Kurzes Feedback:
Installation ohne Probleme, die neue Gestaltung von „Now Playing“ ist gut gelungen. Bringt mir aber nicht wirklich einen Mehrwert. Ein bisschen schade, dass es nun kein reines „Vollbild“ mehr gibt, das Künstler-Portrait kann man nämlich nicht ausblenden...
Zu Qobuz:
Anmeldung als Qobuz-Kunde (noch ohne Streaming-Abo) ging problemlos, Zugriff auf bereits gekaufte Alben (auch in High-Res) ohne Probleme.
Habe dann den bisherigen Account wieder um das „Studio“-Abo erweitert, Streaming in High-Res (Art Blakley, Van Morrison) lief ohne Probleme / Aussetzer.
Meine Tidal-Alben sind bis auf zwei (Logan Richardson und Postmodern Jukebox) alle auch bei Qobuz verfügbar - also auch alles OK (habe bereits alle auf Qobuz umgestellt).
Die Kooperation mit Roon war für Qobuz sicher ein sehr großer Schritt in Richtung Zukunfstsicherung - habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man wieder zu Qobuz gewechselt ist.
Zum Klang:
Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass es auch klangliche Änderungen mit Version 1.6 gibt.
Also erst mal ein paar Tracks mit der bisherigen Version gehört und dann upgedatet.
Und ja, hatte auch den Eindruck, dass es etwas anders klingt als vorher. Subjektiv ein wenig lauter. Auch die Mitten sowie die räumliche Abbildung/Tiefenstaffelung sind anders - gefällt mir sehr gut. Klingt insgesamt etwas „besser“ als vorher, irgendwie detaillierter.
Werde die kommenden Tage mal verstärkt bekanntes Material hören... 