#11

RE: Roon ROCK

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.05.2019 17:11
von Bernie • 3.297 Beiträge

Ok, das ist eine Lösung. Da muss ich mal Hardware bestellen...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#12

RE: Roon ROCK

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.05.2019 14:54
von tom539 • 2.996 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #10
Noch über das Web-Interface von ROCK auf beiden Netzkarten feste IPs eingerichtet - läuft...


Eine Einschränkung hierzu:
Die zweite Netzwerk-Karte (also die mit dem Adapter, welche sich zum Router als Gateway/DNS connected), muss auf DCHP stehen - sonst funktioniert das Streaming bzw. die Anmeldung über Qobuz nicht. Hab ich erst heute nach dem Start des PCs festgestellt, da er gestern aus war.

Ist aber ja kein Problem bzw. Einschränkungen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#13

RE: Roon ROCK

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.05.2019 10:04
von tom539 • 2.996 Beiträge

Und noch mal eine Rückmeldung zum Betrieb von ROCK:
In meiner Konstellation mit der BeeBox und der zweiten Netzwerkkarte per USB-Adapter funktioniert das Streaming per Qobuz nicht zuverlässig. Wenn der Rechner aus war, kann Roon sich nach einem Neustart bei Qobuz nicht anmelden, da scheinbar keine Internetverbindung besteht.
Ändern man dann die IP von DCHP auf Static (oder andersrum) und startet durch, funktioniert es - oder auch nicht...

Der Betrieb mit nur einer (original verbauten) Netzwerkkarte klappt hingegen einwandfrei, der Devialet hängt dann wieder am Switch von Netgear und auf DHCP.

Da ich diese Einstellung vorher schon länger zufrieden im Einsatz hatte, bleibe ich nun dabei

Den Betrieb mit der zweiten Netzkarte hatte ich für den Test des Sonoma ausprobieren müssen, da ich die Hardware sonst nicht anders ansteuern konnte. Und unter Windows10 hat das auch sauber funktioniert - incl. Qobuz!


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#14

RE: Roon ROCK

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.05.2019 13:19
von Bernie • 3.297 Beiträge

dann kann ich mir ja diesen Versuch sparen. Ich hab ja 2 Switches zwischen PC und Devialet, da findet sich ja auch ein Port für den Router. Wenn das so funktioniert, ich hatte noch nie einen Switch zwischen PC und Router...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#15

RE: Roon ROCK

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.05.2019 13:21
von tom539 • 2.996 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #14
dann kann ich mir ja diesen Versuch sparen. Ich hab ja 2 Switches zwischen PC und Devialet, da findet sich ja auch ein Port für den Router. Wenn das so funktioniert, ich hatte noch nie einen Switch zwischen PC und Router...

Hy Bernie,

hast Du denn Qobuz oder Tidal?
Falls nicht - Roon selbst mit FLAC vom NAS funktioniert mit den zwei Netzkarten ohne Probleme


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#16

RE: Roon ROCK

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.05.2019 15:28
von Bernie • 3.297 Beiträge

noch nicht, will demnächst mal Qobuz testen. Eingerichtet ist das schon...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#17

Roon

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.05.2019 09:37
von maldix • 3.609 Beiträge

Hi Zusammen,

Ich habe die Tage roon standard installiert und es hat nun weit über eine Woche gedauert, bis nun meine Lib eingelesen wurde. 15000 Alben mit über 200k Titel sind nun drin.
Die Anbindung an Tidal oder Qobuz hab ich noch nicht gemacht, da ich bekanntlich aktuell nur Napster für Hörbücher ect. Auf mobile Devices (wegen Even Earprint) nutze, macht das gerade noch keinen Sinn. In Zukunft sicher wieder, dann wahrscheinlich auch wieder Qobuz, werde aber auch wieder Tidal testen.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 20.05.2019 09:48 | nach oben springen

#18

RE: Roon

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.05.2019 18:43
von Gibbuts • 478 Beiträge

Hallo madix,
bei 15000 Alben macht Roon sicher Sinn. Ich habe jetzt für 6 Wochen ein Probe-Abo von Roon und bin am überlegen ob es sich für mich lohnt, aber bei mir sind auch nur knapp 900 Alben zu verwalten und da sind meine Favoriten von Qobuz schon mit drin.
Was mir wirklich gut gefällt ist die Funktion vom Roon-Radio wo mir neue Titel, zumindest für mich, vom gleichen Genre vorgestellt werden. Da entdecke ich doch immer wieder Künstler die mir noch nicht bekannt sind. Dank Qobuz kann ich mir dann das ganze Album anhören.
Leider läuft Roon nur auf dem Innuos so wie ich mir das vorstelle, aber auf dem Cabasse und dem Bluesound ohne PC nicht. Die werden wohl nur als Endpoint bedient.
Bis zum 30. habe ich noch Zeit mir darüber klar zu werden ob es mir die Ausgabe wert ist....
Gruß


Gibbuts
nach oben springen

#19

RE: Roon

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.05.2019 18:48
von maldix • 3.609 Beiträge

Also von der Bedienung her gefällt mir gerade Jriver noch besser, da kann man mehr konfigurieren. Die Stärken von Roon sind an Anderen stellen,


auditorus te salutant
nach oben springen

#20

RE: Roon

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.11.2021 14:32
von markush • 904 Beiträge

es gibt aktuell ein interessantes Black Friday Angebot von Roon: https://land.roonlabs.com/black-friday-one-dollar
3 Monate für 1 Dollar.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Achtung mit Qobuz!!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
33 25.03.2023 12:16goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1903
FAZ-Artikel zu Qobuz
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
8 05.07.2021 10:54goto
von Bernie • Zugriffe: 291
Schwierigkeiten mit Qobuz
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
26 20.03.2021 16:23goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1376
Welcher KHV ist „Roon ready“?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Bernie
8 25.05.2018 19:18goto
von keepsake • Zugriffe: 1995
Probleme mit der Qobuz App
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
6 10.11.2019 10:49goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1382
Qobuz
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von aurumer
109 17.06.2018 14:41goto
von GHP • Zugriffe: 17887
Qobuz streamt jetzt in HD
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 04.08.2015 20:21goto
von tom539 • Zugriffe: 421

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30637 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz