#1

Rio Reiser - König von Deutschland - Musikalische Biografie im Badischen Staatstheater Karlsruche

in Konzerte 01.02.2016 22:05
von maldix • 3.605 Beiträge

Hi Zusammen,

das Wochenende konnte ich gestern Abend mit der letzten Aufführung mit der musikalischen Biografie Rio Reiser „König von Deutschland“ im Badischen Staatstheater Karlsruhe abschließen.

Rio Reiser dürfte fast jedem mehr als bekannt sein. „Macht kaputt, was euch kaputt macht“, „Keine Macht für Niemand“, „Die letzte Schlacht gewinnen wir“ – sind die Songs seiner legendären Agit-Rock-Band Ton Steine Scherben.
Sie waren der musikalische Kontext einer gesamten Generation: APO, Hausbesetzer, RAF, später die Grünen.

1985 lösten sich die „Scherben“ auf und Rio Reiser wurde solo zum „König von Deutschland“, der Rockmusik und Schlager verband und mit „Junimond“, „Für immer und dich“ oder „Halt dich an deiner Liebe fest“ große Liebeslieder sang.

„Mit Rio Reiser erübrigt sich ... zum ersten Mal die Diskussion, ob die deutsche Sprache zur Rockmusik geeignet sei. Es fiel nicht weiter auf, dass er deutsch sang, weil es so selbstverständlich daherkam, als stammten die musikalischen Wurzeln des Scherben-Rock-’n’-Roll aus Berlin und nicht aus Übersee“, schrieb ein Kritiker in den 80er-Jahren.
In der Aufführung Rio Reiser – König von Deutschland wurden der Sänger und seine Band wieder lebendig. Im Zentrum der Aufführung steht dabei die Musik, die komplett live gespielt wurde. Wir hatten immer das Gefühl, Rio spielt und singt selbst, bzw. die Scherben standen auf der Bühne.

Alle Charaktere wurden so realistisch gespielt, dass man es kaum glauben konnte, das diese nicht Rio und die Scherben waren.

Wir erfuhren sehr viele Hintergründe zu seinem Leben, Werken, seine Musik und auch seinen Ängsten und Zwängen.

Die Aufführung mit über 3,5 Stunden war der Hammer. Im Theater über 30 min Standigovations, 5 Zugaben. So was hab ich bislang nicht erlebt. Schade dass dies die letzte Aufführung war. Hätte ich dieses früher realisiert, wäre ich sicher öfter vor Ort gewesen.

Tolle Leistung des Badischen Staatstheaters!!!


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bob Moses Tour Deutschland
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von Audiophon
0 03.11.2022 10:25goto
von Audiophon • Zugriffe: 151
Cambridge-Audio schließt Deutschland Büro
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
0 23.04.2019 15:17goto
von maldix • Zugriffe: 359
2018 - ein musikalischer Rückblick
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
12 01.01.2019 21:55goto
von GHP • Zugriffe: 1431
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 2393

Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30564 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz