#11

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 18.06.2019 19:50
von tom539 • 2.990 Beiträge

Hallo zusammen,

hier noch kurz meine persönlichen Eindrücke vom Workshop...

Vormittags war ich im Heimkino bei Manger/Thorens.
Dort spielte die aktive "MSMc1" incl. Stands am SPL "Director", als Phono-Pre der brandneue "Melto II" von LAB12 und drei Laufwerken von Thorens.

Zunächst ein paar Worte zum Manger-LS.
Ich habe die letzten Jahre (bis auf die Bohne-LS) schon diverse Schallwandler in Juergens Heimkino höre dürfen - über Wilson Benesch, Sonic, hORNS, RD Acoustics Design, etc.
Die aktive Manger, welche ich bisher immer nur auf Messen gehört habe (und das auch immer gut), hat mir von allen gehörten mit Abstand am besten gefallen!

Wenn ich nicht schon mit meiner passiven CE-1 bestens versorgt wäre, stände bei mir auch ein Manger-LS – spätestens nach dieser absolut überzeugenden Vorführung!
Sehr stimmiger Gesamtklang, absolut "bruchlos" - der Manger-Wandler spielt von 360Hz - 45KHz! - dabei erschreckend "unspektakulär" und somit extrem langzeit-tauglich, da einem (mir jedenfalls) auf lange Sicht sehr ausgeprägte Betonungen eines bestimmten Frequenzbereichs lästig werden und sich Unzufriedenheit einstellen wird/könnte.

Bestens geeignet also, um die Unterschiede der Thorens-Laufwerke sehr gut akustisch darzustellen.
Hier spielte zunächst der "TD 201" (Riemen) mit dem neuen "AT 95E" als TA von audio technica, aufgelegt wurde das Bill Evans Trio.

Ja - klang ganz nett, aber doch irgendwie wie "Kofferradio". Der Dreher für 500€ (incl. TA!) wird dem Medium Vinyl leider in keinster Weise gerecht...

Als nächstes der "TD 402 DD" (DirectDrive), hauseigender Carbon-Arm und identischen TA für 800€ - was für ein Unterschied.
Ebenfalls mit Bill Evans lebte die Musik förmlich auf - das machte schon Spaß.
Der anschließende Wechsel des TA auf einen schärferen Nadelschliff (Kostenpunkt: 160€) brachte dann noch mal eine hörbare Steigerung.

Wenn also jemand einen Plattenspieler incl. System (MM) und sogar eingebauter Phono-Stufe - die allerdings im Workshop nicht genutzt wurde - bis 1000€ sucht...

Als drittes dann der große "TD 1601" mit optionaler Endabschaltung für 500€ Aufpreis (Tonarm hebt sich automatisch) und einem von Thorens eigenmodifiziertem MC auf Basis eines AT-Generators - laut Michael Gorny ein "klassischer Thorens-Schwabbler". Hörbar "helleres" Klangbild (durch MC?) mit mehr Detailfülle, dabei aber deutlich "ruhigeres" Klangbild (leider mit leichtem Brummen).
Kam mir persönlich sehr entgegen - sahen andere Teilnehmer jedoch anders, welche die "Musikalität" des MM-Systems vermissten.

Die Unterschiede zum 402 DD auch gut hörbar, bei weitem aber nicht so deutlich wie zwischen 201 und 402.
Im Anschluss hörten wir wechselseitig mit 1601 und 420 DD / TA-Updgrade diverse Vinyl, u.a. das Debut von Marc Cohn (hier: Walk on water).

Klasse - das machte nun wirklich Spaß und die Zeit verging wie im Flug.


Mittagspause im Garten - Sonne genießen und entspannen...


Am Nachmittag gab es dann im Musikzimmer die Lautsprecher von JBL - und leider kann ich mich den fast durchweg sehr positivem Feedback der anderen Teilnehmer nur bedingt anschließen...

Den Anfang machte die kleine 4307 für 2.600 €. Schönes Gehäuse mit etwas "einfacheren" Chassis.
Mit ihrem 10'' Bass war sie leider mit der Raumgröße etwas überfordert - das könnte in kleineren Räumen deutlich besser funktionieren.
Wirkte für mich bei trotz hoher Lautstärke verzerrungsfreier Wiedergabe zu "angestrengt".

Dann die mittlere 4312 SE für 2.800 €. Sehr einfaches Gehäuse, dafür sehr hochwertige Chassis - allein der 12'' Bass kostet als Ersatzteil einen Tausender.
Sie kam mit dem Raum schon deutlich besser zurecht und füllte ihn sehr ausgewogen mit Musik.
Hat mir im Rückblick von allen JBLs am besten gefallen.

Als drittes dann die sehr stylische L100 für 4.200 €. Soll beide "Welten" vereinen, also wertiges Gehäuse mit ebenso wertigen Treibern.
Ich hatte als Hörplatz (wie üblich) den Mittelplatz auf dem Hocker direkt hinter dem Sofa - und vermutlich resultiert daraus mein folgender Höreindruck.
Die Wiedergabe der L100 hat mir nämlich überhaupt nicht gefallen - der Hochtonbereich "klingelte" nur so in meinen Ohren, dass ich es kaum ertragen konnte.
Den Kopf deutlich abgesengt und somit fast auf Sofa-Oberkante wurde es besser, aber immer noch nicht gut.
Besonders bei Cannonball Adderley´s "Somethin' Else" fand ich es ganz schlimm...

Laut Juergen, der wohl mein "leidendes" Gesicht bemerkt hatte, lag die scharfe Wiedergabe u.a. an der fehlenden Einspielzeit (mind. 100h) des titanbeschichteten Hochtöners - die Box hatte mal gerade 15h auf der Uhr.

Kurzer Break, Wechsel zum Hörplatz auf das Sofa und dann die großen 4367 für 17.000 €.
Ein Lautsprecher, der das große Musikzimmer zu jederzeit locker unter Kontrolle hatte und sehr souverän aufspielte.
Leider wurde mit derart lautem Pegel vorgeführt, so dass ich erst wieder hinter das Sofa gewechselt und unmittelbar im Anschluss ins Heimkino "geflüchtet" bin.
Daher nur eine bedingte Einschätzung zu den Qualitäten des großen Hornsystems von JBL – „meine“ wären es jedenfalls nicht...


Wieder im Heimkino angelangt war noch ein mittiger Hörplatz direkt hinter dem Sofa frei - also schnell hingesetzt.
Nach ein paar Sekunden entfuhr mir ein "was für eine Wohltat" - was zu spontanem Gelächter führte...
Dabei war das wirklich ernst gemeint. Für meine Ohren waren sowohl Klang als auch Lautstärke mit den Manger-LS nach der JBL-Beschallung die reinste Wohltat.

Was nicht bedeuten soll, dass die JBLs schlecht sind - sie treffen nur einfach nicht meinen Geschmack.


Zum Schluss noch mal Danke an Julia, Juergen, Daniela und Michael sowie allen im Hintergrund Helfenden/Unterstützenden (zähle mich mit den Erdbeeren auch ein wenig dazu...) für diesem mal wieder tollen und sehr informativen sowie "erhellenden" Workshop - und bis zum nächsten Mal...


Und hier noch die Links zu den Berichten in anderen Foren (sichtbar teilweise nur als angemeldeter Benutzer):
https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/141111-shakti-s-high-end-workshop-14-16-06-2019-schwerpunkt-analog-lautsprecher-im-k%C3%B6ln/&pageNo=1
http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=15306
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=5&t=10567


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#12

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.06.2019 23:40
von Audiophon • 1.393 Beiträge

« Die Wiedergabe der L100 hat mir nämlich überhaupt nicht gefallen - der Hochtonbereich "klingelte" nur so in meinen Ohren, dass ich es kaum ertragen konnte. »

Hi Tom,

Deinem Höreindruck muss ich mich leider anschließen: ich hatte die JBL L100 auf der Messe in München an Mark Levinson gehört und musste leider nach kurzer Zeit raus da ich den Hochton deutlich zu scharf fand (wie oft bei JBL). schade, denn eigentlich gefällt mir diese Retro Welle ganz gut!

LG
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#13

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 21.06.2019 00:27
von GHP • 5.080 Beiträge

Dann werde ich die L100 mal im neuen HARMAN Store in Minga genauer testen.

Dort habe ich sie mal aufbauen lassen. Muß aber noch intensiv lauschen.

Mir gefallen JBLs eigentlich immer sehr gut.
Als Profi-Beschaller der Welt haben JBL-Speaker natürlich nicht unbedingt den zurückhaltenden Sound den viele HiFi-Freunde wünschen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#14

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 21.06.2019 09:45
von antwerp (gelöscht)
avatar

Hallo GHP, das was wir zusammen auf der High End in München bei JBL gehört haben, klang eigentlich nicht so schlecht. Ich persönlich wollte dort den neu aufkommenden Retro Trend JBL kurz auf den Zahn fühlen. Meine gegenwärtigen Lautsprecher sind aber okay und ich beabsichtige im Moment keinen Wechsel.
Natürlich hat JBL einen Haufen Freunde, die diese Art Lautsprecher einfach nicht vergessen können. Im professionellen Bereichen und großflächige Beschallungen ist diese Art vielleicht überhaupt nicht schlecht.


nach oben springen

#15

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 21.06.2019 10:17
von Bernie • 3.278 Beiträge

ich darf mich mal selbst zitieren:
"ich hatte ja auch mal JBL Lautsprecher, das muss so in den 90ern gewesen sein. Zuerst die L90 und danach ein paar TI5000. Die wurden damals günstig verkauft, 4000DM statt des UVP von 11000...
In Erinnerung geblieben ist mir aber ein eher zurückhaltender aber impulsiver Bass und ein giftiger Hochton."

An dem giftigen Hochton hat sich dann wohl nicht soviel geändert. Mit ungnädiger Abstimmung hatte das aber damals nichts zu tun, das war einfach Klirr.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#16

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 21.06.2019 18:51
von GHP • 5.080 Beiträge

... oder realistische Mucke.

Nächste Woche mache ich den Check im HARMAN HighEnd-Studio.
Amerikanische LS sind imho generell aggressiver abgestimmt als deutsche oder britische.
Mag man, oder auch nicht.

Eigentlich dürften euch Live-Konzerte ja gar nicht gefallen, wird doch nirgends dort auf HiFi-Lautsprecher gesetzt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 21.06.2019 18:56 | nach oben springen

#17

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 21.06.2019 19:08
von tom539 • 2.990 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich das nächste Mal bei Juergen bin, die L100 dann noch da ist und mehr Spielzeit hatte, höre ich sie mir sicher noch einmal an.

Wer Interesse an den neuen JBL-Speakern hat - am besten Kontakt mit Juergen aufnehmen, einen Hörtermin vereinbaren und sich selbst ein Urteil bilden...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shakti's High End Workshop am 16.06.2018
Erstellt im Forum Private Hörsessions von tom539
13 21.06.2018 21:54goto
von antwerp • Zugriffe: 1437

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30573 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz