#11

RE: HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar

in Technik - Streaming 27.01.2017 20:29
von Bernie • 3.277 Beiträge

HQPlayer kann ja mit Roon zusammen spielen...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#12

RE: HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar

in Technik - Streaming 27.01.2017 21:02
von Simplon • 1.817 Beiträge

Bernie,
kannst Du mal versuchen, zu bescheiben, was Du genau meinst, wenn du vom besseren Klang sprichst. Mehr Bass, mehr Bühne, betonte Mitten etc. Oder an Instrumenten, vielleicht klingen Klavier oder Geige besser etc.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#13

RE: HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar

in Technik - Streaming 27.01.2017 21:12
von GHP • 5.080 Beiträge

Jetzt erklärt mir doch bitte mal warum Player unterschiedlich klingen sollen.

Vorausgesetzt, sie verwenden keine klangliche Manipulation um gezielt besser zu klingen !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 27.01.2017 21:13 | nach oben springen

#14

RE: HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar

in Technik - Streaming 27.01.2017 21:47
von Bernie • 3.277 Beiträge

Da geht es meines Erachtens um Timing, die Unterschiede würde ich mit Jitter in Verbindung bringen.
Und das obwohl ja die Daten noch über Netzwerk transportiert werden. Ich höre speziell Vorteile an unübersichtlichen Passagen, z.B. wenn man sich mal den letzten Teil von Golddust Woman (Fleetwood Mac / Rumours) anhört. Das klingt schon mal grell und dünn. Bei sehr guter Digitalquelle nicht mehr. Das klingt bei mir auch foobar schon ganz gut, aber HQPlayer und besonders Bug Head schaffen es hier regelrecht angenehm zu klingen. Kann man nur selber ausprobieren.
Bei HQPlayer kann der bessere Klang auch am Upsampling liegen was hier mit bester Qualität geschieht. Bug Head nutze ich dagegen ohne Upsampling, der holt den besseren Klang durch esoterisch klingende Bearbeitung raus, angeblich bitgenau.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 27.01.2017 21:48 | nach oben springen

#15

RE: HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar

in Technik - Streaming 09.02.2017 22:00
von Bernie • 3.277 Beiträge

Abschließende Bemerkung zum HQPlayer: ich habs aufgegeben. Klanglich finde ich ihn minimal besser als die Lösung mit Foobar, aber die Bedienung (auch über iPad mittels muso) gefällt mir weniger. Auch möchte ich nicht alles upsampeln. Dazu einfach auch zu teuer. Die Konvertierung auf DSD gefällt mir übrigens schlechter als PCM.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 09.02.2017 22:01 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mathaudio Headphone EQ
Erstellt im Forum Kopfhörer von Bernie
0 04.04.2016 20:18goto
von Bernie • Zugriffe: 709
flac Stream übersteuert
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Sacul
18 06.04.2016 17:17goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 759
Raspberry Pi - die Allzweck-Audio-Waffe?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
9 29.03.2018 07:35goto
von tom539 • Zugriffe: 1066
Bluesound, oder Alternative?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von aurumer
50 13.02.2016 16:32goto
von aurumer • Zugriffe: 2953
JRiver für QNAP
Erstellt im Forum Technik - Streaming von markush
11 02.01.2016 17:55goto
von tom539 • Zugriffe: 859
Alternative zu QuobuzDesktop
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Internetguru
11 27.07.2017 11:14goto
von maldix • Zugriffe: 918

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30564 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz