Hi Zusammen,
Heute dreht auf dem Teller die Musik der Formation "The Singes Unlimited".
Diese Aufnahme:

läuft bei mir allerdings als originales Vinyl.
Was macht diese Fromation / Aufnahme für mich interessant und warum schreib ich hier was dazu?
Nun ich finde, dass diese vier Protagonisten seinerzeit etwas besonders machten.
"The Singers Unlimited", die niemand geringerer als Oscar Petterson selbst, nach dem er ein Demo-Band mit dem Titel "The Fool of The Hill" im Arrangement von Gene Puerling dem Leader der Gruppe hörte, empfahl die Produktion dieses Albums. Aufgenommen wurden beim Lable MPS in Villingen zwei Versionen, eine A Capella Version und eine mit seinem Trio.
Dabei bediente man sich damals (1975) einer recht neuen Technik, in der man auf einer 16 Spur Maschine, aus einer Sängerin und drei Sängern durch entsprechend wiederholtes Einsingen/Übersingen in unterschiedlich gesetzten Akkorden einen fast unlimitierten Chor, entstehen zu lassen.
Die Herausforderung, bei der Produktion mit dieser Aufnahme-Technik nicht "Daneben" zu liegen, etwas was selbst mit heutiger Technik schon recht aufwendig ist, war damals eine echte Meisterleistung.
So entstand eine Aufnahme, ein musikalisches Kleinod, das mit seinen eingängigen Jazz Interprätationen bekannter Titel, wie u.a. "Michelle, The Fool on the Hill, Here, There and Everywhere - McCartney/Lennon", "Since you asked - J. Collins“ oder "Try to Remember - Schmidt/Jones" echte Freude beim Hören bei mir aufkommen lässt. Klanglich könnte man heute da wahrscheinlich mit aktueller Technik noch einiges mehr heraus holen.
In wieweit die CD Bearbeitung sich von der Vinylen Version unterscheidet, kann ich im Augenblick nicht beurteilen.