Habe heute etwas Zeit gefunden und lud mir ein neues Album von Carla Bley herunter, das mein Interesse geweckt hatte. Viel finde ich nicht in der letzten Zeit, das mir gefällt.
Der Titel "Life goes on" passt auch sehr gut in unsere momentane Stimmung und Situation.
Rezensionen
»Nun meldet sie [Bley] sich zurück, an der Seite ihres seit 25 Jahren existierenden Trios mit Bassist und Lebensgefährte Steve Swallow sowie Tenorsaxofonist Andy Sheppard. Dabei präsentiert Bley drei Suiten; augenzwinkernd, voller charmantem Zynismus, farbig und nachdenklich. Vor allem ›Life Goes On‹ mit seinem melancholisch-bluesigen Touch, der langsam in Richtung Hoffnung dreht, verrät einiges über ihren damaligen Seelenzustand. Ein namenloser amerikanischer Präsident und seine Fantasien beim Betreten des Oval Office stehen im witzigen ›Beautiful Telephones‹ Pate, während die drei mit ›Copycats‹ ein famoses Hohelied auf das perfekte Call-and-Response anstimmen.« (Jazz thing, Februar / März 2020)
»... ein berührend schönes Bluesalbum in drei Suiten ...« (Stereo, April 2020)
»Carla Bley gehen die Ideen nicht aus.« (LP, Ausgabe 3 / 2020)
Viel Blues, wie in einer Rezension beschrieben, kann ich nicht erkennen, klingt für mich eher wie Jazz Klassik.
Man sollte dieses Album nicht nebenbei hören, konzentriert man sich ist es etwas traurig aber sehr gut.