RE: Empfehlenswerte Jazz-Aufnahmen - egal ob CD, LP, Download etc.

in Jazz 10.07.2017 16:37
von antwerp • 560 Beiträge

Ich wollte noch einmal eine Lanze für Patricia Barber brechen und auf ein von ihr veröffentlichtes Album aus dem letzten Jahr hinweisen, das nur auf ihrer Webside: www.patriciabarber.com als Download (FLAC) herunter geladen werden kann. Es handelt sich um das 3. in der Bar "The green mill" aufgenommene Livealbum, das in außergewöhnlich präsenter Qualität begeistert.
Die Songs des Albums sind alle nicht neu, aber überraschen durch den Wechsel der Guitarre ihres Quartetts gegen ein Saxophon und durch eine veränderte Interpretation.
Ich habe dieses Album seit dem ersten Tag der Veröffentlichung. Sehr gut gefällt mir das aufgenomme Schlagzeug, das einmal in richtigen Dimensionen realistisch mit authentischer Dynamik sehr gut gelungen ist.
Die Aussage das Schlagzeug müsse übergroß erscheinen, weil sonst keine packende Wiedergabe möglich wäre, ist unwahr.

Anspieltipp: "Romanesque" - wenige, sehr eingehende, sinnliche Worte und ein einfühlsames Saxophon.

Patricia Barber / Live at the green mill Vol.3 (12,99 Dollar)

Patricia Barber - Piano, Vocals
Jim Gailloreto - Sax
Larry Kohut - Bass
John Deitemyer - Drums
Bild entfernt (keine Rechte)

Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
zuletzt bearbeitet 10.07.2017 16:46 | nach oben springen

in Jazz 10.07.2017 20:32
von Simplon • 1.002 Beiträge

Werde ich die Tage mal laden. Danke für den Hinweis. Ich mag ihre songs sehr.

Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen

in Jazz 12.07.2017 14:44
von Simplon • 1.002 Beiträge

Hi antwerp,

nun habe ich mir das Album angehört. Es ist aufnahmetechnisch etwas besonderes, weil da wohl einfach die Aufnahme während dem Konzert lief und nichts nachträglich bearbeitet wurde, höchstens die Stereobühne "gepant" wurde.

Musikalisch sicherlich gehobene Musik für späte Stunden. Auf jeden Fall Danke für den Tip.

simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
zuletzt bearbeitet 12.07.2017 15:06 | nach oben springen

in Jazz 11.08.2017 10:04
von antwerp • 560 Beiträge

Tolles Album der Pat Metheny group aus dem Jahre 1987, sehr gute Jazz Fusion mit südamerikanischem Einfluss.
Das Debut Album dieser Group brachte mich 1978 zum Jazz. Habe Pat Metheny und auch die Group mehrfach live erlebt, die es verstehen immer wieder neue Elemente in die Stücke aufzunehmen und immer wieder anders zu klingen - man vergleiche das Debut mit <KIN>.

Pat Metheny group/ Still life (talking)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild ist nicht von JPC

Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
zuletzt bearbeitet 13.08.2017 11:49 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alternative
Forum Statistiken
Das Forum hat 609 Themen und 14563 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen