#11

RE: Todesfälle 2023

in Musikjahr 2023 06.06.2023 23:09
von GHP • 5.105 Beiträge

"The girl from Ipanema" in der legendären Version mit Stan Getz, war mein Einstieg in die Bossa Nova !

R.I.P.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#12

RE: Todesfälle 2023

in Musikjahr 2023 07.06.2023 09:01
von antwerp • 743 Beiträge

Bossa Nova ist nicht aus meiner Generation. Die Musik ist mir erst viel später, so in den späten 80zigern aufgefallen und lange wusste ich nicht, was mir da eigentlich gefiel. Habe sehr lange gebraucht, um den Titel „The girl from Ipanema“, Shazam gab es noch nicht, herausfinden. Ich bin auch kein Musikexperte, der alle Stile sicher identifiziert. Mir gefällt einfach etwas. Heute gehört Bossa Nova zur meiner Lieblingsmusik.
Gute Reise Astrud Gilberto, auf in die Ewigkeit - für immer ein Teil des Universums.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 07.06.2023 09:16 | nach oben springen

#13

RE: Todesfälle 2023

in Musikjahr 2023 21.07.2023 22:52
von GHP • 5.105 Beiträge

Tony Bennett, der Mann, der irgendwie immer im Schatten Frank Sinatras stand ist tot.

https://www.nytimes.com/2023/07/21/arts/...nnett-dead.html


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#14

RE: Todesfälle 2023

in Musikjahr 2023 21.07.2023 23:18
von GHP • 5.105 Beiträge

Ein Spitzenartikel der zeigt, warum die NYT ein echtes globales Leitmedium ist !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#15

RE: Todesfälle 2023

in Musikjahr 2023 22.07.2023 08:23
von maldix • 3.614 Beiträge

Das Album mit Lady Gaga ist too, gerade erst erhalten . Rip


auditorus te salutant
nach oben springen

#16

RE: Todesfälle 2023

in Musikjahr 2023 22.07.2023 18:24
von GHP • 5.105 Beiträge

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#17

RE: Todesfälle 2023

in Musikjahr 2023 23.07.2023 13:51
von CD-Sammler • 2.057 Beiträge

Hallo zusammen,

bereits im Februar ist der ehemalige Leadsänger von Inner Circle Calton Coffiie verstorben:

https://www.dancehallmag.com/2023/05/16/...dead-at-68.html

Unsterblich sind Hits wie Sweat (A La La La La Long), Bad Boys, Games People Play oder Summer Jammin‘, welche Reggae in den 90ern wieder in obere Chart-Regionen brachten.

In der ersten Hälfte der 90er habe ich die Band sogar einmal in Neu Isenburg live erleben dürfen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#18

The Last Waltz

in Musikjahr 2023 10.08.2023 19:12
von Pale Blue Eyes • 820 Beiträge

Hallo,

Robbie Robertson von The Band ist am 09. August gestorben. The Band waren die Begleitmusiker von Bob Dylan 1965-1966, als Dylan sich vom rein akustischen Folk löste. Das war damals ein „Drama“ und Bob Dylan wurde für seine Abkehr vom akustischen Folk zunächst heftig kritisiert. Beim Newport Festival wurde er ausgebuht und nach einigen Songs verließ Dylan mit der Band die Bühne. Er kehrte auf Wunsch des Moderators zurück um zwei seiner Stücke in der bekannten akustischen Fassung zu spielen.

Robbie Robertson und The Band waren ab 1968 ohne Dylan unterwegs und veröffentlichten sieben Studioalben. Robbie Robertson war nicht nur Gitarrist sondern er schrieb auch die meisten Stücke wie z.B. „The Weight“ oder „The Night They Drove Old Dixie Down“. Letzeres wurde oft gecovert, in Deutschland von Juliane Werding („Am Tag, als Conny Kramer starb“).

Mein Lieblingssong aus dieser Zeit von The Band (geschrieben von Bob Dylan):



1976 löste sich The Band auf und Robertson machte einige (teils erfolgreiche) Soloalben. „The Last Waltz“ ist die allseits bekannte Dokumentation des legendären Abschiedskonzertes.

Zu seinen bekanntesten Solo-Songs zählen zweifelsfrei „Broken Arrow“

oder „Somewhere Down The Crazy River”


Robbie Robertson schrieb aber auch Filmmusik, meistens für Filme von Martin Scorsese, z. B.
"Die Farbe des Geldes" oder "Shutter Island".

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 10.08.2023 19:18 | nach oben springen

#19

RE: The Last Waltz

in Musikjahr 2023 10.08.2023 21:10
von Bernie • 3.307 Beiträge

Ich habe auch einige Alben von Robbie Robertson die ich regelmäßig immer noch gerne höre. Ich habe die ersten 4 Soloalben, die beiden letzten fand ich nicht mehr so gut.
Somewhere down the crazy River vom ersten ist wirklich großartig. Er hatte ja eine indianische Mutter und hat auch ein Album mit indianischen Sounds gemacht, auch sehr spannend.
RIP


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 10.08.2023 21:11 | nach oben springen

#20

RIP John Marshall.

in Musikjahr 2023 17.09.2023 21:01
von Simplon • 1.825 Beiträge

Unter anderem Drummer bei Eberhard Weber, bei Soft Machine (mein Favorit ist deren sechstes Album) und auch bei Volker Kriegel auf dessen Album Inside: Missing Link ( in der neuen AUDIO/ SP als Wiederveröffentlichung gelobt)


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 17.09.2023 21:02 | nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2023
Erstellt im Forum Musikjahr 2023 von CD-Sammler
91 03.05.2024 22:14goto
von GHP • Zugriffe: 1576
Frankfurter HiFi-Tage 2023
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
4 01.11.2023 10:10goto
von maldix • Zugriffe: 217
Etwas Satire gefällig - und. Ich etwas mehr
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
6 28.06.2023 00:19goto
von GHP • Zugriffe: 191
Ultimate Sessions - Sheraton Hotel / Porto - 17 - 19.02.2023
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von tom539
1 03.03.2023 00:43goto
von Bernie • Zugriffe: 131
Achtung mit Qobuz!!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
33 25.03.2023 12:16goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1918
High End 2023
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
108 04.06.2023 19:47goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 3359

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30704 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz