#51

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 14:37
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Wolli,

Mich hatte auch mal interessiert, ob sich in meiner Umgebung diesbezüglich was machen lässt. Da ich auch über langjährige berufliche Erfahrung im Elektro-Umfeld verfüge, hab ich mir dieses Thema auch mal näher angeschaut. Nach den Tests die ich in meinem Umfeld machen konnte und was ich mit meinen Ohren hören konnte, habe ich auf Veränderungen dieser Art keinen weitern Wert gelegt. Der für mich machbare potentielle Gewinn liegt in einem prozentualen Bereich, dessen Aktivierung in keinem Verhältniss zum notwendigen Aufwand stehen würde.
Das Thema müsste man komplett angehen. Was dann fast einer Neuinstallation gleichkommt und bei bestehender Hausanlage, für mich keinen Sinn macht. Diese Diskussion mit nicht Hifi-Freaks zu führen, könnte zu polarisierenden Aussagen führen.


auditorus te salutant
nach oben springen

#52

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 17:23
von Wolli24 (gelöscht)
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #50
mal davon abgesehen das es keine übliche Schmelzsicherung im Devi gibt...wer da löten möchte...viel Spass dabei


Bernie, im Devialet 250 (und seinen Vorläufern) gibt/gab es 2 St. 6,3 AT und im 250Pro 2 Stück 10 AT SMD Schmelzsicherungen, also nix besonderes.
Ich kenne sonst keine Endstufe, die 10 A - Sicherungen verwendet. Ein klarer Beweis für die Zuverlässigkeit die die Devi-Leute ihrem eigenen Produkt zumessen. Find ich richtig gut.


zuletzt bearbeitet 24.04.2017 17:34 | nach oben springen

#53

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 17:29
von Wolli24 (gelöscht)
avatar

Zitat von maldix im Beitrag #51
Hi Wolli,

Mich hatte auch mal interessiert, ob sich in meiner Umgebung diesbezüglich was machen lässt. Da ich auch über langjährige berufliche Erfahrung im Elektro-Umfeld verfüge, hab ich mir dieses Thema auch mal näher angeschaut. Nach den Tests die ich in meinem Umfeld machen konnte und was ich mit meinen Ohren hören konnte, habe ich auf Veränderungen dieser Art keinen weitern Wert gelegt. Der für mich machbare potentielle Gewinn liegt in einem prozentualen Bereich, dessen Aktivierung in keinem Verhältniss zum notwendigen Aufwand stehen würde.
Das Thema müsste man komplett angehen. Was dann fast einer Neuinstallation gleichkommt und bei bestehender Hausanlage, für mich keinen Sinn macht. Diese Diskussion mit nicht Hifi-Freaks zu führen, könnte zu polarisierenden Aussagen führen.



Also der Aufwand, die Sicherungen im Devi zu ersetzen liegt lt. meinem Spezi darin, mit 2 St. Lötkolben die SMDs zu entfernen oder besser zur Seite zu schieben. Er sagt aber auch, dass eine Sicherung, nämlich die, die die Phase sichert, reicht. Die zweite Sicherung kann bleiben wo sie ist.
Es kann aber auch gut sein, dass aufgrund der Größe von 10 A ein Si-Tausch nix bringt. Man müsste es probieren.


zuletzt bearbeitet 24.04.2017 17:31 | nach oben springen

#54

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 17:45
von Bernie • 3.284 Beiträge

keine gute Idee an der Stelle rumzubasteln. Lieber die neue Firmware installieren.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#55

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 17:46
von tom539 • 2.993 Beiträge

Ihr wollt aber doch jetzt nicht ernsthaft im Devialet rumlöten?

Sorry, aber kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Lass doch einfach Musik laufen und gut iss...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#56

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 18:05
von GHP • 5.080 Beiträge

Das wahre Goldohr hat überhaupt keine Sicherungen im Gerät.
Mit 10mm² Reinsilberbrücke mit Rhodiumauflage überbrücken !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#57

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 19:43
von Wolli24 (gelöscht)
avatar

Zitat von GHP im Beitrag #56
Das wahre Goldohr hat überhaupt keine Sicherungen im Gerät.
Mit 10mm² Reinsilberbrücke mit Rhodiumauflage überbrücken !


Vmtl. die beste Lösung - aber bitte ohne Rhodium


nach oben springen

#58

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 19:44
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Wolli,

Also das Schrauben / optimieren der Zuleitungen kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn die Installation älterer Natur ist oder etwas schwach über der Brust. Doch an den Sicherungen im Gerät rumzuschrauben, wäre für mich schon fast ein Thema das ich im Bereich des sagenumwobenen Gigaprotektor ansiedeln würde, um es mal einfach auszudrücken, aber ohne jemand verletzen zu wollen.

Wenn jemand mit dem optimieren bereits in diese Sphären vorgedrungen ist, der darf, soll und muss auch an den SMDs rumlöten. Allerdings sollte man sich auch bei Veräderungen der Gegebenheiten bewußt sein, dass wenn die von Devialet (gilt auch für andere Hersteller) etwas verändern, dies auf einer definierten Soft und Hardwareplattform passiert. Folglich müssen Anpassungen dritter zumindest nachgezogen werden. Den Verlust von Ansprüchen wie Garantie ect. Lasse ich mal ganz außen vor. Aber jeder darf natürlich mit seinem Gerät machen was er möchte, ob nun ein hochintegriertes Gerät wie der Devialet für den persönlichen Spieltrieb geeignet ist, ich weiß das nicht wirklich. Da gibt es sicher schöne Geräte mit einfacherer Technik die mehr Spielraum bieten.
Des Weiteren bin ich mir sehr sicher, dass man bei Devialet, wenn andere Sicherungen einen klanglichen Vorteil bringen würden, diese eingesetzt hätten.
Bei einer Sicherung, reden wir von einem Leitungsschutz via Sollbruchstelle, die nur wenige mm lang ist. Da gibt es viele andere Leitungsstrecken bei denen eine die eine Veränderung mehr Effekt bringen könnte.
Doch wenn es deinen Spezie freut, dass er mit dem Lötkolben im Devialet rum gebastelt hat, und es für Ihn besser klingt, Gratulation.

Ich halte mich da an Toms Rat.

Der Bericht am 1.4. wär richtig gut gewesen!


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 24.04.2017 19:45 | nach oben springen

#59

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 19:45
von GHP • 5.080 Beiträge

Korrosionsschutz muß aber sein.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#60

RE: Mutec MC-3+ USB DDC

in Technik - Streaming 24.04.2017 19:46
von Wolli24 (gelöscht)
avatar

Zitat von tom539 im Beitrag #55
Ihr wollt aber doch jetzt nicht ernsthaft im Devialet rumlöten?

Sorry, aber kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Lass doch einfach Musik laufen und gut iss...


bei 3 - 4000 Lötstellen kommts auf 2 mehr auch nicht an


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Windows 10 Creators Update
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
14 04.05.2017 21:01goto
von Bernie • Zugriffe: 858
Digitale Zuspieler im Vergleich
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
36 16.10.2016 22:31goto
von keepsake • Zugriffe: 2493

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30592 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz