#1

Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 15.05.2019 17:17
von shakti • 549 Beiträge

Der Sommer wird kommen und ich hätte mal wieder Spass daran einen Sommer Workshop zu machen,
die Themenkreise sind bis jetzt nur grob skizziert , dazu werde ich später noch mehr schreiben,
wichtig ist mir, dass der Termin feststeht und dass diejenigen, die ein Hotel benötigen, noch die Möglichkeit finden, eines in der Nähe zu finden.




Aktuell würde der Termin wie folgt aussehen:


Freitag, 14.06.2019 :

ab 14:00 Aufbau



anschliessend mit den Aufbauen und den früh angereisten zusammen was essen/trinken gehen


Samstag 15.06.2019:



10:30 : Einlass
11:00 - 14:00 & 15:00 - 18:00
Programm in 1 oder 2 Räumen




Sonntag 16.06.2019


10:30 : Einlass
11:00 - 14:00 & 15:00 - 18:00
Reserve Tag,
in Abhängigkeit von der Menge der Anmeldungen und des potentiellen Programmes,
kann dieser Tag mit dazu genommen werden.

Im Moment plane ich noch ohne den Sonntag!




Vorführungen jeweils vormittags und nachmittags mit unterschiedlichem Schwerpunkten in 2 Räumen .




Da es beim letzten workshop sehr viel Spass gemacht, unterschiedliche Aufnahmen von diversen Schallplatten zu vergleichen, wird es auch zum Sommerworkshop wieder viel Musik zu diesem Thema geben, verlasse mich da auch wieder auf die Teilnehmer, dass unterschiedliche Aufnahmen zur vergleichenden Vorführung mitgebracht werden.

Da ich aktuell einiges an hochwertigen Lautsprechern zur Verfügung habe, hoffe ich, dass auch dieser Bereich spannend gestaltet werden kann. Habe auch noch ein paar Produkt Ideen, werde aber erst nach der High End in Muenchen wissen, ob die Hersteller Interesse haben, den workshop mit ihren Lautsprechern zu unterstützen.

Ähnliches gilt für einen potentiellen Plattenspieler Vergleich verschiedener Hersteller, auch hier muss ich mal schauen, was sich interessantes auf der High End Messe ergeben kann.


Anmeldungen bitte per PM / Mail, dann gibt es die genaue Veranstaltungsadresse im Kölner Westen.

Freue mich schon auf einen schönen Sommertag mit viel Musik


Gruss
Juergen


nach oben springen

#2

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 15.05.2019 17:18
von shakti • 549 Beiträge

Nach ein paar Tagen auf der High End Messe in Muenchen haben sich fast zwangsläufig ein paar Themen ergeben, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sich damit ein interessanter Workshop realisieren lässt. Nun gilt es die Themen zu organisieren, Verfügbarkeiten zu klären usw....

1.) Bei Audio Technica gibt es zB neue Tonabnehmer der 9'er Serie, insgesamt 5 Stück. Zusammen mit den bereits existierenden ergeben sich somit 7 Tonabnehmer im quasi identischen Gehäuse, was für mich nach einem sehr spannenden Tonabnehmer Vergleich aussieht.

So habe ich heute die AT OC9 Tonabnehmer bestellt und bin gespannt, was Audio Technica bis zum Workshop liefern kann.

Hier mal die Liste der aktuellen AT OC 9 Reihe:

- AT OC9 XEN
- AT OC9 XML
- AT OC9 XSH
- AT OC9 XSL
- AT OC9 XEB
- AT OC9 / III
- AT OC9 ML / II

fehlt eigentlich nur noch ein AT OC9 mono :-)

Aktuelle Planung wäre es, diesen Vergleich am SME 3012R auf einem TechDAS Laufwerk durchzuführen.


2.) Was soll ich sagen, ich war von der Menge der Thorens Neuheiten begeistert, das ging schneller als gedacht. Insofern wuerde ich gerne die neuen Thorens Plattenspieler mal im Vergleich hören. Bin gerade dabei mit Michael Gorny (Thorens) abzustimmen, ob wir das zusammen organisiert bekommen, sieht aber eigentlich ganz gut aus! Michael hätte auch Interesse, den AT OC9 Vergleich durch einen Vergleich der neuen AT 95'er MM Systeme am Thorens Laufwerk zu komplettieren.

3.) Im Moment machen mir die JBL Lautsprecher viel Spass, habe auf der Messe viel mit dem Chefentwickler gesprochen, sogar einen Vortrag zur JBL L100 besucht, insofern mag ich einige der folgenden JBL Lautsprecher auf dem workshop gerne vorstellen.

- JBL 4312Se
- JBL 4307
- JBL L100
- JBL 4367
evtl auch
- JBL 3700
- JBL 4429

mal schauen, was möglich wird.

4.) Dann gibt es da noch ein interessantes Lautsprecherchassis, welches ich seit seiner "Erfindung" beobachte und immer wieder spannend finde. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob ich mit dem Hersteller den Termin zusammen hinbekomme und Lautsprecher mit eben diesem Chassis vorgeführt werden können. Sollte dies nicht klappen, habe ich noch ein paar LS Alternativen im Sinn, schauen wir mal, wie sich alles fügt.


Noch sind Plätze frei!, wer also noch kommen mag, fühlt euch eingeladen! schickt eine PN / Mail. Dann gibt es die genauen Informationen.

Gruss
Juergen


nach oben springen

#3

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 15.05.2019 17:18
von shakti • 549 Beiträge

Heute habe ich viel telefoniert und so langsam konkretisieren sich die Möglichkeiten.

JBL 4312SE (quasi baugleich 4312G)
JBL L100
JBL 4307

sind bestellt, bzw bereits bei mir.

JBL 4367 ist geplant, aber noch keine finale Zusage von JBL.


Thorens

konkretisiert sich auch, aber noch steht nicht fest, welche Laufwerke zum Einsatz kommen.

Audio Technika OC9

AT hat Probleme mit der Lieferung der neuen MC Systeme, kann dh den Termin noch nicht 100% zusagen. Die Systeme sind aber bestellt.


Und zu meiner grossen Freude hat Daniela Manger mit ihren aktiven

Manger Lautsprechern

zugesagt. Dazu gibt es den

SPL Director

zur Ansteuerung .

Die Thorens Plattenspieler (mit AT Systemen) werden mit dem neuen

LAB12 Melto II

http://www.lab12.gr/melto2
Phonoteil verstärkt und entzerrt.

Das könnte alles recht spannend werden, wer also mit hören möchte, noch sind Plätze im Koelner Westen frei, bitte schickt einfach eine PN.

Gruss
Juergen


nach oben springen

#4

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 15.05.2019 19:12
von tom539 • 2.989 Beiträge

Hallo Juergen,

das klingt ja spannend - freue mich schon, bei Dir auch mal Manger hören zu können.
Bin jedenfalls dabei...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#5

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 14.06.2019 23:57
von maldix • 3.605 Beiträge

Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen, kann leider aufgrund von Terminüberschneidung nicht da sein.


auditorus te salutant
nach oben springen

#6

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.06.2019 09:42
von tom539 • 2.989 Beiträge

Hallo zusammen,

hier schon mal ein paar Impressionen von gestern

DSC02615
DSC02617
DSC02619
DSC02622
DSC02623
DSC02624
DSC02626
DSC02627
DSC02629
DSC02630
DSC02632
DSC02634
DSC02636
DSC02637
DSC02638
DSC02640
DSC02641
DSC02645
DSC02648
DSC02649


Bericht folgt...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#7

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 18.06.2019 08:59
von Zac • 122 Beiträge

Da bin ich mal sehr gespannt auf den Vergleich Manger und JBL


nach oben springen

#8

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 18.06.2019 10:29
von antwerp (gelöscht)
avatar

Hallo Zac, die sind nicht verglichen worden, die Vorführung fand in getrennten Räumen statt. Wäre wohl auch lächerlich, oder?
Es wurden nur 3 Monitore von JBL, die auf den Bildern zu finden sind, gehört und verglichen.
Ich selbst habe nur Manger gehört, JBL interessiert mich im Grunde nicht. In einer Pause war ich kurz in dem Raum, es liefen die großen JBL Monitore, ich bemerkte eine tonale Auffälligkeit im Mittenbereich, aber bei der Musik, die damit wahrscheinlich gehört wird, ist das nicht wichtig - oder vielleicht sehr wichtig? Tom hat beide Vorführungen besucht und wird sicherlich noch mehr darüber schreiben.
Manger (aktive Version) und Thorens zusammen war natürlich sehr gut. Hat mir sehr gut gefallen - Thorens präsentierte den neuen 1600, ein richtig guter Plattenspieler für 3000 Euro.
Manger 2Weg aktiv, sehr schöner Raum, Percussion und rhythmisch toll, bei Liveaufnahmen großartig und hohe Pegel möglich. Eine Studio Aufnahme kam zum Vergleich vom PC von Patricia Barber "To rich for my blood" hat mich allerdings enttäuscht, kam sehr fett und wird auf meiner Anlage völlig anders präsentiert. Das stimmte mich doch nachdenklich, was war da falsch? Die passive Version dieses Lautsprechers (7000 Euro) könnte mir gefallen, wurde aber nicht gezeigt, aber ich glaube daß ich die schon einmal in München mit Brinkmann zusammen gehört habe.
Gruß antwerp


zuletzt bearbeitet 19.06.2019 13:11 | nach oben springen

#9

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 18.06.2019 10:40
von Zac • 122 Beiträge

Habe gerade schon etwas im Open End Forum gelesen. Hätte aber auch den direkten Vergleich nicht lächerlich gefunden. Die beiden Lautsprecherkonzepte sind so unterschiedlich, dass der direkte Vergleich mit verschiedenen Musikrichtungen mich zumindest interessiert hätte. Wo sind die individuellen Stärken und was macht einen mehr an. Ist de Manger audiophil kann aber keinen Spaß oder sind die JBLs Spaßboxen und können nicht audiophil?


nach oben springen

#10

RE: Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 18.06.2019 10:50
von antwerp (gelöscht)
avatar

Spaß kann Manger schon, nur auf andere Weise und aktiv unglaublich. Der aktive 2Weg Lautsprecher (14000 Euro) präsentiert die Akteure lebensgroß, wenn du weißt, was ich meine. Erstaunlich für einen kompakten Lautsprecher. Manche Anlagen präsentieren kleiner, auch meine. Die aktive Verstärkung ist wirklich gut gelungen. Und der Lautsprecher ist auch optisch eine Augenweide und hat ein Superfinish.


Thorens 1600 und aktive Manger von hinten.


zuletzt bearbeitet 20.06.2019 07:45 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shakti's High End Workshop am 16.06.2018
Erstellt im Forum Private Hörsessions von tom539
13 21.06.2018 21:54goto
von antwerp • Zugriffe: 1437

Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30564 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz