wichtige Rolle bei der Auswahl.

Die Qualität der NAT Geärte war absolut super, keine Frage. Wer also hier die Möglichkeiten hat, der sollte sich diese wirklich mal anhören. Mir hat das, auch wenn es anderes war als bei mir, super gut gefallen.

Während meines Auswahlverfahrens hatte ich auch mehrere Verstärker unterschiedlicher Art bei mir zum Testen und lange probiert, bis dann auch der Zufall mir die LE 400 offeriert hatte.

Wie bereits angesprochen, ist es auch logisch, dass die Spezalisten natürlich in ihrem Fachmehr leisten können als Geräte, die mehrere Eingenschaften in einem Gerät vereinen.

Da ist letztäglich auch das Gesamtpaket zu beachten. Wenn das absolute klangliche Optimum angestrebt wird, dann muss man meiner Meinung nach, auch neben den Geräten auch Raum, Environment und Hörverhalten in die Betrachtung miteinbeziehen. Je nach Möglichkeiten braucht man dann auch keine oder nur wenige Kompromisse einzugehen.

Wenn man aber Restriktionen unterliegt (WAF, Raum, Nachbarn, Geld, ect.) wird man sich nach "guten" Kompromissen umschauen müssen.

So auch bei einer solchen Selektion. Klanglich hätte man am Samstag einfach "nur" den Kofferaum (eines sehr großen Wagens) öffnen brauchen und man wäre einen großen Schritt weiter gekommen.

Leider geht das nun mal nur recht selten ;-).

In wieweit sich bei dir in deiner Umgebung Geräte verhalten und ob du damit leben kannst, kannst du nur selbst entscheiden und zwar nur durch versuchen.

Sicherlich kann man da auch mal eine Session machen mit einem Gerät, dass man bei dir ranhängt, um mal eine gefühl vor Ort zu bekommen. Sowas kann man ja auch organisieren, ebenso wie Hörsessions.

Du wohnst ja auch noch im NRW Großraum, so dass dies ja nicht das größte Problem darstellen sollte.

Bei Intersse, gilt auch für die anderen neuen Members, stimmen wir uns da in der Regel kurzfristig mal ab.

Ebenso, falls du oder auch jemand von den anderen Neuen hier mal Lust hat vor bei zu kommen, rechtzeitig melden, meist findet man eine Gelegenheit. Einige Member sehen sich ja durchaus regelmäßiger.


auditorus te salutant
nach oben springen

#68

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 23.11.2016 20:57
von tom539 • 2.993 Beiträge

Hy Benedikt,

hat mich auch gefreut, Dich am WE bei Juergen kennengelernt zu haben und klasse, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast - Herzlich Willkommen.

Bei Bernie bist Du zu einer privaten Hörsession bestens aufgehoben - freue mich auch, wenn ich demnächst bei Ihm den 1000er nach dem Upgrade hören darf.

Also - auf eine spannende Zeit...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#69

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 23.11.2016 20:59
von tom539 • 2.993 Beiträge

Zitat von shakti im Beitrag #48

Kann auf jeden Fall gut verstehen, dass die NAT Transmitter gerade von einem Teilnehmer abgeholt wurden , um diese mal in der eigenen Anlage auszuprobieren...

Hallo Juergen,

hast Du schon eine Rückmeldung?
Konnten die NAT in privater Umgebung ebenfalls überzeugen?


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#70

RE: Shakti's DAC un Vor-End- Vollverstärker workshop am 19.11.16

in Private Hörsessions 24.11.2016 03:49
von trung224 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich Jürgen und Julia für Ihre Freundlichkeit und Ihre wunderbar Workshop danken. Ich habe eine Möglichkeit, um schönes Musik in tollen Geräten zu genießen.
In der erste Teil der Workshop, Ich denke, dass nur zwei Verstärker hervorstechen. Einer ist KR Audio VA830 und die anrerer ist NAT SE1 (tube KR Audio 211). Beide präsentieren Musik mit holographische Raumklang, exzellent Auflösung, und ganz wichtiger, lassen mich fühlen, dass ich im "live" Musik Hörsaal sei. Ja, für Prezison oder Kontrol, andere Verstärker is besser, zu Beispiele NAT SE 1 mit GM70 oder Devialet 250Pro, aber für vocal, ich finde KR VA830 und NAT SE 1 (211 tube) besser.

Für Devialet 250Pro gibt ich "mixed-bag" Meinung. Ja, es ist sehr sehr gut all-in-one System mit sauber, kontrol Qualität, styllisch Aussehen mit viele Leistung. Aber ich finde drei Problems in dem Klang des Devialet. Erste ist Sibilance, die für mich unakzeptiertbar für eines teuere Gerät. Zweite ist Tonalität, ich finde der Ton des Instrumentes (zu Beispele Guitar im Solo Tu) von Devialet bisher künstlich, unnatürlich. Nach meiner Meinung kann die Ursache für beide Probleme die DAC-section im Devialet sein. Drittes Problems ist sehr persönlich, ich finde Klang von Devialet zu "forward sounding", zu kraftvoll, 2-Dimension im Vergleich mit dem holographischen Klang von gutem Röhrenverstärker.

Aus der Power Amplifier Vergleich zwischen Jeff Rowland 501, Mark Levinson 434, NAT Transmitter und Devialet 400 finde ich dass, die class D Verstärkere jetzt so gut sind. Für Klangqualität der Jef Rowland und spezialle Devialet für mich mindesten gleich und sogar übertreffen die von Class A/B Verstärker als Mark Levinson. Aber, die Klangqualität der NAT Transmitters für mich ist noch im höchste Niveau. Die test tracks von deutsche Chor durch Röhrensverstärker NAT Transmitter ist unglaublich, der Klang von Paradise. Für Klavier und Geiger test tracks zeigt NAT Transmitters so viel besser im harmonische Ton Reproduzierung auf.
Beste Grüße,
Mai


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30590 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz