#11

Nuit l´africque - Over the Border Festival Bonn

in Konzerte 02.04.2017 12:22
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Zusammen,

Der vorletzte Konzertabend des Festivals war geprägt durch zwei afrikanische Künstlerinen. AWA LY aus dem Senegal und Inna Modja aus Mali.

In Ihrer Art der Musik recht unterschiedlich verkörpern die beiden jedoch eine irre Energie und Ausdruck.

AWA LY war für mich die Überraschung schlecht hin. Bühnenpräsenz und Stimme hat mich wirklich umgehauen. Eine Stimme die dem Schmelz von Sade um nichts nachsteht, hat mir echte Gänsehaut verschafft, nach den ersten zweit Takten, kommt selten vor. Zwar etwas Singer, Songwriter ähnlich aber mit Jazz und Pop Einschlag kommt sie sehr frisch und natürlich an.
Musikalisch mit einem natürlichen Bass, Gitarre und Schlagzeug eher klassisch besetzt ist das eine Künstlerin, von der wir sicherlich noch mehr hören werden.

Inna Modja, die schon deutlich länger im Bussines ist, setzt mehr auf Synthie Sound gemixt mit Gitarrensound und etwas traditioneller Percoussion. Das ganze wird gepaart mit guten Texten, die u.a. die politische Situation Malis, der Menschen und allgemeine Probleme der Süd Sahelzone zum Thema haben. Musikalisch und auch von der Lautstärke war dies allerdings deutlich anders als vorher AWA LY. Was nicht jedem gefallen hat.

In Summe war dies aber eine Toller Abend, lediglich die Reihenfolge der Künstlerinnen hätte ich mir anders gewünscht.
Man kann nicht alles haben.

Die Konzerte werden von Cosmo WDR - Sender mit Weltmusik - aufgezeichnet und auch zeitnah Freitags abends zwischen 23:00 - 1:00 Uhr im Radio gespielt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0724.JPG
IMG_0729.JPG
IMG_0731.JPG
IMG_0740.JPG
IMG_0744.JPG
IMG_0747.JPG
IMG_0753.JPG
IMG_0754.JPG
IMG_0755.JPG
IMG_0756.JPG

auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 02.04.2017 12:27 | nach oben springen

#12

Finale - Local Ambrassador & Guests - Over the Border Festival Bonn

in Konzerte 02.04.2017 23:31
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Zusammen,

heute ging das Festival mit einem über 3 stündigen Konzert in der Harmonie zu Ende.
Dabei gingen die Künstler musikalisch und klanglich nochmal richtig zur Sache.
Alles passte wirklich zusammen. Großes Lob an alle!

Für die unter Euch, die mal schauen wollen, was wir uns so in den letzten Tagen so angesehen haben, es gibt ein paar Video-Clips (einer für jeden Abend) unter dieser Adresse:

http://bonner-szenetv.de/

Darüber hinaus überträgt der Sender "COSMO - WDR"
die nächsten Freitage von 23:00 Uhr bis 0:00 Uhr
Berichte hier: http://www1.wdr.de/radio/cosmo/veranstaltungen/nachberichte/over-the-border-festival-108.html

und eine Sendung am [URL=COSMO Live | 14. April 2017, 20.00 - 01.00 Uhr]COSMO Live | 14. April 2017, 20.00 - 01.00 Uhr[/URL]

für den Fall dass sich dafür jemand interessiert ;-) .


auditorus te salutant
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30576 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz