Hallo,
ich werfe nochmal ein Stück ins Rennen, dass es uns ermöglichen könnte, mal wieder mehr über Musik zu schreiben. Heute kam die UHD- Japan-CD des Witchi-Tai-To-Albums des Jan Garbarek- Bobo Stenson Quartett. Das ermutigt mich erneut zu diesem Schritt. Ich wähle den Titelsong, weil der mich in verschiedenen Versionen seit 43 Jahren begleitet.
Witchi-Tai-To
Das Titelstück ist eine Komposition des indianischen Saxophonisten Jim Pepper, die 1969 in der amerikanischen Hitparade war. Jim Pepper (1941–1992) war ein Kaw-Muscogee Native American jazz saxophonist, composer und singer aus dem US-Budesstatt OREGON. Mir liegt eine 8-Minuten-Version auf dem Album "comin & going" mit Jim Pepper (Europa Records, Brooklyn, USA von 1983) vor, an der neben dem Komponisten noch Größen wie Nana Vasconcelos (perc.), John Scofield (g), Kenny Werner (p) und andere mitwirkten.
Witchi-Tai-To ist auch der Titelsong eines Jazzalbums des Jan Garbarek / Bobo Stenson Quartetts, aufgenommen am 27. und 28. November 1973 und im Jahr 1974 von ECM Records veröffentlicht. Von vielen Kritikern wird es als der künstlerische Durchbruch für Jan Garbarek angesehen. Ich selber wurde hier auch ein Fan der anderen Musiker, allen voran Bobo Stenson (p).
Auf dem Album "twelve moons" ist der song auch zu finden. Hier wird der song von Manu Katche an den Drums getragen, der Anleihen beim alten swing drumer Gene Grupa ( sing, sing, sing) nimmt.
1978 hat OREGON den song auf der Vinyl-Scheibe "out of the woods" veröffentlicht. OREGON ist eine US Folk-Jazz-Formation mit lauter Superstars der Szene. 1995 erschien der song erneut auf dem Album "Beyond words" mit einem sehr spielfreudigen Ralf Towner an der akustischen Gitarre.
Es gibt noch andere Interpretationen, die ich nicht kenne und die mich sehr interessieren würden. Bei jpc ist ist der song noch auf dem Alben Vagabond von Ulf Wakenius gelistet, ebenson bei Bobo Stenson mit ECM Rarum VIII: Selected Recordings, Joe Lee Wilson mit Feelin' Good, Oregon mit Winter Light und der CD Live In New Orleans 1978. Es gibt bestimmt noch mehr Versionen.
Ich bin nicht bei den Streaming Diensten, aber auch da könnte mal einer nachschauen.
Was ist. Steigt jemand in die Diskussion mit ein?
simplon (im Sinne von Alan Parson)