RE: Empfehlenswerte Jazz-Aufnahmen - egal ob CD, LP, Download etc.

in Jazz 18.01.2018 09:38
von antwerp • 602 Beiträge

Habe gestern das Album der Schweizer Ausnahmekünstlerin Lisette Spinnler für mich entdeckt. Gelegentlich mag ich diese Art Jazz, der hier vom Label Neuklang im Tonstudio Bauer klanglich anspruchsvoll aufgenommen wurde.
Frau Spinnler bildet hier mit 3 anderen Musikern, Piano, Bass und Drums, die sie einfühlend begleiten, ein klassisches Quartett. Ihr außergewöhnlicher Vortrag lebt offenbar von Eingabe und Gefühlen wirkt poetisch, entspannend dabei sehr interessant.
Deshalb hier meine Empfehlung:

Lisette Spinnler / Sounds between falling leaves

Es gelingt mir leider wieder nicht das Cover abzubilden. Vielleicht kann Tom oder Maldix das berichtigen. Vielen Dank.

Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
zuletzt bearbeitet 19.01.2018 10:02 | nach oben springen

in Jazz 18.01.2018 17:34
von GHP • 2.321 Beiträge

Bitte sehr :

Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 18.01.2018 17:34 | nach oben springen

in Jazz 18.01.2018 19:32
von antwerp • 602 Beiträge

Danke Dir GHP. Manchmal klappt es und dann wieder nicht.

Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
nach oben springen

Carla Bley - Trios - 2013 - EMC

in Jazz 09.02.2018 07:27
von maldix • 2.521 Beiträge

Carla Bley
Trios

Das 2013 bei ECM erschienen Album Trio , Les Trois Langons polarisiert die hörende Jazz-Welt etwas. Dabei finden es einige “herausragend” und andere, für Carla Bley zu “weichgespült”.

Ich habe mir dieses Album ohne große Erwartungshaltung an gehört und kann beide Ansichten durchaus verstehen.

Wer eine Carla Bley (geb. 1936) wie vor 50 Jahren erwartet, sich gnadenlos und ohne Kompromisse im Free Jazz bewegend, wird sicher enttäuscht.
Auf diesem Album ist davon erstmal nichts zu erleben. Ja, die eingeschworenen Bley Fans, werden dies wohl bedauern.

Hört man sich dieses Album jedoch ohne diese Erwartung an, sieht für mich die Sache schon deutlich anders aus.

Zumindest ist es das erste Carla Bley-Album, welches nicht unter WATT, einem von ECM vertriebenen Label, sondern direkt unter der ECM erscheint. Über 40 Jahre lang hatte Carla Bley ihre Musik ausschließlich beim Label WATT veröffentlicht.

Musikalisch sind die Arrangements sehr gefällig und klanglich auf ECM Niveau. Da wird erstmal aus meiner Sich enttäuscht.
Carla Bley am Piano, Saxophonist Andy Sheppard und Steve Swallow am Bass sind jedenfalls ein Trio, dass sich schon über 20 Jahre kennt und auch perfekt zusammen passt. Geboten wird dem Hörer ein Album mit überarbeiten Bley Stücken, die fließen und den Hörer mitnehmen können.

Mit gefällt jedenfalls die “weichgespülte” Version deutlich besser. So wie oft auch harte Metal-Bands mit sagenhaften Balladen ums Eck kommen, so versteht auch Carla Bley ihre Musik anders zu zeigen. Sie kann auch dieses perfekt. Ja man kann durchaus an einigen Stellen eine etwas ungewöhnlichere Linienführungun erkennen, das macht aber diese Musik auch lebendiger.

Das Sax steht schöne im freien Raum und entwickelt sich auf einem tonalen Fundament aus Piano und Bass. Die Töne werden ausgespielt, schöne Soloparts ohne Brüche, alles (mir) sehr gefällig.

Für gerade mal knapp 13 Euro für die CD derzeit bei JPC, bekommt man zumindest meiner Meinung nach ein Album, das sich sehr gut mit einem Chianti Classico Gallo Nero verträgt.

auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 09.02.2018 11:40 | nach oben springen

ARKADY SHILKLOPER - VADIM NESELOVSKI - LUSTRUM - 2017 - NEUKLANG

in Jazz 05.03.2018 00:24
von maldix • 2.521 Beiträge

ARKADY SHILKLOPER - VADIM NESELOVSKI- LUSTRUM - 2017 - NEUKLANG

* Label: Neuklang, 2016
* Jpc Bestellnummer: 7133190
* Erscheinungstermin: 16.6.2017
* Piano und Horn
* Genre Jazz

Hi Zusammen,

Ich finde es immer wieder schön, dass wir uns weit mehr über Technik unterhalten können als über die Musik. Wahnsinn. Doch bei aller Technikverliebtheit hören wir ja durchaus ab und an zumindest auch noch die eine oder andere Aufnahme.

Für alle, die einfach nur in Musik baden wollen, denen lege ich das 2017 beim Label Neuklang erschienene Album Lustrum der beiden Musiker Arkady Shilkloper (Horn) und Vadim Neselovskyi (Piano) ans Herz.

Die beiden spielen schon über fünf Jahre zusammen. Lustrum ist das zweite zweites Duo-Album das bei Neuklang erschienen ist.

Die Aufnahme brilliert in einer Klarheit und Prägnanz. Vadim Neselovskyi bildet mit dem Flügel, ich tippe ohne es zu wissen auf Grund der tendentiellen schon sehrklaren und etwas helleren Mitten und Hochtonpräsenz auf einen großen Steinway, einen Variantenreichen Klangraum, in den Akrady Shilkolper sich mit seinem Horn und seinem virtuosen und facettenreichen Spiel einbettet. Die beiden ergänzen sich musikalisch so fantastisch, dass man sich wundert, das das Album auf einmal vorbei ist. Manche Variationen entwickeln sich von einem einfachen Antiphonen einfach wirkenden Spiel mit einander und mit der Musik in ein komplexes Klanggebilde, welches dann interessante Auflösungen findet, die man so vielleicht nicht erwarten würde. Einfach der Energie der Musik folgen und Feinheiten entdecken, es wird mir zumindest in keiner Sekunde des Hörens dieses Albums langweilig, auch wenn die Titel durchaus etwas länger sind.

Die Aufnahme ist technisch und musikalisch auf absolutem Referenzniveau. Räumlichkeit, Dynamik und Transparenz fesseln das Ohr an die Musik.

Selbst eine kleine Vokaleinlagen zum Ende des Titels „Song for Vera“ brechen nicht mit der Klangeinheit von Piano und Horn.

auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 05.03.2018 01:13 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Martindrk
Forum Statistiken
Das Forum hat 672 Themen und 16154 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen