Moin,
da ich ja bekanntlich aus musikalischer Sicht ein sehr großer Fan dieses Albums bin, wollte ich noch kurz was beisteuern.
Ich habe "Born to die" als Vinyl in der Erstausgabe. Die soll klanglich und vom Mastering her besser sein als die CD-Version der Standard-Edition. Ob das stimmt, kann ich leider nicht sagen.
Klanglich gebe ich aber auch diesem "besseren" Vinyl nur schlappe 3,75 von 6 Punkten.
Später habe ich dann bei Qobuz noch die "Paradise-Edition" gekauft, u.a. auch wegen der weiteren Zusatztracks.
Hätte ich mir aber sparen können - man merkt halt sehr deutlich, dass die Standard-Version mit ihren 12 Tracks in sich sehr schlüssig ist, eine Einheit bildet und mit "This is what makes us girls" einen würdigen und sehr gelungenen Abschluss findet.
Alle Songs danach passen meiner Meinung nach nicht mehr so recht in das Gesamtkonstrukt der Standard-Version und wirken wie ein müder Aufguss.
Den Nachfolger "Ultraviolence" von 2014 habe ich ebenfalls als Vinyl und Stream, vergebe aber auch hier nur 4,5 Klangpunkte für das "schwarze Gold" - und muss Alex absolut zustimmen: klanglich zwar wesentlich besser, aber musikalisch kein Vergleich zum Debüt.
Auch diesen Kauf hätte ich mir sparen können...