Hallo,
ich war zwar nicht vor Ort, kann aber Folgendes dazu sagen: Die letzte Vorführung beim HIFI-Treffpunkt (Lautsprecher von YG-acoustics an Accuphase-Elektronik), die ich mir angehört habe, war ebenfalls sehr gelungen. Der größere Hörraum bei diesem Händler liefert gute Ergebnisse. Allerdings wohl nur, wenn man den Raum nicht weiter vollstellt mit anderen Lautsprechern. Das ist aber hier (siehe Fotos) auch hier nicht der Fall gewesen.
Interessant finde ich die Kombination Accuphase und B&W, weil man vermuten könnte, dass der Gesamtklang eher in Richtung „hell, analytisch“ tendiert, ist aber wohl nicht so. Man muss wirklich in die Vorführungen gehen, ohne sich von Vorurteilen beeinflussen zu lassen.
Warum manchmal so bescheidene Klangergebnisse bei Vorführungen zustande kommen, ist mir aber trotzdem ein Rätsel. Ist es die Elektronik, die nicht zum Lautsprecher passt ? Laufen also B&W an Classe, Octave, Esoteric nicht optimal, aber an Cambridge und Accuphase ? Oder spielt der Raum die entscheidende Rolle, aber warum war dann die Vorführung B&W 802 D3 an Cambridge-Edge in der Vorführkabine der HighEnd wirklich gelungen ? Vielleicht ist es aber auch die Gesamtabstimmung mit allem inklusive Hörraum, Elektronik, Kabeln, Stromversorgung, etc.
Ich tendiere zum letzten Punkt. Und wenn Mitarbeiter vom Vertrieb, die ja ihre Produkte besonders gut kennen, hier Hand anlegen, ist wohl die Wahrscheinlichkeit oft größer, dass das Ergebnis passt.
Mir gefallen die aktuellen B&W-Lautsprecher besser als ihre Vorgänger. Aber ein-fach nur hinstellen und irgendeine eine „hochwertige“ Elektronik dranklemmen führt nicht zu brauchbaren Resultaten. Das macht aber auch den Reiz des Hobbys aus, dass man seine Anlage so kombiniert, dass die Summe der Teile besser klingt als die Einzelgeräte. Allerdings ist da auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko, dass man seine Anlage nicht in den Griff kriegt. „Normal-Nutzer“ müssen Glück und einen guten Händler haben, damit das Hobby nicht zu Frust und Enttäuschung führt.
Mit freundlichen Grüßen
PBE