#1

Amazon Prime Music

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.01.2016 17:38
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

mittlerweile ist auch Amazon auf den Musik-Streaming Zug gesprungen und bietet mit Prime Music einen eigenen Musikdienst an. Da ich sowieso Prime Kunde bin, kann ich ohne Extrakosten auf den Dienst zugreifen. Hier eine erste Einschätzung des Services:

POSITIV
Die Tonqualität ist für einen Lossy Dienst völlig okay. Amazon scheint nichts mit den Dateien vor dem Streaming anzustellen. Das ist gegenüber beispielsweise Spotify ein großer Vorteil. Man hat dadurch allerdings auch hörbare Lautstärkeschwankungen bei der Wiedergabe. Auch die angebotenen Apps (zumindest für iOS) sind vernünftig gestaltet und bieten sogar die Möglichkeit eines temporären Downloads zur Offline-Nutzung der Musik. Schön sind auch die Themenradios oder die bereits voredititierten Playlists. Wenn einem langweilig ist, kann man sich damit sehr gepflegt berieseln lassen und unliebsame Songs jederzeit bequem überspringen. Neu ist das allerdings alles nicht und wird auch von der Konkurrenz ähnlich angeboten. Nett ist die Möglichkeit zusätzlich auch mit AutoRip bei Amazon erworbene Alben streamen zu können. Gleiches gilt natürlich für bei Amazon gekaufte mp3 Files.

NEGATIV
Mit Stand 02.01.2016 stehen via Prime Music 96.438 Alben bzw. 1.448.810 Titel zur Verfügung. Das ist vergleichsweise sehr wenig. Da haben alle wichtigen Mitbewerber ein vielfaches an Auswahl anzubieten. Kein Vergleich mit Spotify oder Apple Music. Leider besteht zudem keine Möglichkeit die Songs alternativ auch in CD-Qualität anzuhören wie bei Qobuz oder Tidal.

FAZIT
Prime Music ist ein nettes Zusatzangebot für Amazon Prime Kunden. Als echte Alternative für "richtige" Streaming Dienste taugt es derzeit aufgrund der geringen Auswahl auch für den aktuellen Preis von 49,- EUR pro Jahr für die Prime-Mitgliedschaft nicht wirklich.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr schon Erfahrungen mit Prime Music machen können?

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 02.01.2016 17:41 | nach oben springen

#2

RE: Amazon Prime Music

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.01.2016 18:54
von starwatcher (gelöscht)
avatar

ich hab das die Tage erst realisiert und mal ausprobiert. Läuft dann als streaming über Songcast (LINN). Nach etwa 20 Minuten riss der Stream dann ab - bin mir aber nicht sicher, wo das Problem lag. Ist für mich die "Pop hören" Reserve, da ich bei Qobuz ja "nur" das Klassik Abo habe (allerdings damit schwanger, nach Deiner letzten Info über den Sublime Preis des Madrigal Albums auf Sublime upzugraden. Bin aber so old fashioned und liebe es, als Backup noch was zum Anfassen zu haben).
Insofern: nicht schlecht, aber auch nichts, wo ich extra für zahlen würde, wenn es nicht schon included wär...


nach oben springen

#3

RE: Amazon Prime Music

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.01.2016 21:23
von maldix • 3.606 Beiträge

Sehe ich genau so, extra zahlen wäre es nicht wert


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
(Aktuelle) Entwicklungen in der Musik(distribution)
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von GHP
11 05.11.2022 20:26goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 354
Demnächst auch CD-Qualität bei Amazon Music Unlimited?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
9 08.10.2020 22:47goto
von Audiophon • Zugriffe: 326
Musical Fidelity verkauft
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
2 11.05.2018 10:02goto
von maldix • Zugriffe: 855
Gratisausgabe von HiFi einsnull
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
0 28.10.2017 18:48goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 380
Apple Music
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
2 17.01.2017 16:49goto
von Sacul • Zugriffe: 699
Amazon will wohl auch richtig mitmischen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Sacul
5 06.03.2017 19:52goto
von Sacul • Zugriffe: 500
Music Boost für iPhone 6/6S
Erstellt im Forum Kopfhörer von CD-Sammler
2 17.04.2016 13:49goto
von tom539 • Zugriffe: 527

Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30584 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz