#1

Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 14.02.2024 21:35
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt haben wir schon Mitte Februar und es gibt noch immer keinen „Alben des Jahres“-Thread für das Vorjahr? Das muss sich ändern!

Hier also ein erster Teil mit meinen Favoriten des Jahres 2023 (Aufzählung ohne Rangfolge):

Anti-Flag „Lies They Tell Our Children“
Bester Punk-Rock aus den Staaten mit einer Vielzahl von Gästen aufgenommen. Sogar Campino gibt sich als Gastsänger die Ehre. Leider hat sich die Band mittlerweile aufgelöst, da dem Sänger sexualisierte Gewalt in mehreren Fällen vorgeworfen wurde.

Katie Melua „Love and Money“
Auch auf ihrem mittlerweile 9. Soloalbum bleibt sich die Sängerin aus Georgien treu und liefert feinsten Singer/Songwriter-Pop ab. Von ihrem einstigem Mentor Mike Batt hat sie sich m.E. mittlerweile vollständig emanzipieren können.

City And Colour „The Love Still Held Me Near“
Sänger Dallas Green präsentiert auch auf seinem neuesten Album wunderbare Song-Perlen mit viel Gefühl. Die sehr intimen Songs drehen sich um den Verlust eines guten Freundes. Bewegend!

Ben Howard „Is It?“
Sein 2011er Debüt „Every Kingdom“ hatte ich noch gefeiert und auch das Folgealbum mochte ich noch sehr. Danach ging es dann zumindest aus meiner Sicht mit der Musik des Engländers bergab. Mit „Is It?“ präsentiert er sich jedoch nach meinem Geschmack wieder in Höchstform und schließt auch stilistisch wieder mehr an sein Debüt an. Für mich eine schöne Überraschung.

Birdy „Portraits“
Birdys fünftes Album bietet eine Vielzahl eingängiger Melodien und ist soundtechnisch teilweise eine schöne Hommage an den Synthiepop der 80er. Hier reiht sich ein Ohrwurm an den anderen.

Weitere Alben folgen dann im zweiten Teil.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 15.02.2024 15:26
von antwerp • 742 Beiträge

Habe mich schon gewundert, warum du das Thema noch nicht für 23 aufgemacht hast.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 15.02.2024 15:27 | nach oben springen

#3

RE: Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 15.02.2024 20:42
von Simplon • 1.817 Beiträge

Mein Favorit: Shakti mit „This Moment“. Hat den Grammy 2024 für das beste „Global Music“- Album gewonnen. Die Band um John McLaughlin und Zakir Hussain gibt es schon 50 Jahre. Konnte sie öfter live erleben und habe wohl alle Veröffentlichungen in CD und/oder Vinyl.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#4

RE: Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 15.02.2024 21:07
von GHP • 5.080 Beiträge

Offenbar werde ich alt, aber zu 2023 fällt mir kaum wirklich was ein.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#5

RE: Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 15.02.2024 21:33
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

hier ist der von mir versprochene 2. Teil mit meinen Favoriten des Jahres 2023:

Caroline Polachek "Desire, I Want to Turn Into You"
Nicht ganz so gut wie der grandiose Vorgänger "Pang" aus 2019, aber immer noch Alternative Pop auf sehr hohem Niveau. Mein persönliches Highlight ist der Song "Fly To You" gemeinsam mit Grimes und Dido.

LP "Love Lines"
Die Sängerin des Hits "Lost On You" produziert seit 2016 weiterhin wirklich guten Pop-Rock, welcher aber leider öffentlich (insbesondere von Formatradio) kaum noch wahrgenommen wird. Insbesondere ihr 2023er Werk ist wirklich voll mit tollen Songs und unbedingt hörenswert.

The Struts "Pretty Vicious"
Der gradlinige Rock der Band aus UK rund um Sänger Luke Spiller macht auch auf dem vierten Longplayer richtig Laune. Die Jungs erfinden zwar den Rock nicht neu, geben aber richtig Gas. Macht Spaß!

Peter Gabriel "i/o"
Auf das "neue" Album von Peter Gabriel hat man viele Jahre warten müssen. Dafür erhält der geneigte Hörer nun 12 Songperlen des Großmeisters jeweils in zwei unterschiedlichen Mixen. Mir gefallen jeweils beide Versionen.

Greta Van Fleet "Starcatcher"
Großartiger Hardrock klassischer Bauart. Wer 70er Rock wie Led Zeppelin mag, macht auch bei Greta Van Fleet nichts falsch.

Neben diesen Alben haben mir aber auch noch insbesondere die 2023er Veröffentlichungen von Fall Out Boy ("So Much (For) Stardust"), Depeche Mode ("Memento Mori"), Sophie B. Hawkins ("Free Myself"), Daughter ("Stereo Mind Game"), Steven Wilson ("The Harmony Codex"), Amanda Marshall ("Heavy Lifting") und den Rolling Stones ("Hackney Diamonds") gefallen.

War also insgesamt gesehen kein schlechtes Musikjahr. Was waren Eure Favoriten?

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 15.02.2024 21:34 | nach oben springen

#6

RE: Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 15.02.2024 22:03
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich kann mit der allermeisten Musik der Gegenwart leider kaum mehr was anfangen.

Tatsächlich sind für mich relevante Neuerscheinungen meistens Re-Releases alter Werke.
Auch die Klangästhetik der Gegenwart spricht mich immer weniger an.

Ausnahmen bestätigen wie immer, selbstverständlich die Regel.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#7

RE: Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 15.02.2024 23:35
von tom539 • 2.993 Beiträge

Muss die Tage nochmal genauer nachsehen - daher jetzt nur mal meine absoluten Favoriten von 2023…

Jungstötter – One Star
Cécile McLorin Salvant – Mélusine
Taylor Swift – Folklore: The Long Pond Studio Sessions
Wolfgang Haffner – Silent World
Tingvall Trio - Birds


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#8

RE: Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 24.02.2024 21:36
von GHP • 5.080 Beiträge

Chris Botti hat letztes Jahr sein Debüt bei Blue Note gefeiert.
Und was für eines.
Musikalisch und klanglich allererste Sahne.



Da ich das Album erst heute erhalten habe, reiche ich es als mein Album 2023 hiermit nach.
Das lässt mich den Glauben an musikalische und klangliche Spitzenklasse auch in der Gegenwart doch glatt wiederfinden.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#9

RE: Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 28.02.2024 14:47
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

kleines Rätsel, was ist das ?

5-8-7-4-2-0-0-0-1

oder anders gesagt: Die Luft ist raus !

MfG

PBE


nach oben springen

#10

RE: Alben des Jahres 2023

in Musikjahr 2023 28.02.2024 15:42
von GHP • 5.080 Beiträge

"Rätsel zwingen den Menschen nachzudenken - und schädigen somit seine Gesundheit."

EAP


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2022
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von CD-Sammler
7 28.12.2022 17:14goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 723
Alben des Jahres 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von CD-Sammler
4 01.01.2022 18:30goto
von Audiophon • Zugriffe: 956
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 604
Herausragende Alben im Rock-Bereich
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von GHP
8 10.08.2023 19:54goto
von GHP • Zugriffe: 1247
Alben des Jahres 2019
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
19 01.01.2020 22:45goto
von tom539 • Zugriffe: 2346
Neil Young alle Alben kostenlos im Netz
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von Simplon
0 03.12.2017 21:20goto
von Simplon • Zugriffe: 660
Der Jazz im Jahre 1959 und Dave Brubeck Time Out
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
21 21.07.2017 04:22goto
von maldix • Zugriffe: 3343
Warum gibt es Live- Alben?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
0 17.12.2016 13:27goto
von Simplon • Zugriffe: 1079
Die 5 Alben für die Insel
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
17 30.07.2016 19:29goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 2277

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30589 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz