#21

RE: MQA ist nicht einfach nur ein weiteres Audioformat

in Redbook oder Highres 21.01.2017 20:56
von Simplon • 1.808 Beiträge

Ein wenig erinnert mich das an den Todeskampf der Cassette. Zum Schluß gab es nochmal eine Vielzahl von Techniken rund um diese Minibänder, um gegen die Technik von Morgen zu überleben.
Ein schlechtes Zeichen, ein Warnsignal. Hat die heutige Digitaltechnik ihren Zenit erreicht und kommt der nächste "iconic change"? Sind ein haufen bits, die zum Schluß aufaddiert und analogisiert werden, noch nicht das Ende der Welt? Kommen jetzt chemische oder biologische Speichertechniken etc?

Jetzt spinne ich wohl ganz
Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#22

RE: MQA ist nicht einfach nur ein weiteres Audioformat

in Redbook oder Highres 21.01.2017 21:03
von GHP • 5.031 Beiträge

Gar nicht mal, denn in Speichern, bei denen ein Molekül oder Atom einem Bit entspricht, liegt sicherlich die Zukunft, um die anfallenden Datenmengen zu speichern.
Die Datengenerierung hat ja inzwischen enorme Ausmaße erreicht. Die Digitaltechnik als solche wird aber sicherlich bleiben.
Daß man aber Audiodaten auch mächtig aufblasen muß um dann angeblich besser zu sein, halte ich zunehmend für Unfug. Aber es muß ja "Fortschritt" geben ...


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#23

RE: MQA ist nicht einfach nur ein weiteres Audioformat

in Redbook oder Highres 23.01.2017 13:33
von Pale Blue Eyes • 797 Beiträge

Hallo,

die Kritik an den (neuen) Audioformaten finde ich nur teilweise berechtigt.

Man muss unterscheiden zwischen technischer Machbarkeit und tatsächlich realisierter Klangqualität. Die Entwickler der Audioformate können nur für ihren Teil die Verantwortung übernehmen und das ist die maximale Qualität, die das Format ermöglicht. Dieses Maximum wird bei den hochauflösenden Formaten und sogar bei der normalen CD-Qualität fast nie (Rock, Pop, Blues, Jazz) ausgeschöpft, was wohl unstrittig sein dürfte. Die Verantwortung dafür tragen aber andere, sprich die Plattenlabels und die Tontechniker/-meister. Ich kann in den o.g. Musikbereichen seit Mitte der 90er-Jahre, also seit 20 Jahren, meistens keine wirklichen qualitativen Verbesserungen erkennen.

Man kann dann trefflich argumentieren, dass sich die hochauflösenden Formate nicht durchsetzen, weil das Angebot zu gering ist. Oder aber man argumentiert, dass die Nachfrage nicht vorhanden ist, weil die Konsumenten kein Qualitätsbewusstsein mehr haben und diese Formate deshalb nicht genutzt werden, also das typische „Henne-Ei-Problem“. Bei der Aufnahmequalität ist es ähnlich: Sinkt die Nachfrage, weil die Qualität so dürftig ist oder werden dürftige Aufnahmen gemacht, weil die Nutzer die Qualität nicht mehr schätzen und nicht bereit sind dafür Geld zu bezahlen ?

Ich denke, dass man hier etwas nicht erkannt hat. Bei jeder Innovation, ganz gleich ob es die Einführung eines Audio-/Tonträgerformats oder einer anderen Erfindung ist, muss der Anbieter erst mal vorleisten. Nur dann kann man etwas am Markt richtig platzieren und damit längerfristig Geld verdienen. Wenn allerdings nur alter Wein in neuen Schläuchen (teurer) verkauft wird, und der Konsument das erkennt, erzielt man keine Nachfrage. Und wenn der Karren erst mal im Dreck steckt, dann kann man ihn nur schwer wieder flott machen.

Mein Fazit: Neue Audioformate schaden nicht, bringen aber letztendlich auch nichts, wenn man den Kunden kaum Zusatznutzen verschafft und der Preisunterschied zum normalen CD-Format erheblich ist.

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 23.01.2017 13:35 | nach oben springen

#24

RE: MQA ist nicht einfach nur ein weiteres Audioformat

in Redbook oder Highres 23.01.2017 15:01
von GHP • 5.031 Beiträge

Interessant scheint mir in diesem Zusammenhang auch zu sein, daß die breite Masse, die schließlich Umsatz bringt, oftmals gar nicht weiß, daß es höherwertige Formate ÜBERHAUPT gibt.

Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent aller Hörer denn tatsächlich wissen, daß es HiRes-Downloads oder die SACD gibt.
Viele Videogucker haben ja noch nicht mal mitbekommen, daß es S-VHS je gegeben hat.
ED-BETA wurde dann von Sony gar nicht erst in Europa eingeführt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 23.01.2017 15:02 | nach oben springen

#25

RE: MQA ist nicht einfach nur ein weiteres Audioformat

in Redbook oder Highres 23.01.2017 15:57
von keepsake • 863 Beiträge

Umso mehr erschließt sich mir, warum diese High-Res-Welt deutlich teurer ist, wenn die breite Masse fehlt...


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
nach oben springen

#26

MQA ist schlecht für Musik

in Redbook oder Highres 13.02.2017 21:06
von antwerp (gelöscht)
avatar

Hier äußert sich LINN über MQA:

MQA is bad for music


nach oben springen

#27

RE: MQA ist schlecht für Musik

in Redbook oder Highres 13.02.2017 21:38
von GHP • 5.031 Beiträge

Interessanter Artikel !
... der meine Befürchtungen bestätigt.


MQA is an attempt to not simply sell the same content again at a higher margin, or to maintain audio quality in streaming ecosystems: it is an outright land grab. It’s an attempt to control and extract revenue from every part of the supply chain, and not just over content that they hold the rights for.

Genau !!!


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#28

HIGHRESAUDIO stellt Angebot an MQA Daten ein

in Redbook oder Highres 21.02.2017 16:40
von tom539 • 2.981 Beiträge

Quelle: sempre-audio.at

"HIGHRESAUDIO to stop offering MQA. Proprietary system solutions and licensing models aren't what customers want. MQA is NOT lossless, the original signal is never recovered, estimate to recover at most 17bits (reduces the sampling rate), reduces the frequency range, SNR reduced by 3 Bit, aliasing with artifacts at 18 kHz.

MQA encoding filters manipulate drastically the original source.
No analysis tools are available to verify the encoded MQA content. Therefore no quality control is possible.

highresaudio.com stands for offering purity, original mastering source, none manipulated, tweaked or up-sampled content and codecs that are widely supported and offer use of freedom.

We hope that MQA will adjust all the above issues. We are truly disappointed, the way MQA has progressed in the past year. We have been mislead and blinded by trust and promises."


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#29

RE: HIGHRESAUDIO stellt Angebot an MQA Daten ein

in Redbook oder Highres 21.02.2017 18:05
von GHP • 5.031 Beiträge

Es war absehbar, daß hier tatsächlich nur abgezockt werden soll, es aber keinen WIRKLICHEN technischen Grund für MQA gibt.

Umso erschreckender, wie die HiFi-Zeitschriften sogleich anspringen und relativ kritiklos MQA begrüßen !

Wer soll da eigentlich The Absolute Sound & Co. noch glauben ???


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#30

RE: HIGHRESAUDIO stellt Angebot an MQA Daten ein

in Redbook oder Highres 21.02.2017 19:17
von antwerp (gelöscht)
avatar

Zitat von GHP im Beitrag #29


Wer soll da eigentlich The Absolute Sound & Co. noch glauben ???


Sag es, sag es: Lügenpresse!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das neue Album von Lorde erscheint nicht auf CD
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
8 21.08.2021 16:34goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 426
Download von Qobuz-Alben funktioniert nicht
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Alternative
11 09.12.2017 15:00goto
von Alternative • Zugriffe: 611
Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Audiophon
67 13.11.2017 08:39goto
von Nightmare • Zugriffe: 8303
High-End das man oft nicht kennt
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
38 20.07.2017 00:08goto
von GHP • Zugriffe: 4198
QNAP unterstützt nicht mehr LMS
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 14.08.2016 18:41goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 384
Radio als weitere Musikquelle
Erstellt im Forum Musik im Radio von maldix
28 10.03.2016 01:27goto
von GHP • Zugriffe: 3393

Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1112 Themen und 30376 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz